Office: (Office 2010) Abfrage Unterformular Wert jedoch im Hauptformular

Helfe beim Thema Abfrage Unterformular Wert jedoch im Hauptformular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; In einer Abfrage gibt es ja mehrere Möglichkeiten sich an dem Formular zu orientieren. Abhänig vom Buchstaben, vom Wert etc. Wenn die Abfrage vom... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kein-Mensch, 19. August 2020.

  1. Abfrage Unterformular Wert jedoch im Hauptformular


    In einer Abfrage gibt es ja mehrere Möglichkeiten sich an dem Formular zu orientieren. Abhänig vom Buchstaben, vom Wert etc.

    Wenn die Abfrage vom aktuellen Tabellenblatt stammen soll, braucht man

    [Forms]!["Name von Tabellenblatt"]!["Name von gewünschter Spalte"]

    und dann natürlich auch die Spalten die man sehen will
    (Hoffe ich habe das verständlich erklärt)

    Aber jetzt kommt mein Problem: Wenn ich mich nach den Produkten orientiere klappt es prima. Aber beim Datum klappt es nicht

    Zwischen ["Von" und "bis"] in der Abfrage

    Kann das daran liegen, dass die Werte die bei der Abfrage gesucht werden im Unterforumlar sind und die Werte im Hauptformular?

    :)
     
    Kein-Mensch, 19. August 2020
    #1
  2. Danke, aber Problem hab ich nur beim Datum.
    Bei allem anderen klappt es. Nur bei dem Datum

    Zwischen [Spalte 1] und [Spalte 2]

    klappt es nicht
     
    Kein-Mensch, 21. August 2020
    #3
  3. Abfrage Unterformular Wert jedoch im Hauptformular

    Dann zeig mal den Code den du erstellt hast.
    Hat das zugrunde liegende Feld den Datentyp Date?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 21. August 2020
    #4
  4. Zwischen [Datum von] und [Datum bis]

    "Datum von" und "Datum bis"

    sind die Namen von den Spalten/Felder in denen die Daten stehen.

    Wenn ich also z.B.

    Im Hauptformular:

    bei Datum von: 01.01.2020
    und
    bei Datum bis: 10.01.2020

    eingebe.

    und im Unterformular stehen Daten vom

    01.01.2020
    05.01.2020
    10.01.2020
    und
    20.01.2020

    dann sollen im Bericht nur die ersten Drei Werte auftauchen, eben weil die Daten ja in dem gewünschten Zeitfenster sind.

    Bei allen andere Abfragen. Zu den Produkten klappt es. Nur bei den Abfragen mit dem Datum im Unterformular klappt es nicht
     
    Kein-Mensch, 21. August 2020
    #5
  5. Warum sehe ich dann in deinem "Code" keinen Bezug zum Unterformular?

    Maike hat dir den Link dazu ja bereits gepostet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 21. August 2020
    #6
  6. Ja es funktioniert auch bei (fast) allen Abfragen nur halt bei denen wo es um ein Von bis Datum geht nicht
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Kein-Mensch, 21. August 2020
    #7
  7. Abfrage Unterformular Wert jedoch im Hauptformular

    Und ich mache soetwas nur sehr ungerne mit diesen Codes. Im VPA

    Im möchte sowas eigentlich immer nur über
    Abfrage -> Entwurfsansicht ->Und es da dann einstellen
     
    Kein-Mensch, 21. August 2020
    #8
  8. Hier vielleicht hilft dieses Bild um zu verdeutlichen was ich gerne möchte.

    In dem Unterformular sind die Daten und die Menge der Produkte.
    Wenn wir von einem Produkt etwas neues bekommen oder etwas das Lager verlässt können wir dies in das Unterformular eintragen.
    -Klappt-

    Der Bericht der sich auf das aktuelle Produkt bezieht klappt auch.

    Abfragen nach den Produkte, etwas das aktuelle oder alle klappt prima.

    Aber das Problem ist das mit dem Datum.

    Wie rechts eingetragen sollen alle Zu/Abgaben von dem Bio Cantuccin vom 01.08.2020 bis zum 08.08.2020 im Bericht erscheinen.
    Die 200 Stück vom 15.08 dann nicht mehr.
     
    Kein-Mensch, 21. August 2020
    #9
  9. #4
    Warum beantwortest du die Frage von Markus nicht?

    Dann käme man der Lösung wahrscheinlich näher.

    Gruß
    Rainer


    PS Immer dieses Rumgeeiere! *grins
     
  10. Ich beantworte die Frage von Markus nicht, weil ich nicht weiß was er mit dem Code meint.
    Meint er einen Code im VPN?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Kein-Mensch, 21. August 2020
    #11
  11. Den Datentyp des Feldes kannst du im Tabellenentwurf entnehmen.
    Mit Code ist hier die Abfrage gemeint: im Entwurf Ansicht/SQL-Ansicht auswählen. Kopieren und hier posten.
    BTW: Wenn du etwas nicht weißt oder nicht verstehst, dann frag einfach nach statt die Frage zu ignorieren.
    maike
     
  12. Abfrage Unterformular Wert jedoch im Hauptformular

    Von welchem Feld brauchst du ihn? Reicht auch ein Screensouth?
     
    Kein-Mensch, 21. August 2020
    #13
  13. Datentyp natürlich von dem Feld in der Tabelle in dem das Datum drinsteht.
    Und ein Screenshot (vom SQL-Statement der Abfrage) ist besser als nix, aber blöd, weil man da nicht ändern kann. Copy und Paste ist doch so schwer nicht ...
    maike
     
  14. Ich glaube, dass es mit einer Datei leichter ist.
    Ich habe jetzt mal alles Firmeninterne rausgenommen und nur die Entsprechende Abteilung drin gelassen. Dann ist es glaub ich leichter zu verstehen.

    Das Datum, dass bei

    Datum von:
    Datum bis:

    eingetragen ist, soll ausschlaggebend für das was im Bericht steht.
    Das sowohl für das Aktuelle Formular (also das Produkt, dass gerade geöffnet ist)
    als auch für alle Produkte aus diesem Zeitraum (zwei verschiedene Berichte)

    Datum alles von:
    Datum alles von:

    soll alle Produkte in diesem Zeitraum anzeigen.
    Vom Aufbau her sollen alle Bericht sein so wie

    Bäckerei alles


    Ach ja...und es wäre Mega gut, wenn das auch ohne VPA Code geht.
    Bestimmt kann man das doch irgendwie über Abfrage.
    Dass nur nach dem aktuellen Produkt bzw. Alle Produkte angzeigt werden klappt.
    Aber sobald das Datum mit dazukommt klappt es nicht mehr
     
    Kein-Mensch, 21. August 2020
    #15
Thema:

Abfrage Unterformular Wert jedoch im Hauptformular

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage Unterformular Wert jedoch im Hauptformular - Similar Threads - Abfrage Unterformular Wert

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  6. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  7. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  8. Abfrage Unterformular dynamisch anpassen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Unterformular dynamisch anpassen: Hallo zusammen Ich versuche seit Stunden die Abrfage (Datenherkunft) eines Endlosformular, das als Unterformular ungebunden in einem Hauptformular über ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden