Office: Abfrage: Vergleich zweier Zellen -> Ausgabe

Helfe beim Thema Abfrage: Vergleich zweier Zellen -> Ausgabe in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo zusammen, nachdem ich nun 3 tage mit probieren, googlen und fluchen verbracht habe, wende ich mich mal an euch. ich habe zwei große... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von chainsaw81, 8. Oktober 2009.

1. Abfrage: Vergleich zweier Zellen -> Ausgabe

hallo zusammen,

nachdem ich nun 3 tage mit probieren, googlen und fluchen verbracht habe, wende ich mich mal an euch.

ich habe zwei große tabellen (je ~30.000 Datensätze)

Aufbau:

Spalte 1 (ID) = 1, 2, 3, ... (Autowert)
    Spalte 2 (No) = 012 34567890 1 (mit leerzeichen, TEXT Typ)

Tabelle 1 (a)
    Tabelle 2 (b)

nun will ich die gemeinsamen (No) aus beiden Tabellen ausgeben lassen - es klappt einfach nicht.

Hier meine Abfrage:

Code:
    SELECT a.[No], b.[No]
    FROM a INNER JOIN b ON a.ID=b.ID
    WHERE a.[No]=b.[No];
    alle anderen Versuche liefern auch kein ergebnis.
    liegt es vielleicht an dem datentyp? muss ich den umwandeln?

freue mich über jeden hinweis.
    Vielen dank an alle

grüße

chainsaw81, 8. Oktober 2009
  2. racoon0506 Erfahrener User
    Sind in beiden Tabellen die IDs der Datensätze auch identisch, bei denen No identisch ist?

racoon0506, 9. Oktober 2009
  3. @ racoon

danke für deine antwort.
    ich bin gestern nacht noch ein stückchen weiter gekommen.

habe nun zuerst die Spalten 2 (No) in eine richtige Zahl konvertiert (LongInt) und konnte nun mit folgender SQL Abfrage zumindest ein Ergebnis erzielen:
    Code:
    SELECT a.*, b.*
    FROM a INNER JOIN b ON a.No = b.No;
    leider erscheinen nun viele doppelte angaben (kann aber auch an den daten liegen).

hast du noch eine idee wie ich die doppelten in der Abfrage abfangen könnte?
    oder liegt es womöglich an der abfrage selbst?

zu deiner Frage:
    Nein, die ID sind rein zufällig vergeben (AutoWert).
    In beiden Tabellen wären nur die (No) gleich.

Vielen Dank![/code]

chainsaw81, 9. Oktober 2009
  4. racoon0506 Erfahrener User

Abfrage: Vergleich zweier Zellen -> Ausgabe

Die Doppelten Anzeigen kannst du durch Gruppierung abfangen.
    Code:
    SELECT a.*, b.*
    FROM a INNER JOIN b ON a.No = b.No
    GROUP BY a.No, b.No;
    Dadurch wird jeder Wert in No jeweils nur einmal gezogen, auch wenn er öfter vorhanden sein sollte. Dabei wird allerdings auch nur einmal der restliche Datensatz zu einer No verwendet!
    Vielleicht sollte vorab daher erst einmal jede einzelne Tabelle auf mehrfache Einträge der gleichen No überprüft werden.

racoon0506, 11. Oktober 2009
  5. danke für die antwort

hallo racoon,

ich habe eben mal deinen hinweis verfolgt.

die groupanweisung funktioniert nicht mit dem * in der select abfrage.

ich habe dann per hand alle gewünschten felder gelistet, doch das mag access auch nicht:
    MELDUNG: Sie wollten eine Abfrage ausführen die den angegebenen Ausdruck [Product2] nicht als Teil der Aggreatfunktion einschließt!

bei diesem Code:
    Code:
    SELECT a.No, b.No, a.[Product2], b.[Product2], a.[Destination], b.[Destination]
    FROM a INNER JOIN b ON a.No = b.No
    GROUP BY a.No, b.No;
    schade!

danke und gruß :cry:

chainsaw81, 11. Oktober 2009
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

folgende Abfrage
    1) gruppiert nach dem Feld a.ID
    2) verknüpft die Felder a.No und b.No bei Gleichheit
    3) zeigt von den Feldern a.No, b.ID, b.No nur deren 1. Vorkommen an,
    sodass an und für sich vom Feld aGrpID (=a.ID) nur jeweils 1 Ausprägung vorkommen dürfte, bei der Gleichheit der No-Felder gegeben ist.

SELECT a.ID AS aGrpID, First(a.No) AS aErsteNo, First(b.ID) AS bErsteID, First(b.No) AS bErsteNo
    FROM a INNER JOIN b ON a.No= b.No
    GROUP BY a.ID;

Vielleicht hilft das weiter.

Exl121150, 11. Oktober 2009
  7. hej Exl121150,

ihr seid wirklich toll! großes lob!

das sieht schon ganz gut aus.
    ich bekomme ein ganz gutes ergebnis.
    nur leider fehlen noch die anderen zeilen in der ausgabe:

a.[Product2], a.[Destination] etc.
    b.[Product2], b.[Destination] etc.

wenn ich diese Felder in die Abfrage einbaue kommt wieder die gleiche Meldung wie vorher:
    ... nicht als Teil der Aggreatfunktion einschließt!

was mache ich falsch?
    in den Produkt und Destinationfeldern wird es auf jedenfall gleiche inhalte geben und das soll auch so sein. diese dürfen also nicht gefiltert werden.

grüße

8. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

wenn man nach einem Feld gruppiert und man verwendet noch weitere anzuzeigende Felder, so muss man diese zusätzlichen Felder mit einer Funktion versehen - man darf in diesen nicht einfach "Ausdruck" stehen lassen, sondern zB. ErsterWert/LetzterWert/Summe/... auswählen.
    Tut man dies, dann ist auch der lästige Aggregatfunktionsfehler weg.
    In diesem Fall wird wahrscheinlich ErsterWert (First(Feldname)) oder LetzterWert (Last(Feldname)) sinnvoll sein.

Exl121150, 11. Oktober 2009
  9. WHOU

hey leute.

das isses!
    herzlichen dank für euren einsatz. der testlauf eben liefert gute zahlen.
    muss das ganze nochmal verifizieren - sieht aber richtig gut aus.

mensch ich hätte nicht mehr daran geglaubt!

1000 DANK! :mrgreen:

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage: Vergleich zweier Zellen -> Ausgabe - Similar Threads - Abfrage Vergleich zweier

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA: Guten Tag, ich möchte in Zelle E1 den linken 4-stelligen Teil in Zelle A3 abfragen. Habs versucht mit IF (LEFT(R[2]C[-3],4) = "8396") then ... Else ... End If Wer kann...
  4. Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO

Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO: Guten Tag Ich habe ein HF mit darin befindlichem UF. Die Abfrage der Teilnehmer im Uf bezieht sich immer auf den Kurs-Typ im HF Solang ich das Formular neu erstelle, funktioniert das...
  5. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  6. Vergleichen von Arbeitsmappen mithilfe von Arbeitsblatt Abfragen

in Microsoft Excel Tutorials
    Vergleichen von Arbeitsmappen mithilfe von Arbeitsblatt Abfragen: Vergleichen von Arbeitsmappen mithilfe von Arbeitsblatt Abfragen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Office Business Microsoft 365...
  7. Datum Vergleichen/Wenn-Abfrage

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Vergleichen/Wenn-Abfrage: hallo zusammen, ich möchte 2 Monate aufgeführt und möchte eine Wenn-abfrage startet: Wenn der heutige Monat November heisst, dann hole den Wert XY. Die wie soll ich dies darstellen? meine...
  8. Abfrage Nummer Vergleich mit unterschiedlichen Parametern

Abfrage Nummer Vergleich mit unterschiedlichen Parametern: Hi zusammen, bei meiner Datenbank möchte ich gern eine Abfrage erstellen, die mir für unterschiedliche Länder den Barcode von Produkten abgleicht und mir die Produkte anzeigen lassen, wo die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden