Office: Abfrage probleme

Helfe beim Thema Abfrage probleme in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo erstmal. Ich hoffe diese Frage gab es nicht schon, denn ich hab sie nicht gefunden. Also... Ich soll für meine Firma eine Handyverwaltung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Dyce, 24. Juli 2006.

  1. Dyce Neuer User

    Abfrage probleme


    Hallo erstmal. Ich hoffe diese Frage gab es nicht schon, denn ich hab sie nicht gefunden.
    Also...
    Ich soll für meine Firma eine Handyverwaltung erstellen.
    Ich hab mit Tabellen angelegt: Handykarte,Gerät,Besitzer.
    Verbindung etc. schon alles da.
    Dann wollte mein Chef von mir, dass ich ein Formular erstelle bei dem er
    den Namen des Mitarbeiters eingeben kann, danach mit einem drop-down Menü zu erst die freie Handynummer und dann das freie Gerät auswählen kann.
    In den Tabellen Handykarte und Gerät habe ich jeweils ein Feld "Status" mit den werten "Frei", "Vergeben" und "Reparatur". Ich habe daraufhin zwei Abfragen erstellt. 1. Gerät_frei, zeigt alle freien Geräte und 2.Handykarte_frei, zeigt alle freien Nummern.
    Mein Problem besteht darin, dass wenn ich ein Formular erstellen möchte, bei dem dann auch nur die freien angezeigt werden, wir mir in Formular nichts angezeigt.
    Ist der Ansatz richtig, kann man da was machen?
    Wenn nicht wie könnte man das lösen?

    Ps: Das ganze ist in Access 2003
     
  2. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    so wie ich es verstehe sollen in dem Formular gleich die Zuordnungen gespeichert werden. Also ein freies Gerät mit freier Karte einem Mitarbeiter zugeordnet werden.

    Dazu musst Du ein Formular anlegen, dass als Datenquelle die Tabelle / Abfrage mit diesen Zuordnungen hat.

    Auf dieses Formular legst Du ein Listfeld oder Kombinationsfeld, das als Datenquelle einmal Deine Abfrage mit den freien Handys und nochmal die freien Handykarten hat. Also nur auf der Grundlage der Tabellen basiert. Mach es am besten über den Assistenten. Dann wirst Du gefragt, wo die Auswahl gespeichert werden soll - in ein Feld oder nur zwischenspeichern. Wähle dort Dien Zuordnugnsfeld aus.

    Schon fertig....
     
    freaky, 24. Juli 2006
    #2
Thema:

Abfrage probleme

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage probleme - Similar Threads - Abfrage probleme

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  6. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  7. einfach erweiterbare Abfragen und andere Probleme...

    in Microsoft Access Hilfe
    einfach erweiterbare Abfragen und andere Probleme...: Hallo liebe Access-Experten, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bzw. mir Tipps geben, wie es einfacher gestalten kann. Und zwar geht es um Folgendes: Ich habe eine Access-Datenbank (Office 2003)...
  8. Probleme bei Abfragen/Formularen

    in Microsoft Access Hilfe
    Probleme bei Abfragen/Formularen: Hallo allerseits ich habe eine Access-Datenbank wo ich verschiedene Fahrzeuge eintrage. Zu allen Fahrzeugen gibts weitere Tabellen, wo man verschiedene Erreignisse eintragen kann. Nun möcht ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden