Office: (Office 2013) Abfrage schnellste Rennrunden

Helfe beim Thema Abfrage schnellste Rennrunden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, "Element in dieser Auflisting nicht gefunden" Diese Fehlermeldung erscheint, wenn ich auf die Spalte "Track" zugreifen möchte. Es sind keine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von 19Markus90, 19. Januar 2016.

1. Abfrage schnellste Rennrunden

Hi,

"Element in dieser Auflisting nicht gefunden"

Diese Fehlermeldung erscheint, wenn ich auf die Spalte "Track" zugreifen möchte.
    Es sind keine Parameter in der Abfrage definiert.
    Wo hängt's jetzt?*biggrin.gif*

19Markus90, 17. Februar 2016
  2. Hallo,

wie greifst du denn auf die Spalte "Track" zu und wie sieht dein aktueller Code (SQL und VBA) dazu aus?

MaggieMay, 17. Februar 2016
  3. Wenn Du die Abfrage qrySchnitt2 (nur die enthält Parameter) sowie die unveränderten Codes aus der DB verwendest, dann könnte es sein, dass diese Gestaltung eine explizite Definition der Parameter in der Abfrage benötigt.
    Beginn der SQL-Anweisung:
    Code:

4. Abfrage schnellste Rennrunden

Wenn ich den qrySchnitt2 ausführe, fragt er nach Parameterwerten für Session und Track. Ich hatte für die VBA-Abfrage qrySchnitt1 verwendet..

5. Der VBA-Code in #14 beinhaltet auch die Parameterübergabe.

qrySchnitt1 ... gab es bei mir nicht.
    qrySchnitt enthält keine geforderten Parameter. Also sollte man da auch keine übergeben wollen.

6. qrySchnitt2 funktioniert bei mir nicht. Er fragt immer nach Parameterwerten.
    Kann ich irgendwie auf qrySchnitt zugreifen? Die Werte reichen mir.
    Danke für deine Geduld..

7. Korrektur im VBA-Code (Laufvariable in Spalte, nicht in Zeile):
    Code:
    Ansonsten funktioniert das. Jetzt auch getestet.

Na klar. Diese wurden auch bewusst in die Abfrage eingeführt, um die Auswertung auf eine einzelne Session (innerhalb eines Tracks) zu begrenzen. Dies zum einen abgeleitet aus der Aufgabenstellung, wo eben nur solche Daten neu anfallen, zum anderen aber auch als generelle Maßnahme. Rechtzeitige sinnvolle Datenmengenbegrenzung ist ein Grundprinzip für eine Datenbankarbeit, und bezüglich oben angedeuteter möglicher Performanceprobleme hier im Fall auch real sehr schnell notwendig und außerhalb jeder Theoretisiererei.

qrySchnitt2:
    Code:
    Bis auf die ergänzten (blau markierten) Anteile zur Parametrisierung ist diese Abfrage identisch zu qrySchnitt. Hier wurde nur die Rangberechnung der Runden (qryRang) nicht als gespeicherte Abfrage übernommen, sondern die entsprechende SQL-Anweisung unmittelbar eingesetzt.

Code:
    Hier werden die Parameter übergeben, und wenn die Abfrage bei Ausführung diese vollständig, rechtzeitig und syntaktisch richtig bekommt, ist dann auch keine Nachfrage notwendig.

Jetzt müsstest Du Deine Ausführung genau überprüfen.
    Wenn Du denkst, Du brauchst diese Parametrisierung nicht, dann entferne sie, dann aber komplett aus SQL-Anweisung und aus dem aufrufenden VBA-Code.

Auch beachten: Ich habe hier Indizes nicht verwendet und bewusst außer Acht gelassen, einfach um zu sehen, wie das "pur" funktioniert.
    Aber natürlich gehören die dann in einer richtigen Anwendung dann auch einbezogen, denn sie haben ihre Effekte: Grundlagen - SQL ist leicht (8) - Index

8. Abfrage schnellste Rennrunden

Hi Eberhard,

vielen Dank, das klappt super.
    Jetzt kann ich mir daraus eine Pivot-Tabelle erstellen.

9. Hi Eberhard,

ein letztes Problem habe ich noch:
    Wenn ich das Makro auf meine Datenbank anpasse, kommt folgende Fehlermeldung:
    Datentyp-Konvertierungsfehler
    Ich benutzte keine Zahlen, die ich den Namen der Strecken zuweise, sondern schreibe den Streckennamen direkt in die Spalte.
    Wenn ich die Abfrage in Access ausführen möchte, darf ich bei Parametern nur Zahlen eingeben und keinen Streckennamen. Kann das noch geändert werden?

19Markus90, 19. Februar 2016
  10. Parameterdefinition:
    Code:
    sowie Parameterübergabe:
    Code:

11. Perfekt, funktioniert einwandfrei! Danke, Eberhard.

Es werden zur Zeit alle Runden angezeigt. Wie kann ich nur den Durchschnitt der zehn schnellsten Runden darstellen?
    Außerdem würde ich gerne noch die Startnummer als Parameter einbringen. Das Problem ist, dass die Spaltenüberschriftaus zwei Wörtern besteht (Car Number). Am besten wäre es, wenn die Spaltenüberschrift generell aus einem Wort besteht, oder?

19Markus90, 20. Februar 2016
  12. S.Rang zeigt die Reihenfolge der Rundenzeiten pro Track, Session und Driver. Danach kann man filtern.
    Wofür? Haben die Fahrer feste Startnummern?

Richtig, Bezeichnungen sollen keine Leer- und Sonderzeichen enthalten, wobei der Unterstrich die erlaubte Ausnahme ist.
    Ansonsten muss man Bezeichnungen mit eckigen Klammern maskieren, so wie das bei den Parameterbezeichnungen (absichtliche Verwendung von $) zu sehen ist.

13. Abfrage schnellste Rennrunden

Ich habe den Code angepasst. Die Startnummer möchte ich wissen, weil ich diese über einen Datenschnitt in Excel auswählen möchte. Dann sollen der laufende Durchschnitt für alle Fahrer des Fahrzeuges dargestellt werden.

Der Code funktioniert jetzt in einem neuen Excel-Sheet prima, danke dafür.
    Wenn ich ihn jedoch in das Excel-Frontend einfüge, erscheint bei folgender Zeile

Code:
    folgende Fehlermeldung:

Laufzeitenfehler 3045: Datei wird bereits verwendet.

Der Standardöffnungsmodus der Datenbank ist auf "Freigegeben". Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mehrere Verbindungen zu dieser Datenbank habe. Gibt es dazu eine Lösung?

19Markus90, 21. Februar 2016
  14. Eine Access-DB ist mehrbenutzerfähig.

Die von mir gezeigte Routine hat eine Verbindung und Verwendung zur Datenbank nur innerhalb dieser Routine (private Variable). Daher kann ein Kopieren dieses nicht zu der von Dir geschilderten Situation führen, selbst wenn sie die DB exklusiv öffnen würde.

Daher wird das Verhalten in sonstigen Maßnahmen innerhalb des Excel-Frontends zu suchen sein.

15. Hi Eberhard,

da der Laufzeitfehler nur nach einer Aktualisierung auftrat, habe ich es wie folgt behoben:
    Bei den Verbindungseigenschaften der PivotTables musste ich den Mode von "Share Deny Write" auf "Read" umstellen. Dann wird die Verbindung zwischen Front- und Backend nach der Aktualisierung aufgehoben

Mein angepasster Code für Access sieht wie folgt aus:
    Code:
    Wenn ein Fahrer in einer Runde extrem langsam war, wird der Durchschnitt natürlich extrem nach oben verfälscht (siehe Bild). Kann der Code so angepasst werden, dass nur die Runden angezeigt werden, die höchstens 5% langsamer als die schnellste Runde in der Session sind?

Abfrage schnellste Rennrunden unbenanntgtutj.png

19Markus90, 21. Februar 2016
Thema:

Abfrage schnellste Rennrunden

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage schnellste Rennrunden - Similar Threads - Abfrage schnellste Rennrunden

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA: Guten Tag, ich möchte in Zelle E1 den linken 4-stelligen Teil in Zelle A3 abfragen. Habs versucht mit IF (LEFT(R[2]C[-3],4) = "8396") then ... Else ... End If Wer kann...
  4. Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO

Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO: Guten Tag Ich habe ein HF mit darin befindlichem UF. Die Abfrage der Teilnehmer im Uf bezieht sich immer auf den Kurs-Typ im HF Solang ich das Formular neu erstelle, funktioniert das...
  5. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  6. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  7. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  8. Schnell SQL-Ansicht für Abfrage öffnen

Schnell SQL-Ansicht für Abfrage öffnen: Hallo, ich verwende nur gelegentlich Access 2007 und würde gerne wissen wie ich schnell von einer Tabelle in die SQL-Ansicht einer Abfrage komme. Ich öffne beispielsweise eine mdb-Datei, weil...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden