Office: Abfrage neustes / jüngstes Datum

Helfe beim Thema Abfrage neustes / jüngstes Datum in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von maikek Moin, Arne hat ja in seinem Lösungsvorschlag schon darauf hingewiesen: Eben dies ist wohl bei dir der Fall, wie die Fehlermeldung zeigt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hartmut_M, 19. November 2005.

1. Abfrage neustes / jüngstes Datum

Ohne, daß ich bei knapp 12.000 Datensätzen die Hand dafür ins Feuer legen könnte, aber das dürfte normalerweise und nach meinem Kenntnisstand nicht der Fall sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Miau Miau, 10. November 2010
  2. Habe nochmal etwas rumprobiert mit der Max-Funktion. Die filtert zwar genau richtig beim Datum, bringt aber bei den zugehörigen weiteren Daten wie der Beurteilungsnote (PN) wieder alles durcheinander. Schlimmer wird es in dem angezeigten Beispiel beim Verwenden des "Letzten Wertes" dadurch, das viele ältere Datensätze in der Datenansicht als angeblich zu dem Max-Datum passend zugehörig angezeigt werden. Da ist das Chaos dann perfekt.
    Das Umschalten wieder auf Gruppierung führt mich aber auch nur zu der Masse an Datensätzen, die am Anfang bereits mein Problem darstellten.

Habe auch in anderen Foren leider keine Lösungsvariante für mein Problem gefunden :-(

3. Vielleicht kannst du ja mal deine DB abgespeckt auf das Problem mit ein paar anonymisierten Daten hier hochladen.
    maike

4. Abfrage neustes / jüngstes Datum

Ich behaupte, so wie die Anweisung in #14 gezeigt ist, ist sie korrekt.
    Wie sieht sie genau bei Dir aus? (Zurückkopieren)

5. Leider steht kein weiterer Erklärungstext dabei. Siehe Anhang!

Kann es vielleicht mit meiner (alten) Access97-Version zu tun haben?

6. Eher mit einem Bug des Abfrageeditors von Access (im Bild aber nicht sichtbar). Dieser wandelt die runden Klammern der Unterabfrage gerne in eckige um und hängt einen Punkt an, und dann kann er selber nicht mehr mit der SQL-Anweisung umgehen.
    Ein Ausweg: Speichere die Unterabfrage als gespeicherte Abfrage ab und binde diese ein:
    Code:

7. Würde ich gern, nur die erste SQL-Abfrage lässt sich nicht mal abspeichern, ständig popt das Fehlerfenster mit der beschriebenen Meldung beim Speicherversuch auf. Und Ignorieren ist nicht möglich!

Miau Miau, 11. November 2010
  8. Abfrage neustes / jüngstes Datum

Mit Acc97 kenne ich mich nicht aus. Geht das zu speichern (ohne Aliasnamen):
    Code:

9. Ja, das funzt!

Etwas ähnliches hatte ich mir schon selbst überlegt, bei mir sieht es dann so aus:

SELECT Dat_Beurt.Pin, Max(Dat_Beurt.BeuT) AS [Max von BeuT]
    FROM Dat_Beurt
    GROUP BY Dat_Beurt.Pin
    ORDER BY Dat_Beurt.Pin;

Der Effekt ist der gleiche. Nur die korrekte Zuordnung der übrigen Daten will nicht klappen.

Miau Miau, 11. November 2010
  10. Diese Abfrage (ist ja die gleiche wie oben) bindest Du dann in eine weitere ein (ebenfalls wie oben):
    Code:
    Das ist halt etwas mehr Schreibarbeit, aber inhaltlich das Gleiche.

Die ORDER-Anweisung in qryJuengstesDatum solltest Du weglassen, weil unnötiger Aufwand und in der Hauptabfrage nicht sichtbar.

11. Vielen lieben Dank für die Unterstützungsbemühungen!

Ich habe das ganze nochmal mit einem Kollegen ausgiebig analysiert und im Ergebnis läuft die Abfrage jetzt.

Das sieht dann mit Hilfe von zwei Abfragen so aus.

Die erste Abfrage beschränkt die Beurteilungen auf die jeweils aktuellste:

SELECT Dat_Beurt.Pin, Max(Dat_Beurt.BeuT) AS [Max von BeuT]
    FROM Dat_Beurt
    GROUP BY Dat_Beurt.Pin
    ORDER BY Dat_Beurt.Pin;

Die zweite ist dann auch wirklich in der Lage die restlichen Daten der Tabelle (das Tabellenfeld PN steht hier für die Note) richtig zuzuordnen, in eine weitere neue Tabelle zu schreiben, so daß ich alles über Excel weiter auswerten kann:

SELECT Dat_Personal.Name, Dat_Personal.VName, [neue Abfrage_Beurt].[Max von BeuT] AS [Beurt-datum], Dat_Beurt.PN INTO [neue Tabelle- Beurteilung]
    FROM ([neue Abfrage_Beurt] INNER JOIN Dat_Personal ON [neue Abfrage_Beurt].Pin = Dat_Personal.Pin) LEFT JOIN Dat_Beurt ON Dat_Personal.Pin = Dat_Beurt.Pin
    WHERE (((Dat_Beurt.BeuT)=[neue Abfrage_Beurt]![Max von BeuT]))
    GROUP BY Dat_Personal.Name, Dat_Personal.VName, [neue Abfrage_Beurt].[Max von BeuT], Dat_Beurt.PN
    ORDER BY Dat_Personal.Name;

Bin echt froh die Sache endlich geschafft zu haben. Und nochmals vielen Dank an das Forum, besonders an ebs!

Miau Miau, 12. November 2010
Thema:

Abfrage neustes / jüngstes Datum

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage neustes / jüngstes Datum - Similar Threads - Abfrage neustes jüngstes

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA: Guten Tag, ich möchte in Zelle E1 den linken 4-stelligen Teil in Zelle A3 abfragen. Habs versucht mit IF (LEFT(R[2]C[-3],4) = "8396") then ... Else ... End If Wer kann...
  4. Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO

Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO: Guten Tag Ich habe ein HF mit darin befindlichem UF. Die Abfrage der Teilnehmer im Uf bezieht sich immer auf den Kurs-Typ im HF Solang ich das Formular neu erstelle, funktioniert das...
  5. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  6. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  7. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  8. RowSource aus Abfrage mit Kriterien

RowSource aus Abfrage mit Kriterien: Hallo, ich bin dabei eine Bundesliga-Datenbank zu erstellen, in der es auch eine Menge Statistiken geben soll. Ich will z.B. in einem Listenfeld die Namen der Schiedsrichter und deren Einsätze...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden