Office: Abfrage von Datum

Helfe beim Thema Abfrage von Datum in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe zwei Tabellen eine Datumstabelle und eine Adresstabelle. Da die Adresstabelle nur als Verknüpfung besteht kann ich kein Datumsfeld... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von cool23cool, 12. Oktober 2006.

1. cool23cool Erfahrener User

Abfrage von Datum

Hallo!

Ich habe zwei Tabellen eine Datumstabelle und eine Adresstabelle. Da die Adresstabelle nur als Verknüpfung besteht kann ich kein Datumsfeld hinzufügen. Also habe ich eine Beziehung zwischen den Tabellen erstellt.

Nun möchte ich in einem Formular alle Daten aus der Adresstabelle angezeigt bekommen die noch kein Datum bekommen haben. Hab es mit einer Abfrage probiert. Doch entweder bekomme ich alle Daten, keine, oder wo ein Datum drin steht.

Gruß Steffen

cool23cool, 12. Oktober 2006
  2. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

in der Abfrage im Feld des Datums als Kriterium "Ist Null" (ohne Anführungszeichen!) eingeben - das sollte das Ergebnis liefern...

Wie ist denn die Beziehung definiert? das muss natürlich eine 1:n Beziehgung sein...

3. cool23cool Erfahrener User
    Hallo, ja habe 1:n Beziehung erstellt. Kontakt-Nr. in Adress-Datei (Primärschlüssel) und Kontakt-Nr. in Datums-Datei (auch mit Primärschlüssel). Als Abfragkriterium Ist Null (ohne Ausführungszeichen). Leider ohne Erfolg --> leere Abfrage

cool23cool, 13. Oktober 2006
  4. cool23cool Erfahrener User

Abfrage von Datum

Also das funktioniert jetzt. Ist aber nicht die Lösung die ich wollte. Es sollte also in der Datumstabelle schon die AdressID aus der dynamischen Adress-Tabelle stehen (die ja nur verknüft ist). Im Prinzip möchte ich Wiedervorlagen zu einigen Adressen erstellen. Dazu habe ich mir die Datumtabelle erstellt. Nun möchte ich zu einigen Adressen eine WV erstellen die dann mit der AdressID in die Datumstabelle gespeichert wird. Die Adresstabelle ändert sich also ständig, sie wird erweitert bzw. Daten werden verändert (außer die AdressID). Wenn ich also die DB öffne soll die Datumtabelle automatisch mit den neuen Daten aktuallisiert werden, ohne das die Wiedervorlage gelöscht wird.

cool23cool, 14. Oktober 2006
  5. cool23cool Erfahrener User
    auf deutsch: ich möchte also alle adressen in einem formular angezeigt bekommen die noch nicht in der datumstabelle stehn. wie kann ich das machen?

cool23cool, 14. Oktober 2006
  6. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

...aber das mit der Wieervorlage hatten wir doch schon. Ich verstehe nicht, wie Du das mit dem Datum denn meinst.

In der Tabelle mit dme Datum steht eine ID für dei Adresse - wie willst du sonst filtern. Diese musst Du bei der eingabe / Speichern natürlich "erfassen"...

Also so ganz verstehe ich das Problem nicht...

7. cool23cool Erfahrener User
    Sorry, wenn ich mich sol blöd ausdrücke.. :-)

Also:

Meine Adresstabelle nennen wir sie tab_Addy enthält z.Bsp. Adress_ID, Nachname, Vorname, Adresse... usw. und die zweite Tabelle mit den Wiedervorlagen nennt sich tab_WV sie enthält bei mir WV_ID (Primärschlüssel), WV_Datum, Adress_ID. Ich habe ein 1:n Beziehung innerhalb der beiden Tabellen erstellt: Adress_ID zu Adress_ID. Jetzt möchte ich in einem Formular einigen Datensätzen aus der tab_Addy mit einer WV versehen die dann in die tab_WV gespeichert werden. Aber nur die mit einer WV versehen sind. Da halt die tab_Addy dynamisch ist. Bis jetzt ist mir keine Lösung eingefallen. Mit der Abfrage hat deshalb nicht funktioniert weil ja die tab_WV leer ist und in tab_WV kein Datum steht. Ist Null war aber der richtige Befehl.

Hoffe du kannst mir nen Tip geben.

cool23cool, 17. Oktober 2006
  8. freaky
    freaky Erfahrener User

Abfrage von Datum

Hi,

ich verstehe Dein Problem nicht ganz.

Du brauchst doch eine Tabelle, in der der Text der Wiedervorlage gerspeichert ist - mit dme Dstum. Dort ist der Schlüssel zu der Adresse mitgespeichert. Nun ist es völlig egal, ob in der Tabelle Adresse etwas geändert wird - solange die ID nicht verändert wird. Denn die Wiedervorlage steuerst Du über die Abfrage bzw. die Tabelle mit dem Datum.

Das Formular zum 'Eingeben der Wiedervorlage hat als Datenquelle die Tabelle Datum. Auf diesem Formular musst du die Auswahl der Adresse über ein Listenfeld oder Kombinationsfeld machen, dessen Inhalt in das Feld der Tabelle Datum für den Schlüssel der Adreseern-ID vorgesehen ist.

Ganz im Notfall kannst du mir das alles mal mailen - meine Mailadresse hast Du ja noch. Dann bau ich es Dir ein...

9. cool23cool Erfahrener User
    Ok. hab ich jetzt so gemacht und es funktioniert. Danke...

cool23cool, 19. Oktober 2006
Thema:

Abfrage von Datum

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage von Datum - Similar Threads - Abfrage Datum

2. Abfrage Zwischen Datum und Datum

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Zwischen Datum und Datum: Hallo, in einer Abfrage möchte mir die Datensätze anzeigen lassen, welche zwischen 120 bis 150 Tagen vor dem Datum "Ablauf" liegen. Dem Grunde nach funktioniert meine erstellte Abfrage, aber...
  3. Datum in Abfrage fomatieren

Datum in Abfrage fomatieren: Hallo, In meiner Tabelle in einem Datumsfeld habe ich u. a. das Datum in dem Format: 11.09.2020 20:17:15 stehen. wie bekomme ich es in der Abfrage nur als 11.09.2020 formatiert. Stehe aktuell...
  4. Abfrage mit Datum

Abfrage mit Datum: Hallo, es gibt Aufgaben, die in unterschiedlichen Intervallen jährlich zu bestimmten Terminen ausgeführt werden. Zum Beispiel: Aufgabe A am 1.Mai und 1.Novenber, also 2 mal im Jahr, Aufgabe B am...
  5. Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr

Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr: Guten Tag, ich möchte die Option bieten, dass man über Buttons ein SQL Code ausführt, der die Datensätze Wöchentlich, Monatlich, Quartalsmäßig und Jährlich nur zeigt. Ohne diese Funktion sieht...
  6. SQL-Abfrage mit Kriterium Datum=Heute

SQL-Abfrage mit Kriterium Datum=Heute: Guten Tag allerseits, ich habe etliche Foren für folgendes Problem durchsucht, aber keine für mich verständliche Antwort gefunden. Aus der Tabelle "Wiedervorlage" möchte ich alle Datensätze...
  7. Sortieren nach Datum in Abfrage

Sortieren nach Datum in Abfrage: Hi, in einer Tabelle habe ich ein Feld EZeit welches im Format 11.01.2016 12:17:42 die Daten enthält. Ich möchte jetzt gerne die Daten nur nach dem Datum „11.01.2016“ darstellen und sortieren....
  8. Abfrage Datum der letzten 6 Wochen

Abfrage Datum der letzten 6 Wochen: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling und verfüge leider nur über rudimentäre Kenntnisse in Access. Nun Versuche ich für ein Projekt, in Access 2016 eine Datenbank zu erstellen die ca. 400...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden