Office: Abfrage über mehrere Tabellen

Helfe beim Thema Abfrage über mehrere Tabellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Erstmal: bitte Geduld mit mir, ich kenn mich zwar ein bissler im Office Bereich aus, aber access ist für mich noch sehr schleierhaft und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tabularasa, 8. September 2008.

1. tabularasa Neuer User

Abfrage über mehrere Tabellen

Hallo!

Erstmal: bitte Geduld mit mir, ich kenn mich zwar ein bissler im Office Bereich aus, aber access ist für mich noch sehr schleierhaft und deshalb mag meine Frage sehr dumm klingen.

Also ich sitze gerade im Büro und rätsle wie ich im neuen Office 2007 im access eine Datenbankabfrage über 2 Tabellen machen kann.

Ein paar Infos: ich hab die zwei Tabellen in Beziehung zueinander gesetzt, suche mir dann die Felder aus den Tabellen aus, die ich angezeigt haben möchte und... nix passiert. Oder zuviel des Guten ich bekomme statt überhaupt vorhandenen 250 Datensätzen über 200.000 Datensätze und ich weiß ehrlich gesagt einfach nicht, wie ich das hinbekommen soll.

Oder gibt es irgendwie eine Möglichkeit dass ich alle diese Infos zusammen in einer Liste bekomme, ohne Filter? Beide Tabellen haben eine Nummer die die jeweiligen Datensätze zueinander ordnet, aber wie bekomme ich das in eine Liste??

Viele Dank schon im Voraus!

LG tabularasa

tabularasa, 8. September 2008
  2. miriki Erfahrener User
    Ich kann Dir speziell mit 2007 nicht weiterhelfen, aber ich kann Dir zeigen, wie es in 2000 aussieht und hoffen, daß Du zumindest sehr ähnliche Dialoge auch in Deiner Version wiederfindest.

Das mit der Beziehung zueinander hast du schon in Angriff genommen, gut... Aber daß mal gar keine, mal viel zu viele Ergebnisse kommen, klingt für mich stark danach, daß eine falsche Variante der Beziehung ausgewählt wurde.

Zuerst einmal brauchst Du eine "1:n" Beziehung (Abb. "bez2.gif"). Dann sollte die Verknüpfung die Eigenschaft "nur, wenn beide Felder übereinstimmen" (Abb. bez5.gif") haben.

Erstellst Du dann eine Abfrage (Abb. "bez3.gif"), in der Du beide Tabellen kombinierst, sollte das Ergebnis auch passen.

Gruß, Michael

3. tabularasa Neuer User
    Hallo!

Danke erstmal für deine Antwort! Sie ist sehr hilfreich, löst aber unser Problem glaub ich nicht.

Meine Kollegen und ich sind gerade irgendwie ein bisserl besser hinter das Problem gekommen. Ich weiß nicht so ganz, wie ich es am besten beschreiben soll, aber ich versuchs mal:

In der 1. Tabelle habe ich eine Nummerierung der Kunden. In der zweiten sind die Angebote aufgelistet, die der jeweilige Kunde bekommt, aber ohne dazugehörige Nummer. Also es gibt schon eine eigene Angebotsnummer, aber nichts dass sozusagen alle Angebote dieses Kunden mit der Nummer des Kunden verbindet.

Selbst wenn ich jetzt eine Liste mit allen Daten der 1. Tabelle und eine Liste mit der 2. Tabelle habe, wie bringe ich diese Informationen dann passend zusammen?

Und ich glaube access selbst steht vor dem selben Problem, kann das sein?

Danke nochmal :-)

Lg tabularasa

tabularasa, 8. September 2008
  4. miriki Erfahrener User

Autsch, ja... Dann geht das schonmal gleich gar nicht. Denn woher soll Access denn dann wissen, welche Angebote er zu welchem Kunden auflisten soll? Genau genommen dürftest Du selbst das dann auch nicht mehr wissen. ;-)

Du mußt absolut zwingend zwei Felder haben, die miteinander verknüpft sind. Auf der einen Seite (Kunde) sollte dies der Primärschlüssel sein, den man am besten als "Autowert / Zufallswert" anlegt. Auf der anderen Seite (Angebote) ist es ein "Longint" Feld. Und jetzt können einem Kunden (z.B. ID "426926") beliebig viele Aufträge zugeordnet werden. Die Aufträge mit der "ID" von z.B. "62893220", "635629", "993628954", ... haben alle im "REF" Feld den Wert "426926", also die ID des Kunden, stehen.

Es geht zur Not auch über andere Felder, als den Primärschlüssel. Wichtig ist aber in jedem Fall, daß es auf der einen Seite (1:) ein indiziertes Feld "ohne Duplikate" ist, während es auf der anderen (:n) Seite natürlich Duplikate zulassen muß. Aber bevor ihr Verrenkungen über den Kunden-Namen oder sonst ein Feld macht, baut lieber ein Primärschlüssel-Feld mit ein.

Gruß, Michael

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage über mehrere Tabellen - Similar Threads - Abfrage Tabellen

2. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  3. 3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen

3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 Tabellen in Access importiert und möchte diese ohne Abfrage in eine neue Accesstabelle zusammenfügen. Es müssen auch mehr Tabellen zusammengefügt...
  4. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  5. Abfrage von Datensetzen unter Ausschluss von Datensätzen anhand anderer Tabelle

Abfrage von Datensetzen unter Ausschluss von Datensätzen anhand anderer Tabelle: Hallo liebe Forumsgemeinde, Nachdem ich mich in diverse Themen bezüglich Access eingearbeitet habe, habe ich erfolgreich schon einige Teilabschnitte meines aktuellen Projekts umgesetzt....
  6. Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen

Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen: Hallo, ich habe per Google und Foren SuFu leider nichts passendes finden können, wage aber zu bezweifeln, dass Access da an seine Grenzen kommt, da es eigentlich recht banal ist. Ich habe eine...
  7. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  8. Formel in Tabelle einer Abfrage automatisch erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Tabelle einer Abfrage automatisch erweitern: Hallo Zusammen, ich habe ein Blatt auf welches eine Tabellenabfrage auf eine andere Exceldatei läuft. Die Tabelle der Abfrage wurde mit weiteren Spalten erweitert in welcher Formeln sind die die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden