Office: Abfrage Zeitraum immer von heute minus 30 Tage

Helfe beim Thema Abfrage Zeitraum immer von heute minus 30 Tage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe mal meine Abfrage etwas "aufgeräumt" zum testen: SELECT STKUNDE.KDNR AS KdNr, STKUNDE.ARTNR AS ArtNr, Sum(STKUNDE.MENGE) AS... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von biker3105, 19. November 2008.

1. Abfrage Zeitraum immer von heute minus 30 Tage

Hallo!

Ich habe mal meine Abfrage etwas "aufgeräumt" zum testen:

SELECT STKUNDE.KDNR AS KdNr, STKUNDE.ARTNR AS ArtNr, Sum(STKUNDE.MENGE) AS SummevonMENGE, STKUNDE.DATUM
    FROM STKUNDE
    WHERE (STKUNDE.DATUM) Between Date()-30 AND Date()
    GROUP BY STKUNDE.KDNR, STKUNDE.ARTNR, STKUNDE.DATUM;

und wie in #10 beschrieben, das WHERE vor Group by gesetzt.

Beim ausführen der Abfrage erscheint:
    Kompilierungsfehler. In Abfrageausdruck(STKUNDE.DATUM) Between Date()-30 AND Date()

@Lanz Rudolf
    Kannst du mir das mit dem Alias noch einmal erklären?

biker3105, 26. November 2008
  2. Testweise:
    SELECT STKUNDE.KDNR AS KdNr, STKUNDE.ARTNR AS ArtNr, Sum(STKUNDE.MENGE) AS SummevonMENGE, STKUNDE.[DATUM]
    FROM STKUNDE
    WHERE STKUNDE.[DATUM] >= Date()-30 AND STKUNDE.[DATUM] = und

Atrus2711, 26. November 2008
  3. FW
    FW
    ... fehlende Verweise? Sieht IMOH sonst gut aus...

4. Abfrage Zeitraum immer von heute minus 30 Tage

Hallo!

Interessanter Ansatz, aber leider kommt immer noch der gleiche Kompilierungsfehler *smashing *stupid

5. Hab jetzt mal nachgebaut (siehe Bild)

SELECT STKUNDE.KDNR AS KdNr, STKUNDE.ARTNR AS ArtNr, Sum(STKUNDE.MENGE) AS SummevonMENGE, STKUNDE.[DATUM]
    FROM STKUNDE
    WHERE STKUNDE.[DATUM] >= Date()-30 AND STKUNDE.[DATUM]

6. Ich habe auch die Tabelle nachgebaut und die Anweisung aus #16 kopiert und eingefügt => funktioniert reibungslos (wie erwartet).

Du hast ein rechnereigenes Problem und musst dieses lösen.

7. Hallo!

Also es funktioniert immer noch nicht mit meiner Datei.

Ich habe mal wie du es gemacht hast, einfach mal eine neue DB angelegt und da funktioniert es !!!

In meiner original DB sind die Felder auch so "formatiert" (Zahl/Datum...), in der DB sind die Tabellen erknüpft, es sind dbf(dBase) Dateien.

Wo könnte/muss ich denn bei meiner Datei suchen/ansetzen?

PS. Verweise/VBA gibt es in meiner Datei nicht!

8. Abfrage Zeitraum immer von heute minus 30 Tage

Das hättest du ja auch mal früher sagen können.*rolleyes.gif*

Keine Ahnung, ob Access Abfrage auf dbfs richtig umsetzt. Hab keine dbfs zur Hand (gibts die noch?)

Lies doch den ganzen Kram einmalig/bei Bedarf aus dbf in echte Accesstabellen, dann hast du eine einheitliche Basis.

9. Hi Martin,

sorry, dachte da die dbf als Tabelle verknüpft ist, ist es "egal".

Leider muss ich die dbf Dateien so lassen wie sie sind, da ich mir die dbf´s immer aus dem original Warenwirtschaftsprogramm kopiere und dann greife ich darauf zu. Jedes mal 20-30 dbf´s aufs neue nach Access zu holen ist nicht besonders schön...

PS. dbase lebt!*grins

10. Egal gibts nicht. Eine verknüpfte Tabelle, insbesondere wenn sie nicht auf Access basiert, ist nicht das gleiche wie eine interne Accesstabelle.

Es kann ja auch durchaus klappen. Wie erwähnt, habe ich keine dbf hier, um zu testen, ob der Treiber damit ordentlich umgeht. Aber im Zweifelsfall würde ich externe Daten immer in Access einlesen und da weiterverwursten.

Der Aufwand ist auch nicht, die 20 dbfs zu importieren, das kann man autoamtisieren. Der Aufwand wird sein, eure Warenwirtschaft irgendwann mal von dbf abzulösen
    *grinangel

DBF war mal. Von wann ist das WW-System?

11. Hast Du getestet, ob das Datum wirklich als Datum in Access erkannt wird?

Eventuell hilft Hardcore-Typisierung
    Code:

12. Leider immer Kompilierungsfehler.....

13. Abfrage Zeitraum immer von heute minus 30 Tage

Hallo
    was heist das ?
    Die "jetzt" Variante funktioniert leider nicht
    gibt es ein Fehler
    Falsches resultat ?

Hast Du da STKUNDE.DATUM nur ein Datum ohne Zeit drin?
    dann versuche
    >=DateValue(Jetzt()-30)

>=Dateadd("d",-30,now())
    wenn Du die Zeit brauchst achtung die Zeit ist dann immer die Aktuelle Zeit
    oder
    ohne zeit
    >=DateValue(Dateadd("d",-30,now()))

>=Dateadd("d",-30,date())

und zeige Dein ganzer Where wie er jetzt ist

Lanz Rudolf, 26. November 2008
  14. Hi Ruedi,

bei Jetzt() kommt die folgende Fehlermeldung (siehe Grafik).

In dem Feld "Datum" steht nur das Datum, ohne Uhrzeit.

Die gleiche Fehlermeldung kommt auch bei deinen >=Date Formeln...

Den SQL Code Where kann ich nicht zeigen, da immer die Fehlermeldung kommt, wenn ich bei der Abfrage das Kriterium >= ... eingebe...

biker3105, 28. November 2008
  15. Und mit Now()?

Geht folgendes:
    im Direktfenster (Strg+G) eingeben:
    Code:

dann Enter. Gibt das das aktuelle Datum mit Uhrzeit zurück, oder gibts einen Fehler?

Atrus2711, 28. November 2008
Thema:

Abfrage Zeitraum immer von heute minus 30 Tage

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage Zeitraum immer von heute minus 30 Tage - Similar Threads - Abfrage Zeitraum minus

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA: Guten Tag, ich möchte in Zelle E1 den linken 4-stelligen Teil in Zelle A3 abfragen. Habs versucht mit IF (LEFT(R[2]C[-3],4) = "8396") then ... Else ... End If Wer kann...
  4. Zeiträume abfragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiträume abfragen: Hallo zusammen, ich steh ein bisschen auf dem Schlauch und bräuchte Hilfe. Ich habe Auswertung mit sekundengenauen Zeitbereichen (06:22:09 bis 06:22:23; siehe auch Datei). Es ist eine Start- und...
  5. Abfrage wenn im Zeitraum

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage wenn im Zeitraum: Hallo ich benötige einmal eure Hilfe. Ich möchte ein Formular erstellen wo im Zeitraum von - bis Wert X genommen wird. Ich probiere es mit dem SVERWEIS und mehrere Suchkriterien, leider klappt...
  6. Abfrage: Monat in einem Zeitraum

Abfrage: Monat in einem Zeitraum: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle wo eine Person einer Abteilung zugwiesen ist und ein "Von" und ein "Bis"-Datum drin stehen. Diese Daten sind völlig variabel. D.h. sie können beispielsweise...
  7. Ältesten Datensatz eines Zeitraums abfragen

Ältesten Datensatz eines Zeitraums abfragen: Hallo, Ich habe in einer Datenbank vielen Datensätze. Unter jedem Namen gibt es mehrere Datensätze mit verschiedenem Datum. Nun würde ich gerne von jedem Namen den ältesten Datensatz eines...
  8. Abfrage/Bericht: Wert gültig im Zeitraum von Bis?

Abfrage/Bericht: Wert gültig im Zeitraum von Bis?: Guten Morgen alle miteinander, Ich hätte eine Frage zur Abfrage von Tabellen: Ereignis: Eine Anlieferung erfolgt am 23.5.2008 - über unsere Excel Formulare wird die Lieferung erfasst....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden