Office: Abfrage ob Tabellenblatt-Name bereits vorhanden

Helfe beim Thema Abfrage ob Tabellenblatt-Name bereits vorhanden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; thx, die Frage aus #6 ist auch noch offen... mich verwirrt das A1 da @ #14 habs schon alleine versucht anzupassen, aber da sind wohl schon meine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AliceD, 23. November 2018.

1. Abfrage ob Tabellenblatt-Name bereits vorhanden

thx, die Frage aus #6 ist auch noch offen... mich verwirrt das A1 da

@ #14 habs schon alleine versucht anzupassen, aber da sind wohl schon meine Grenzen...

2. Es prüft, ob die Zelle A1 vorhanden ist von der Tabelle mit den Namen der Wert C1 um den neuen Tabelle zu erstellen oder nicht.

Wenn es einen Fehler (Iserror) gibt, erstelle ein neues Blatt.

3. versteh ich zwar nicht so ganz, aber wenn ich das versuche funktioniert es leider nicht... (@#14)

Code:
    er erstellt ein neues Blatt er leert auch das alte, aber kopiert das vorherige nicht rein, aber die Fehlermeldung,
    wenn es das Blatt schon gibt, dass funktioniert ^^

4. Abfrage ob Tabellenblatt-Name bereits vorhanden

Hallo AliceD,

Versteh ich nicht, Du kannst es fast eins zu eins übernehmen.

5. hab ich ja versucht, aber irgendwo hab ich da einen Fehler eingebaut... siehst ja den Code ^^
    dazu kommt, das er mir jetzt die zusammengefügten Zellen in A alle wieder entmergt... warum auch immer...

hab noch etwas rumprobiert, irgendiewie sind meine Einfügeoptionen nicht mit deinem Code kompatibel...

6. so halb funktioniert es ja, also zumindestens das einfügen, das leeren, müsste ich noch amchen, aber nach dem Einfügen kommt:

[Sollen die Inhalte des Zielbereiches überschrieben werden?]
    [ja][Nein]

was müsste ich da schreiben (als Code, das er das automatisch macht?)

ich bekomm, die Fehler Meldung sogar weg, indem ich hinter das ColumnWidths,
    noch: , Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
    schreibe... aber dann fügt er es im falschen Format ein... ich weine gleich...

7. Hallo AliceD,

Es würde z.B. wie folgt aussehen (aus dem Stegreif).

Code:

8. Abfrage ob Tabellenblatt-Name bereits vorhanden

Danke, das hat mir sehr weiter geholfen...
    es kam zwar auch der Fehler, aber ich habe Zeitgleich, es dann doch irgendwie geschafft, aber mit deinem letzten Code, konnte ich dann gleich weiter machen. Funktionieren tut es jetzt so
    Code:

9. doch noch ein kleines Problemchen ^^

Code:
    alles funzt, aber wenn ich ihn tatsächlich ein vorhandenes Blatt überspielen lasse gibt es eine Fehlermeldung.

10. Activesheet löschen.

11. Diese Methode prüft NICHT sicher, ob das Blatt existiert!

Und ewöhn Dir diese Schreibweise ab:
    [BackUp_Daten!B1]
    In den meisten Fällen unbrauchbar. Habe ich dir aber schon einmal gesagt.

12. Moin EarlFred
    IsError(Evaluate
    nehm ich meist auch zum pruefen.
    Kannst du mir mal bitte erklaeren in welchen Faellen die Pruefung versagt / versagen koennte.
    Hatte bis jetzt nie Schwierigkeiten. Vlt. lag es auch am Glueck.
    Danke
    gruss hary

13. Abfrage ob Tabellenblatt-Name bereits vorhanden

Hi hary,

da ist erschreckend einfach:
    Tabelle1, A1 = 1/0
    (Beispiel! *wink.gif*)

Jetzt prüf mit Deiner Methode, ob es Tabelle1 gibt...

Fennek11 hat im Beitrag #3 eine geringfügig bessere Variante 1 gepostet, wobei die Variante 2 (die Function) deutlich besser ist - diese sollte allerdings noch um die Übergabe des gewünschten Workbooks erweitert werden.

Grüße
    EarlFred

14. Moin EarlFred
    Jetzt wo ich es lese. Haette ich auch drauf kommen koennen/muessen.
    Abfrage: IsError

Ausgelagerte Function mach ich auch, nur war die mit IsError kuerzer.
    Also liegt es auch am Glueck.
    Danke
    gruss hary

15. ja also da muss ich dir völlig recht geben, sowas aber auch... und vor allem: äähhhh WAS?

@#25 hab ich gemacht, dann kommt wieder die Fehlermeldung...

Thema:

Abfrage ob Tabellenblatt-Name bereits vorhanden

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage ob Tabellenblatt-Name bereits vorhanden - Similar Threads - Abfrage Tabellenblatt Name

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter: Hallo zusammen, bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Ausgangssituation: Tabelle "Artikel" mit allgemeinen Stammdaten, darunter je eine Spalte "Artikelnummer" und "Sachmerkmalnummer" Tabellen...
  4. Aktives Tabellenblatt abfragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktives Tabellenblatt abfragen: Hallo Forumsgemeinde, bastle gerade an einem Stundenerfassungsprogramm. Dieser "Stunden.xls" habe ich eine eigene Symbolleiste angebunden. Einige Schalter dieser Symbolleiste können nur in den...
  5. 2x Abfrage mit Inputbox nach Tabellenblatt und anscjließend Passwort

in Microsoft Excel Hilfe
    2x Abfrage mit Inputbox nach Tabellenblatt und anscjließend Passwort: Hallo zusammen, ich möchte ein einer Datei die Tabellenblätter nur mit Passwort ein / ausblenden. Am liebsten wären mir zwei codes um 1. ein ausgeblendetes Tabellenblatt zu suchen und per...
  6. wenn abfrage und multiplikation übers ganze tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    wenn abfrage und multiplikation übers ganze tabellenblatt: Hallo Zusammen, folgende Formel habe ich gemacht, um mein Problem zu lösen:...
  7. Zellen aus Tabellenblättern per Makro für bestimmte Nutzer ohne PW-Abfrage freigeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen aus Tabellenblättern per Makro für bestimmte Nutzer ohne PW-Abfrage freigeben: Hallo zusammen, da ich ein absoluter Neuling im VBA-Editor in Excel bin, möchte ich hier um Hilfe bitten. Mein Problem besteht darin, dass ich einzelne Zellen in Tabellenblättern nur für...
  8. Abfrage ob Tabellenblatt vorhanden ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage ob Tabellenblatt vorhanden ist: Hallo zusammen, ich bin noch neu im Forum. Habe vor ca. 8 Jahren schonmal meine Erfahrungen mit VBA Programmierung gemacht, jetzt ist aber so einiges eingerostet und ich könnte ein wenig Hilfe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden