Office: Abfrage von verschiedenen Werten mit Abhänigkeit zu verschiedenen Zeiten

Helfe beim Thema Abfrage von verschiedenen Werten mit Abhänigkeit zu verschiedenen Zeiten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen :) ich bearbeite gerade ein Projekt in unserer Uni und brauche dafür dringend eure Hilfe, da dies meinen "Excel-Horizont" übersteigt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dennis19, 7. November 2014.

  1. Dennis19 Neuer User

    Abfrage von verschiedenen Werten mit Abhänigkeit zu verschiedenen Zeiten


    Hallo zusammen :)

    ich bearbeite gerade ein Projekt in unserer Uni und brauche dafür dringend eure Hilfe, da dies meinen "Excel-Horizont" übersteigt :D

    Also zu meiner Frage:
    Es geht sich bei meinem Projekt darum eine Abfrage zu erstellen, welche sich auf verschiedene Werte und Daten bezieht. Als ersten Schritt sind die Werte "Name", "Personalnummer", "Entgeltstufe" und "Eintrittsdatum" gegeben. Die Abfrage soll sich nun darauf beziehen wie viel Lohn ein Mitarbeiter erhält. Es gibt 9 verschiedene Entgeltstufen und die Höhe des Lohns hängt zum einen von dieser Stufe ab und zum anderen von der Dauer des ununterbrochenen Arbeitsverhältnisses ab. Das bedeutet, dass nach der 6. vollendeten Woche, nach dem 3. vollendeten Monat, nach dem 5. vollendeten Monat, nach dem 7. vollendeten Monat und nach dem 9. vollendeten Monat eine unterschiedliche Lohnauszahlung erfolgt. Nun soll meine Abfrage als erstes die Entgeltstufe abfragen und dann das Eintrittsdatum, um den Lohn "auszuspucken", welcher der Mitarbeiter erhalten sollte. Das Problem was sich mir zusätzlich stellt ist die Situation, dass das Eintrittsdatum immer unterschiedlich ist (d.h. das Datum könnte der 5.6.2014 sein oder z.B. der 18.3.2014). Wie kann ich das Problem lösen, dass egal wann der Mitarbeiter begonnen hat zu arbeiten, immer individuell ab diesem Zeitpunkt an die verschiedenen Stichtage (6 Wochen, 3 Monate, usw.) berücksichtigt werden?

    Zum einen handelt es sich ja dabei, um verschiedene "WENN-Funktionen" oder? Jedoch erschliesßt sich das Problem mit den Zeiten mir leider überhaupt nicht Abfrage von verschiedenen Werten mit Abhänigkeit zu verschiedenen Zeiten :(

    Ich hoffe ihr versteht meine Frage :D und könnt mir dabei helfen mein Problem zu lösen :)

    Falls noch ihr noch Fragen zum Verständnis hab, dann gerne fragen :)

    Vielen Dank und viele Grüße :)
     
    Dennis19, 7. November 2014
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich dir einen kleinen Beispieldatenbestand eingefügt.

    In Zelle F2 ist ein Stichtagsdatum einzugeben, damit zusammen mit den Eintrittsdaten aus Spalte D die Betriebszugehörigkeit (=CodeDauer) ermittelt werden kann.
    In den Zellen J2:J7 werden die Datumsangaben für die Betriebszugehörigkeit, basierend auf dem Datum von Zelle F2, ermittelt, sodass in Zelle G17 die "CodeDauer" des betreffenden Abfrage-Arbeitnehmers ermittelt werden kann.
    In Zelle F11 ist der Abfragename einzugeben. Falls dieser nicht in Spalte A enthalten ist, wird in den Abfragezellen #NV (=nicht verfügbar) ausgegeben.
     
    Exl121150, 8. November 2014
    #2
Thema:

Abfrage von verschiedenen Werten mit Abhänigkeit zu verschiedenen Zeiten

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage von verschiedenen Werten mit Abhänigkeit zu verschiedenen Zeiten - Similar Threads - Abfrage verschiedenen Werten

  2. Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter: Hallo zusammen, bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Ausgangssituation: Tabelle "Artikel" mit allgemeinen Stammdaten, darunter je eine Spalte "Artikelnummer" und "Sachmerkmalnummer" Tabellen...
  3. Daten aus 2 verschiedenen Abfragen zusammenführen

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten aus 2 verschiedenen Abfragen zusammenführen: Hallo Zusammen, ich habe zwei Abfragen, die zu einer zusammengeführt werden sollen. In beiden Abfragen wird z.B. das Jahr 2003 herausgefiltert. Abfrage ABC: Nr1, Nr2, Jahr, Umsatz1 Abfrage DEF:...
  4. Abfrage mit 3 verschiedenen Rückgabewerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage mit 3 verschiedenen Rückgabewerten: Hallo Leute, Ich möchte eine Zelle nach Wochentagen Abfragen (Text in der Zelle) Wenn in der Zelle Mo Di Mi oder Do steht, soll in die Zelle mit der Abfrage 8:00 eingetragen werden. Wenn Fr...
  5. Verschiedene Berechnungen in einer Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Verschiedene Berechnungen in einer Abfrage: Moin! Ich möchte in einer Abfrage verschiedene Berechnungen ausführen. Spalte x soll in der neunen Spalte nach verschiedenen Formeln umgerechnet werden. Diese Formeln sollen sich je nach...
  6. verschiedene Abfragen an einer Beispieldatenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    verschiedene Abfragen an einer Beispieldatenbank: Guten Morgen, für die Schule steigen wir gerade in SQL ein und sollen mit der Hilfe einer Access-Datenbank kleine Abfragen erstellen und uns dann den SQL-Code dazu anschauen... Leider komme...
  7. Wenn-Abfrage aus verschiedenen Zellen/Dropdowns

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Abfrage aus verschiedenen Zellen/Dropdowns: Hallo, ich versuche gerade, mit Hilfe einer "Wenn"-Abfrage Werte in Zellen anzeigen zu lassen. Dabei soll durch diese "Wenn-"Abfrage aber ein ganzer Bereich aus Zellen abgefragt werden. Sprich:...
  8. Erstellung Berichte auf Basis verschiedener Abfragen

    in Microsoft Access Hilfe
    Erstellung Berichte auf Basis verschiedener Abfragen: Als absoluter Access-Neuling habe ich eine für meine Arbeit wichtige Datenbank aufgebaut. Anschließend habe ich mehrere Abfragen erstellt, die z.T. auch Formeln beinhalten. Nun möchte ich einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden