Office: Abfrage von mehreren Variablen aus einer Tabelle (Cocktaildatenbank)

Helfe beim Thema Abfrage von mehreren Variablen aus einer Tabelle (Cocktaildatenbank) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! ich habe eine Cocktaildatenbank in Excel erstellt. Das Tabellenblatt wo alle Cocktails stehen ist so aufgebaut: Die Zutaten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von GazV5, 15. März 2015.

  1. GazV5 Neuer User

    Abfrage von mehreren Variablen aus einer Tabelle (Cocktaildatenbank)


    Hallo zusammen!

    ich habe eine Cocktaildatenbank in Excel erstellt.

    Das Tabellenblatt wo alle Cocktails stehen ist so aufgebaut:

    Die Zutaten sind nacheinander pro Cocktail in einer Zeile aufgelistet.

    Ich möchte nun folgendes erreichen:

    Eine Abfrage erstellen wo ich die Möglichkeit habe alle Cocktails durchsuchen zu lassen, in dem ich mehrere Variablen eingebe.
    (Mit einer Variable kann ich das). Der Zweck soll sein mir alle Coktails anzeigen zu lassen, für die ich die Zutaten da habe.
    Bedeutet also, dass wenn ich nur Rum und Wodka da habe, er mir nur alle Cocktails raussucht, die NUR mit diesen Zutaten gemacht werden. Also sonst keine andere Zutaten. Sollte eine dritte Zutat für den Cocktail nötig sein, wird dieser mir nicht angezeigt.

    Super währe es, wenn es über eine Auswahl der Zutaten funktioniert. (Per Auswahl aus einer Liste, oder per Checkbox)

    Ich hoffe, ich konnte mein Problem erläutern und hoffe auf hilfreiche Antworten. (Hoffentlich ist dies überhaupt in Excel zu lösen)

    Danke vorab und einen schönen Sonntag!
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Teste mal dies hier:

    <b>Tabelle1</b><br /><br />
     ABCDEF
    1  CocktailZutaten  
    2X Cocktail1Wodka  
    3X Cocktail2Rum  
    4  Cocktail3Gin  
    5X Cocktail4WodkaRum 
    6  Cocktail5WodkaGin 
    7      
    8      
    9      
    10      
    11Vorhanden     
    12Rum     
    13Wodka     
    14      
    <br />
    Formeln der Tabelle[parsehtml]
    ZelleFormel
    A2{=WENN(PRODUKT(ZÄHLENWENN(A$12:A$99;WENN(D2:Z2="";A$12;D2:Z2)));"X";"")}
    A3{=WENN(PRODUKT(ZÄHLENWENN(A$12:A$99;WENN(D3:Z3="";A$12;D3:Z3)));"X";"")}
    A4{=WENN(PRODUKT(ZÄHLENWENN(A$12:A$99;WENN(D4:Z4="";A$12;D4:Z4)));"X";"")}
    A5{=WENN(PRODUKT(ZÄHLENWENN(A$12:A$99;WENN(D5:Z5="";A$12;D5:Z5)));"X";"")}
    A6{=WENN(PRODUKT(ZÄHLENWENN(A$12:A$99;WENN(D6:Z6="";A$12;D6:Z6)));"X";"")}
    </td></tr><tr><td ><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;'>Enth&auml;lt Matrixformel:</span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt;'><br />Umrandende </span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;'>{ }</span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt;'> nicht miteingeben,<br />sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschlie&szlig;en!</span></td></tr><tr><td ><a href="http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26" style="font-family:Arial; font-size:8pt;font-weight:bold;color:#000080;" target='_blank'>Matrix verstehen</a></td></tr></table>[/parsehtml] <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4.8 </a>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 15. März 2015
    #2
  3. GazV5 Neuer User
    Abend,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Bei mir funktioniert dies aber leider nicht. Selbst wenn ich deine Tabelle genau so übernehme erscheinen in der Spalte A die "X" nicht.
    Ich muss erhlicherweise gestehen, dass ich den genauen Hintergrund der Formel auch nicht verstehe. :)

    Naja, aber wieso funktioniert die Tabelle nicht, auch wenn ich deinen Vorschlag genau so übernehme? Ich habe deinen Vorschlag 1:1 übernommen.

    Danke nochmals für die Hilfe!
     
  4. schatzi Super-Moderator

    Abfrage von mehreren Variablen aus einer Tabelle (Cocktaildatenbank)

    Hallo!
    Hast du auch den Matrix-Hinweis beachtet???
    Code:
    [FONT=Arial][B]Enthält Matrixformel:[/B][/FONT][FONT=Arial]
    Umrandende [/FONT][FONT=Arial][B]{ }[/B][/FONT][FONT=Arial] nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen![/FONT]
     
    schatzi, 17. März 2015
    #4
  5. GazV5 Neuer User
    Jap, habe deine Formel einfach abgetippt ohne die }

    Ich ärgere mich auch über mich selbst im Moment. Habe schon oft Excel gemacht und innerhalb dieser DB auch kompliziertere Formel geschrieben.
    Aber dies will irgendwie nicht funktionieren. :P
     
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Lade doch mal bitte deine Beispielmappe, in der es nicht funktioniert, hier mit hoch. Irgendwo muss da ja ein Unterschied sein.
     
    schatzi, 17. März 2015
    #6
  7. GazV5 Neuer User
    Man man man....bin ich blöd!

    Habe mir das mit der "Matrix-Formel" nochmal genau angeguckt und mich reingelesen. Das kannte ich vorher so noch gar nicht! Wirklich Interessant. Ich hatte deine Formel einfach ohne die } eingegeben und auf "Enter" gedrückt und nicht mit STRG+SHIFT+RETURN abgeschlossen!
    Ich dachte erst, das währe einfach nur zur Anzeige von Formeln :)

    Herzlichen und 10000000x Danke! Das hat meine DB jetzt super rund gemacht! Wirklich super! Dankeeee!!!
     
Thema:

Abfrage von mehreren Variablen aus einer Tabelle (Cocktaildatenbank)

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage von mehreren Variablen aus einer Tabelle (Cocktaildatenbank) - Similar Threads - Abfrage mehreren Variablen

  2. ActiveX Mehrere Checkboxen abfragen bei Button onclick

    in Microsoft Excel Hilfe
    ActiveX Mehrere Checkboxen abfragen bei Button onclick: Hey Leute habe ein Button erstellt der bei Click alles was mit der Checkbox makiert ist (Produktion) der Wert "Ist-Bestand" um 1 erhöht. mit einer Checkbox funktioniert supi bekomme es...
  3. SVerweis, WennDann oder Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis, WennDann oder Makro: Hallo zusammen, Ich habe zwar ähnliche Themen gefunden aber komme trotzdem bei meinem Problem nicht weiter. Anbei meine Beispieldatei, da die echten Daten viel umfangreicher sind. Ich würde...
  4. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  5. Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte: Hallo liebes Forum, ich bin noch recht neu in Excel unterwegs, meine Erfahrungen haben sich bisher auf einfachste Formeln, Layouts und Diagramme beschränkt. Bisher konnte ich mir mit Youtube...
  6. PQ Abfragen funktionieren nach Update nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    PQ Abfragen funktionieren nach Update nicht mehr: Guten Morgen Excel Gemeinde, nachdem wir nun von Excel 2010 auf 2016 umgestellt wurden, funktionieren fast alle in 2010 erstellten PQ Abfragen nicht mehr. Die Fehlermeldung ist bei allen Abfragen...
  7. MAX-Funktion in Abfrage mit mehreren Werten

    in Microsoft Access Hilfe
    MAX-Funktion in Abfrage mit mehreren Werten: Hallo, ich grüble gerade über einer Abfrage - und bekomme es einfach nicht hin. Ich habe folgende Tabellen in der Abfrage Bezeichnung - Befund - Station - Schadensgröße NE01 - BCAX - 1,50 - 150...
  8. Abfrage mit mehreren Kriterien

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit mehreren Kriterien: Moin Leute, vorweg ich habe ewig nicht mehr mit Access gearbeitet *tongue.gif*. nun aber zu meiner Frage: Ich habe eine Tabelle mit mehreren Feldern. Ich möchte gern das alle Felder die im...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden