Office: (Office 2016) Abfrage: Monat in einem Zeitraum

Helfe beim Thema Abfrage: Monat in einem Zeitraum in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle wo eine Person einer Abteilung zugwiesen ist und ein "Von" und ein "Bis"-Datum drin stehen. Diese Daten sind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von cebrox, 24. August 2020.

  1. Abfrage: Monat in einem Zeitraum


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Tabelle wo eine Person einer Abteilung zugwiesen ist und ein "Von" und ein "Bis"-Datum drin stehen. Diese Daten sind völlig variabel. D.h. sie können beispielsweise vom 01.09.2020 - 04.09.2020 gehen aber auch vom 23.06.2020-05.04.2021. Jetzt würde ich gerne Abfragen. Welche Personen beispielsweise im Monat September in welchen Abteilungen sind. Hier kann es aber auch sein, dass die Person mitten in diesem Monat wechselt. Sie müsste als dann zweimal in der Abfrage auftauchen. Hat da jemand eine Idee für?

    Grüße und vielen Dank
    Cebrox

    :)
     
  2. Dein Monat September ist ein Zeitraum, o.k. ohne Jahr sind das mehrere Zeiträume, weil jedes (mögliche) Jahr die gleichen Monate hat.
    Die Anwesenheiten in Abteilungen sind auch Zeiträume.

    Also würde man aus Deiner unbekannten Tabelle die Zeitraumüberschneidungen von Anwesenheit mit dem Betrachtungszeitraum ermitteln (siehe Bild). Darüber erhältst Du dann auch die gewünschten Personen.
     
  3. Hallo,
    zunächst ein paar allgemeine Bemerkungen. Die Personen und die Start- und Enddaten, eventuell sogar die Abteilungen, gehören in getrennte Tabellen, wobei auf die richtigen Verknüpfungen zu achten ist, die über die Personen-ID zu erfolgen hat. Du sprachst von Abfrage. In einer Abfrage kannst Du dann diese Daten zusammenführen. Um nun herauszufiltern, wer im September (beispielsweise) in welcher Abteilung ist, gibst Du als Kriterium für das Startdatum und als oder-Kriterium für das Enddatum dieses ein:
    Code:
    Natürlich kann man diese Abfrage weiter einschränken, etwa nach Person oder Abteilung.
    Gruß
    Thomas
     
    TSchenke, 25. August 2020
    #3
  4. Abfrage: Monat in einem Zeitraum

    Ja, genau sowas hatte ich mir gedacht. Ich weiß nur leider nicht, wie ich das in eine Abfrage packe.

    Das habe ich natürlich gemacht *Smilie

    Ein Screenshot der Tabelle habe ich im Anhang.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. Erstelle aus der Tabelle (und ggf. noch weiteren beteiligten Tabellen) eine Abfrage.

    In der Spalte "Von" trägst Du als Kriterium ein

    Code:
     
  6. Code:
    Das Schaubild hat durchaus eine Bedeutung.
     
  7. Ich habe vor kurzen etwas ähnliches gemacht.
    Ich hab es mit Hilfe eines Parameters gemacht.
    Wenn ich den Bericht öffnen will, ist er erst leer und es öffnet sich ein Fenster wo ich eingeben muss von wann bis wann ich den Bericht haben will.
    Bei mir klappt das Prima.
     
    Kein-Mensch, 26. August 2020
    #7
  8. Abfrage: Monat in einem Zeitraum

    Das Schaubild hat durchaus eine Bedeutung.

    Danke, das war genau das was ich brauchte *Smilie Das funktioniert jetzt.

    Vielen Dank
    Cebrox
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

Abfrage: Monat in einem Zeitraum

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage: Monat in einem Zeitraum - Similar Threads - Abfrage Monat Zeitraum

  2. Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr

    in Microsoft Access Hilfe
    Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr: Guten Tag, ich möchte die Option bieten, dass man über Buttons ein SQL Code ausführt, der die Datensätze Wöchentlich, Monatlich, Quartalsmäßig und Jährlich nur zeigt. Ohne diese Funktion sieht...
  3. Abfrage Daten aus letzte 6 Monate

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Daten aus letzte 6 Monate: Ich habe ein Tabelle Einnahmen, das so aussieht Code: ID__Datum__Einnahmen 1__01.01.2014____100 2__01.02.2014____200 3__01.03.2014____300 4__01.04.2014____400 5__01.05.2014____500...
  4. Abfrage nach Jahr und Monat in einer Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage nach Jahr und Monat in einer Abfrage: Guten morgen zusammen, habe da ein kleines Problem und weiß noch nicht wie ich es lösen kann, vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben. Habe eine Tabelle mit einer Spalte Datum dd.mm.yyyy,...
  5. Nach Monaten gruppieren (Abfrage)

    in Microsoft Access Hilfe
    Nach Monaten gruppieren (Abfrage): Hallo, habe ein Problem mit einer Abfrage wie ihr im Anhang sehen könnt. Ich habe eine Auswertung gemacht, wie oft der Artikel in den einzelnen Monaten benötigt wird. Aber ich möchte, das er...
  6. Monat/Jahr Gruppierung in Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Monat/Jahr Gruppierung in Abfrage: Hallo Access Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich bin ziemlicher Laie in Sachen Access und nutze Access 97. Nun zum wirklichen Problem: Ich habe mehrere Listen mit Datumsangaben. Um mit...
  7. in Abfrage Monat (ausgeschrieben) aus Datum generieren

    in Microsoft Access Hilfe
    in Abfrage Monat (ausgeschrieben) aus Datum generieren: Hallo, ich habe eine Tabelle mit einem Datums-Feld. In einer Abfrage hab ich jetzt folgendes.. Monat: Monat([Datum]) Damit les ich quasi den Monat vom jeweiligen Datum aus. Allerdings möchte...
  8. Abfrage für den jeweils letzten Monat

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage für den jeweils letzten Monat: Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem. Ich brauche in einer Abfrage eine Bedingung, die dafür sorgt, dass er jeweils die Umsätze immer in Bezug auf den letzten Monat bezieht. Meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden