Office: (Office 2003) Abfrage nach Jahr und Monat in einer Abfrage

Helfe beim Thema Abfrage nach Jahr und Monat in einer Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten morgen zusammen, habe da ein kleines Problem und weiß noch nicht wie ich es lösen kann, vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben. Habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von DrHigh, 9. September 2009.

1. Abfrage nach Jahr und Monat in einer Abfrage

Guten morgen zusammen,

habe da ein kleines Problem und weiß noch nicht wie ich es lösen kann,
    vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben.

Habe eine Tabelle mit einer Spalte Datum dd.mm.yyyy,
    nun möchte ich irgendwie diese Daten Filtern,

1. nur nach Jahr
    oder
    2. nur nach Monat
    oder
    3. nach Monat und Jahr

Kann ich dies über eine Abfrage realisieren?
    Oder muss ich VB Code dafür schreiben und wenn ja wie?

Danke im Voraus.

Gruß
    DrHigh

:)

2. Im visuellen Abfragedesigner?
    Man nehme eine Spalte und verwende
    Jahr: Format([DeinDatumsfeld];"yyyy")
    oder
    Monat: Format([DeinDatumsfeld];"mm")
    oder
    MonatJahr: Format([DeinDatumsfeld];"mm/yyyy")

Der Phantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt - und dem anschließenden Filtern auch nicht *wink.gif*

Geht in SQL übrigens genauso, ausser dass das Semikolon durch ein Komma zu ersetzen ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  3. Hi,

Du kannst Dein Datum einfach in seine Bestandteile aufteilen und dann als Filterkriterium nutzen.

z.B.: neue Spalte mit dem Inhalt Code:
    usw.

DarthMurat, 10. September 2009
  4. Abfrage nach Jahr und Monat in einer Abfrage

Danke für die Tipps,

aber noch ne kleine Frage,
    So sieht meine Abfrage nun aus.

Feld: Datum: Format([MeinDatum];"mm/yyyy")

Kriterien: [Monat] & "." & [Jahr]

Kann ich die Abfrage auch so gestallten, dass ich den Monat oder das Jahr nicht unbedingt eingeben muss und dafür Platzhalter verwenden?

Danke im Voraus

5. Kriterium: Wie "??.2009"

6. Danke für die Tipps,
    hat funktioniert.

7. eine Anmerkung noch. Ich würde das Feld nicht "Datum" nennen, weil das ein reserviertes Wort in Acc ist....

DarthMurat, 10. September 2009
Thema:

Abfrage nach Jahr und Monat in einer Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage nach Jahr und Monat in einer Abfrage - Similar Threads - Abfrage Jahr Monat

2. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  3. Verlinkung zu einer Quell-Datei mit jährlicher Aktualisierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Verlinkung zu einer Quell-Datei mit jährlicher Aktualisierung: Hallo, ich bin Excel-Anfänger, daher kann meine Anfrage dem ein oder anderen womöglich simpel erscheinen. Ich arbeite z. Z. an einer Excel-Datei, die über verschiedene Zeilen diverse Parameter...
  4. Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr

Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr: Guten Tag, ich möchte die Option bieten, dass man über Buttons ein SQL Code ausführt, der die Datensätze Wöchentlich, Monatlich, Quartalsmäßig und Jährlich nur zeigt. Ohne diese Funktion sieht...
  5. Abfrage Aktuelles Jahr minus 5 Jahr

Abfrage Aktuelles Jahr minus 5 Jahr: Hallo, ich habe zur Zeit ein Abfrage mit der ich mir alle Datensätze anzeigen kann, die aus dem jeweils aktuellem Jahr minus 5 Jahre stammen: Wie "*" & Jahr(Jetzt())-5 & "*" Jetzt möchte ich...
  6. Jahr aus Datum extrahieren und danach Filter (per Abfrage)

Jahr aus Datum extrahieren und danach Filter (per Abfrage): Hallo Leute ich habe hier eine einfache Abfrage, welche auf eine Tabelle zugreift, in der ein Datumsfeld ist (Format: DD.MM.JJJJ) - ich muss in einer 2 Tabelle nach Jahr Filtern und von einem...
  7. Monat/Jahr Gruppierung in Abfrage

Monat/Jahr Gruppierung in Abfrage: Hallo Access Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich bin ziemlicher Laie in Sachen Access und nutze Access 97. Nun zum wirklichen Problem: Ich habe mehrere Listen mit Datumsangaben. Um mit...
  8. Abfrage Berechnung Anzahl von Jahren

Abfrage Berechnung Anzahl von Jahren: Hallo! Ich benutze Access 2003 und habe folgendes Problem: Ich habe eine Mitgliederdatenbank für unseren Verein erstellt. Neben den üblichen Angaben wie Name, Adresse, usw. ist auch eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden