Office: (Office 2007) Abfrage soll Summe 0 liefern wenn kein Ergebnis

Helfe beim Thema Abfrage soll Summe 0 liefern wenn kein Ergebnis in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Gemeinde, leider konnte mit selbst die Suche nicht bei meinem Problem helfen und so hoffe ich, dass hier jemand eine Lösung hat. Ich habe einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von vbanewcomer, 23. Mai 2015.

1. Abfrage soll Summe 0 liefern wenn kein Ergebnis

Hallo Gemeinde,

leider konnte mit selbst die Suche nicht bei meinem Problem helfen und so hoffe ich, dass hier jemand eine Lösung hat.

Ich habe einen Hauptbericht mit 3 Unterberichten.
    in dem dritten Unterbericht werden berechnungen durchgeführt die auf die vorhergehenden 2 Unterberichte beruhen.

Ein Feld in diesem Unterbericht wird jedoch in der Datenherkunft mittels Summe ermittelt.

Wenn diese Datenherkunft kein Ergebnis liefert wird der komplette Unterbericht nicht angezeigt.
    Ich benötige allerdings trotzdem diesen Unterbericht weil dort weitere Berechnungen in Textfeldern erfolgen.

Gibt es eine Möglichkeit der Abfrage zu sagen, dass sie 0 liefern soll wenn es kein Ergebnis gibt.
    Dadurch würde ich die Anzeige des Unterberichtes ermöglichen und alle Textfelder wäre da wo ich sie haben möchte.

Code:
    vielen Dank für jegliche Unterstützung

:)

vbanewcomer, 23. Mai 2015
  2. Hallo vbanewcomer,

mM stäubt sich der INNER JOIN gegen eine Anzeige, dadurch auch kein Unterbericht.
    Da würde ev. ein RIGHT- oder LEFTJOIN bessere Dienste leisten.
    Aber, für alle Verknüpfungen! Für eine genaue Auskunft, bräuchte ich die DB *g*
    Welche Tabelle du als Master (alles aus dieser Tabelle) ernennst kann ich so nicht beurteilen.
    Vermutlich tblFirmendaten, kannst du aber selber testen.

Außerdem, kannst auch Nz(FeldName,0) für eine Berechnung verwenden.

Kyron9000, 25. Mai 2015
  3. soweit ich NZ kenne, kann ich damit nullwerte umgehen.
    Also Datensätze anzeigen die eigentlich nicht da sindweil die Abfrage keine findet.
    Soweit klar bei mir.

Was ich jedoch benötige ist eigentlich nur die Summe aller Datensätze.

Da keine Datensätze gefunden werden, wird auch die Summe die ich in einem Textfeld bilde, nicht angezeigt.

Ich dachte aber, dass dann einfach nur die Summe 0,00 angezeigt werden soll wenn keine Daten im bericht vorhanden.
    Die einzelnen Datensätze sollen jan nur angezeigt werden wenn es sie gibt um die Übersicht zu behalten bzw. es lesbar zu lassen

Es wird aber der komplette Unterbericht nicht angezeigt und somit auch nicht die Summe.

Rufe ich den Unterbericht als alleinigen Bericht auf wird die Summe angezeigt, als Unterbericht bekomme ich nichts

vbanewcomer, 25. Mai 2015
  4. Abfrage soll Summe 0 liefern wenn kein Ergebnis

Hi,
    Wo keine Datensätze da sind (siehe kyron Inner JOin), kann auch nix gezählt werden, bzw. auch kein NZ angewendet werden.
    Eine Abfrage gibt auch nicht einen Wert (gewünscht ist 0) zurück, sondern eben Datensätze, selbst wenn es nur ein Datensatz mit einem Feld ist.

fredfred, 25. Mai 2015
  5. Schon klar.
    Abwer es muss doch möglich sein trotzdem z.B. irgendweilche Überschriften auszugeben wenn keine Daten da sind.
    Geht ja oft in der Hauptsache um die Beibehaltung eines Layouts.

6. ...hast Rigth/Left Join getestet? Wenn nein, warum nicht.
    Du benötigst nur eine Summe...
    Code:
    oder
    Code:
    Habe ich auch schon geschrieben...getestet, wenn nein, warum nicht?

Schreibe mal was du getestet hast und was daran nicht funktioniert.

Kyron9000, 25. Mai 2015
  7. Natürlich. Fehlende Datensätze kann man sich über einen OUTER JOIN mit einer vollständigen Tabelle erzeugen.

Als Ansatz (ungetestet):
    Code:
    Im professionellen Bereich für den Umgang mit "etwas mehr" Daten würde man sicherlich eine Kalendertabelle einbeziehen, siehe auch Grundlagen - SQL ist leicht (3) - Kalendertabelle

@Alfred: Siehe Beitrag von fredfred. Wo nichts ist, ist auch kein Null, und dann greift auch keine Nullbehandlung.

ebs17, 25. Mai 2015
  8. Abfrage soll Summe 0 liefern wenn kein Ergebnis

Left join Right Join habe ich getestet

Würde funktionieren aber dann bekomme ich lauter Zeilen ( Datensätze ) die ich eigentlich nicht haben will.

DomAnzahl geht nicht weil die Abfrage nicht existiert ( ist direkt im Bericht hinterlegt )

9. \@Eberhard
    aha, und wie kommt es dann, dass ich mit diesem Code...
    Code:
    aus der Abfrage (siehe Bild) eine 0 heraus bekomme?
    Ist ja Null/Nix in der Abfrage... und doch habe ich 0 als Wert.
    Wenn das nicht möglich ist, ist das anscheinend ein seltsames Phänomen.
    Oder habe ich etwas nicht verstanden?
    Das Ufo wird nicht angezeigt, aber eine Datensatzberechnung über eine Abfrage wäre mM dennoch möglich.

Kyron9000, 25. Mai 2015
  10. Kann den Verknüpfungsausdruck 'X.BJahr = Year(Buchungsdatum)' nicht der ENtwurfsansicht darstellen .....

Wenn ich mir das Ergebnis mit Ansicht ansehen will ist dort kein Eintrag

11. weil du eine Funktion einsetzt, die einen Rückgabewert hat und du NZ() auf diese Funktion anwendest. Das hat eine Abfrage nicht, da wie schon geschrieben eine Abfrage eine Zusammenstellung von Datensätzen generiert und du die NZ() maximal auf Feldinhalte anwenden kannst.

fredfred, 25. Mai 2015
  12. ja und, habe nichts anderes geschrieben, kann man anwenden um herauszufinden wie viele DS vorhanden sind...
    nicht mehr und nicht weniger.
    War doch die Anforderung vom Treadstarter.
    Wenn das Eine nicht funktioniert muss man solange was Anderes testen bis es funktioniert.
    Etwas passt immer 100%.

Kyron9000, 25. Mai 2015
  13. Abfrage soll Summe 0 liefern wenn kein Ergebnis

Hi,
    es stand auch nicht die Anwendung von irgendwelchen D-Funktionen im Focus als Lösung oder in der Kritik, sondern der von Dir formulierte "scheinbare" Widerspruch.

fredfred, 25. Mai 2015
  14. ...dann habe ich es falsch verstanden. *Smilie

PS: das verstehe ich nun mal gar nicht, wie kommst jetzt darauf...
    Da wird es eben ein Feld nicht geben, das du verknüpfen willst.

hmm.. habe ich schon geschrieben, dass du den SQL-Code einstellen sollst? Wenn nein, der SQL Code wäre gut
    Eine UNION könnte helfen... wird zwar etwas langsamen (vermutlich unmerklich), aber es würde zumindest einen DS anzeigen
    und somit auch das UFO
    Dann hättest aber einen Datensatz, den du wieder abziehen musst... sonst stimmt die Berechnung nicht mehr!

Kyron9000, 25. Mai 2015
  15. Naja, die Entwurfsansicht ist auch nur ein Assistent mit niederen Fähigkeiten, aber doch immerhin mit Fähigkeiten, die Beginner beeindrucken.

Laut Aufgabenstellung ist aber etwas mehr gefragt als Assistentenniveau. Da geht also der Entwickler in die SQL-Ansicht (letzten Endes wird auch die SQL-Anweisung ausgeführt und nicht ein Sammelsurium von Zeilen und Spalten) und schreibt sich das zurecht, was er braucht - und zeigt, wer der Chef vom Assistenten ist.

Nun. Zählen ist etwas anderes als Summieren. Beim Zählen ist für NICHTS die 0 vorgesehen (EOF bei rst-Neuöffnung entspricht rst.RecordCount=0 und umgedreht), ein Summieren von NICHTS (Rechnen mit NICHTS) ist dagegen untauglich.

ebs17, 25. Mai 2015
Thema:

Abfrage soll Summe 0 liefern wenn kein Ergebnis

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage soll Summe 0 liefern wenn kein Ergebnis - Similar Threads - Abfrage Summe liefern

2. Hilfe bei Wenn Dann Summenfunktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Wenn Dann Summenfunktion: Ich habe eine Frage zu einem Wenn Dann Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen oder auf ein entsprechendes Video verweisen. Ich muss eine Tabelle machen und habe nicht die Möglichkeit das...
  3. kumulierte Summe in Abfrage

in Microsoft Access Hilfe
    kumulierte Summe in Abfrage: Hallo Leute, habe ein Problem mit meiner Abfrage. Ich möchte gerne eine weitere Spalte einfügen, in der ich jeweils die Summe aller vorherigen Werte habe. Bin dabei auf die Funktion "DomSumme"...
  4. Summe der Uhrzeit in Abfrage berechnen

Summe der Uhrzeit in Abfrage berechnen: Hallo zusammen! Ich habe in Excel die Summe verschiedener Uhrzeiten berechnet (Differenzen addiert). Das hat soweit alles ganz gut funktioniert (im 30er Format) Diese Tabelle habe ich nach...
  5. Summe aus Abfrage in Formular anzeigen!

Summe aus Abfrage in Formular anzeigen!: Hallo, bräuchte mal Hilfe*Smilie =[DomSumme]("RestBudgetKst2427";"Abfrage1") oder so =[DomSumme]("Spalte";"Abfrage") dann bekomme ich diese Fehlermeldung:#Name? Wie lautet die Richtige Formel...
  6. Summe bilden Abfrage/Bericht

Summe bilden Abfrage/Bericht: Hallo an alle brauch dringend eure Hilfe... Ich habe eine Abfrage. Sieht ca. so aus (Auzug): WKG001 WKG002 WKG003 WKG004 WKG005 Artikel Nummer 100 150 50 50...
  7. summe Negativer und summe positvier Werte in Abfrage

summe Negativer und summe positvier Werte in Abfrage: Hallo, ich habe eine Umsatztabelle in der jede Rechungspositon aufgelistet ist. Die Rechnungspositionen enthalten sowohl positive als auch negative Werte (z. B. Für eine Gutschrift) Mit diesem...
  8. Abfrage Funktion bei Summe Feld , Checkbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage Funktion bei Summe Feld , Checkbox: Hallo Excel Götter, ICh bräuchte gerne eine kleine Hilfe bei meiner Excel Tabelle. Ich würde gerne eine Abfrage machen und wenn die Abfrage bestätigt ist darf der Wert Addiert werden. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden