Office: (Office 2010) Abfrage Unterformular Wert jedoch im Hauptformular

Helfe beim Thema Abfrage Unterformular Wert jedoch im Hauptformular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Feldnamen dürfen keine Sonderzeichen enthalten! Feldname Datum von: ist nicht erlaubt, daher scheitern auch Deine Bemühungen! Das gesamte Datenmodell... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kein-Mensch, 19. August 2020.

  1. Abfrage Unterformular Wert jedoch im Hauptformular


    Feldnamen dürfen keine Sonderzeichen enthalten!
    Feldname Datum von: ist nicht erlaubt, daher scheitern auch Deine Bemühungen!
    Das gesamte Datenmodell ist nicht stimmig, damit wirst Du niemals funktionell arbeiten können.
    Beschreibe mal, was Du mit der Datenbank erreichen möchtest.
    Das ausgeblendete Form Hauptmenü hat im VBA-Modul ein Passwort. Das muss als erstes raus, bevor man weiterhelfen kann.
    VBA=V isual B asic for A pplikationen, VPA ist was anderes...
     
  2. Kein Wunder, dass das nicht funktioniert.

    Sorry kümmere dich zuerst um das Datenmodell, welches sehr zu wünschen übrig lässt.

    Eine jetzige direkte Hilfe wäre kontraproduktiv!

    Erst das Modell, dann der Rest.
    Beziehungen der Tabellen nicht vergessen!

    Grundlagen zum Datenmodell und Grundlagen zu ACCESS findest du im Inet.
    Daran hapert es.

    Gruß
    Rainer
     
  3. Es wäre nett, wenn du dann gar nicht erst einen Kommentar abgibst. Ganz blöd kann ich ja nun nicht sein, wenn alle Abfrage klappen nur das mit dem Datum nicht.
    Es kann natürlich sein, dass ich etwas wichtiges rausgelöscht habe, als ich alles Firmeninterne rausgenommen habe
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Kein-Mensch, 21. August 2020
    #18
  4. Abfrage Unterformular Wert jedoch im Hauptformular

    Halte die Füße still!
    Und dann stimmt die ganze DB nicht mehr?
    Ja die Erde ist eine Scheibe.

    Zu den Umlauten in den Feldnamen hatte ich dir schon vor einiger Zeit etwas geschrieben. Scheinst beratungsresistent zu sein?

    Peinlich ist es auch zu seinen Fehlern nicht zu stehen!
    Warum hast du die DB gelöscht?

    Könnte man als abschreckendes Beispiel gebrauchen. *grins *grins *grins *grins *grins

    Ab auf die Ignorierliste
     
  5. Ganz so groß kann der Fehler ja nicht gewesen sein, wenn es "nur" beim Datum nicht klappt.
    Natürlich hab ich wie wild rumprobiert und alles mögliche umgestellt, dabei ist vermutlich was kaputt gegangen

    Und das ist keine Ausrede sondern eine Tatsache
     
    Kein-Mensch, 21. August 2020
    #20
  6. Es kommt nun nicht auf die Größe des Fehlers an... es fehlt hier an den Grundlagenkenntnissen. Daher kommt man auch mit wilden herumprobieren nicht weiter. In meiner Signatur ist ein Link zum Thema "Einführung in die Datenbank..." enthalten. Darauf mal klicken und lesen, gründlich und Schritt für Schritt. Solltest Du beim durcharbeiten das Interesse verlieren kannst Du das Thema Datenbank für Dich persönlich abhaken. Ohne Grundverständnis hast Du keine Chance, mit ACCESS eine Datenbankanwendung zu erstellen. Dann bleibt nur der Weg, eine Datenbanksoftware als fertige Lösung zu erwerben.
     
  7. Wenn ich aber doch keine "Grundlagenkenntnisse" habe, wie kann es dann sein, dass das mit der Abfrage nach Produkten funktioniert?
     
    Kein-Mensch, 21. August 2020
    #22
  8. Abfrage Unterformular Wert jedoch im Hauptformular

    Zufallstreffer! Da hast Du keine ungültigen Feldnamen benutzt, bei vorhandenen Grundkenntnissen hättest Du ungültige Feldnamen bereits "gelernt" und diese vermieden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  9. Dann hatte ich bisher aber viele Zufälle...dann sollte ich es vielleicht mal im Lottospielen versuchen.

    Es muss dann wirklich viele Zufallstreffer gegeben haben. Denn auch wenn ich nach einem Festen Datum suche (und die Spalte heißt Am*Smilie klappt es. Nur bei einem Zeitraum funktioniert es nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Kein-Mensch, 21. August 2020
    #25
  10. Schade, wenn jemand anscheinend so uneinsichtig ist.
    Ich meine nicht scheinbar, sondern ganz absichtlich anscheinend.
    Wer weiss, wer, wie und wann ihn überzeugen kann, den Empfehlungen
    bzgl. Grundlagen zu folgen.
     
  11. mit der Schaltfläche Befehl94 willst Du einen Bericht öffnen: "Bäckerei gewünschtes Datum"
    mit der Schaltfläche Befehl121 willst Du einen Bericht öffnen: "Bäckerei3"
    Es fehlen beide Berichte in der Datenbank.
    Mit [Eingebettetes Makro] läßt sich nicht gut arbeiten, schon garnicht, wenn die zu öffnenden Objekte noch im Backofen der Bäckerei liegen...*wink.gif* *wink.gif*
    Das Feld Text01 hat als Bezeichnung "Datum von:", ist ungebunden und liefert daher keine Daten.
    Das Feld Text02 hat als Bezeichnung "Datum bis:", ist ebenfalls ungebunden und kann auch nix anzeigen!

    Der VBA-Code ist gesperrt. Das Kennwort muss raus, sonst geht gar nichts!
    Man fragt sich wirklich, was da verborgen bzw. geschützt werden soll.*rolleyes.gif*

    Jede Menge tolle Schaltflächen mit noch besseren Namen (Befehl48 usw.) und nix sinnvolles dahinter.
     
  12. Abfrage Unterformular Wert jedoch im Hauptformular

    Okay, stimmt den Schaltflächen sollte ich vielleicht wirklich mal einen Namen geben.

    Bäckerei3 ist auch ein Formular das eigentlich weg sollte. Ich hab halt mehrere gemacht weil man halt immer mal wieder was anderes aufprobieren wollte.
    (Keine Ausrede eine Tatsache)
    Und wegen dem Gebunden/Ungebunden ist natürlich auch das Problem, dass ich viele Tabellen/Formulare gelöscht habe eben weil es andere Abteilungen sind.
    (Keine Ausrede eine Tatsache)

    Und die Berichte von den Schaltflächen sind auch nicht mehr da.
    Die Schaltfläche war noch etwas älter. Ich hab mich erst mal um dies Problem gekümmert anstatt um die Schaltflächen zum öffnen der Berichte
    (Auch eine Tatsache)
     
    Kein-Mensch, 21. August 2020
    #28
  13. Das die Abfrage funktioniert ist der Beweis dafür, daß du Grundlagenkenntnisse hast?
    Immer wieder verblüffend, welche Argumente offensichtliche Einsteiger gegen Hilfestellungen von erfahreneren Anwendern ins Feld führen, nur um sich ihre eigenen Fehler nicht eingestehen zu müssen, anstatt den wohlgemeinten Ratschlag zu beherzigen. *rolleyes.gif*

    Ulrich
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    knobbi38, 21. August 2020
    #29
  14. Nicht so Streng Ulrich. *Smilie
    Man weiß ja nie, was man nicht weiß. *grins

    Einfach das Feld den jungen Eiferern überlassen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 21. August 2020
    #30
Thema:

Abfrage Unterformular Wert jedoch im Hauptformular

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage Unterformular Wert jedoch im Hauptformular - Similar Threads - Abfrage Unterformular Wert

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  6. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  7. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  8. Abfrage Unterformular dynamisch anpassen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Unterformular dynamisch anpassen: Hallo zusammen Ich versuche seit Stunden die Abrfage (Datenherkunft) eines Endlosformular, das als Unterformular ungebunden in einem Hauptformular über ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden