Office: Abfrage zweiter Wert, dritter Wert?

Helfe beim Thema Abfrage zweiter Wert, dritter Wert? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Tscha, schade, das hat jetzt nicht wirklich was gebracht. Habe eine Tabellenerstellungsabfrage auf die Kreuztabelle draufgesetzt, aber mit dem Ergebnis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von inselfisch, 21. August 2017.

1. Abfrage zweiter Wert, dritter Wert?

Tscha, schade, das hat jetzt nicht wirklich was gebracht. Habe eine Tabellenerstellungsabfrage auf die Kreuztabelle draufgesetzt, aber mit dem Ergebnis kann mein Kunde seine Schnittstelle auch nicht bedienen.

Das Problem ist, daß die keywords nicht nacheinander, sondern mit Lücken dazwischen eingefügt werden. Logisch, weil nicht bei jedem Datensatz alle keys belegt sind und deswegen manche Spalten leer bleiben, aber das gewünschte Ergebnis ist anders. Die Felder key1...key5 sollen nacheinander ohne Lücken aufgefüllt werden.
    (Kann man hier eigentlich irgendwie einen Screenshot einfügen?)

Wenn ich eine Logik hätte, die mir in meiner Abfrage analog zur Funktion ErsterWert auch den zweiten und dritten und vierten und fünften Wert liefert, wäre das Problem gelöst. Noch Ideen, irgendjemand?

inselfisch, 23. August 2017
  2. Wenn Du den Punkt REIHENFOLGE ernst nimmst, musst Du diese erst fixieren und kennzeichnen, ehe man eine Abfrage einsetzt, die ja bekanntlich Massendatenverarbeitung betreibt (alles auf einmal) und da mit einem Nacheinander nichts anfangen kann - oder aber Du füllst Deine Zieltabelle über Schleifengerenne Wert für Wert.

Gibt es denn ein Kennzeichen für eine Reihenfolge, so wie etwa eine fortlaufende ID? Man könnte ja auch mal einen Ausschnitt aus der originalen Tabelle zeigen: Anhänge in den Beiträgen

3. Man kann leider keinen Ausschnitt aus der echten Tabelle zeigen, weil da echte Adressendaten von echten Personen drinstehen.

Ich muß mir wohl doch noch eine Dummy-Tabelle basteln....

Was meinst dur mit "Schleifengerenne"? Klingt vielversprechend, erläutere das doch mal etwas näher.

4. Abfrage zweiter Wert, dritter Wert?

Tschuldigung, vergessen:
    Nach Rücksprache mit dem Kunden: die Reihenfolge ist doch nicht so wichtig, Hauptsache die Felder key1...key5 werden ohne Lücke befüllt.

5. Hallo,
    man könnte ja auf die Idee kommen, die echten Daten mit Spieldaten zu überschreiben. Selbstverständlich an einer DB die man als Beispiel nur zu diesem Zweck erstellt. Das ist in wenigen Minuten erledigt.

gpswanderer, 23. August 2017
  6. Richtig fragen ist manchmal richtig Arbeit.

Wenn man jeden Wert einzeln anfasst, kann man ihn auch einzeln in der Zieltabelle platzieren. Da braucht man eine Schleife über die Datensätze sowie eine innerhalb der Datensätze sowie etwas Anwendungslogik.
    Ich persönlich bevorzuge aber Abfragen statt serielle Einzelschrittverarbeitung (Bagger statt Sandschaufel), weil es üblich schneller geht.
    Schleifen an sich sind intellektuell einfacher, in der Anwendung dann aber nicht unbedingt.

Bezüglich Kreuztabellenabfrage könntest Du hier eine Anleihe nehmen: Daten in Spalte suchen wenn gleich Inhalt in neue Spalte anfügen

7. inselfisch, 23. August 2017
  8. Abfrage zweiter Wert, dritter Wert?

So, jetzt schaun mer amoi, ob das klappt mit dem
    Screenshot:
    Abfrage zweiter Wert, dritter Wert? dummy_tabellen.png

9. Jau, sieht gut aus! DieTabelle dummy_input ist meine CSV-Datei, die Tabelle dummy_ziel zeigt, wie es für die Schnittstelle aussehen muss.
    Bringt das etwas Licht ins Nebelgrau?

10. Hmm, das Beispiel in deinem Link sah ganz gut aus, aber ich kanns leider nicht umsetzen, da ich keine Zahlenwerte habe, sondern Text, das krieg ich nicht gebacken. Gibts noch Tipps?

11. Spendier deiner input-Tabelle ein Autowertfeld als "Zaehler", dann klappts mit dem angepassten Code-Beispiel von Eberhard:
    Code:
    maike

12. Bei einem Schulterblick: Wer von den potentiell Antwortenden sieht Dir über die Schulter?

Nun, Du könntest Deine Umsetzung zeigen, am Besten die SQL-Anweisung als Text.
    Da könnte man zum einen sehen, wie weit Du gekommen bist, und dann die eins, zwei Striche ändern.

13. Abfrage zweiter Wert, dritter Wert?

Meine Herren, ich danke für die tatkräftige Unterstützung. Ausprobieren muß warten, ich bin jetzt erstmal wech, Kunde ruft!
    Ich melde mich wieder wenn ich meine neuen Hausaufgaben gemacht habe.

inselfisch, 24. August 2017
  14. Das ist ja affenstark.... hat auf Anhieb geklappt! Mille Grazie!
    Jetzt schau ich mir das SQL mal ganz in Ruhe an und versuche zu verstehen, was du da gemacht hast.
    Und dann schau ich mal, ob ich das Ganze so anpassen kann, dass es auf meine "echte" Input-Tabelle mit den kompletten Adressdaten (statt nur lastname) auch paßt.

Merci nochmal, ich geh wieder Hausaufgaben machen!

15. Edit: vergeßt diesen Beitrag am Besten, ich hab zu viel auf einmal geändert.

So, hab ein bißchen rumprobiert und die zusätzlichen Felder noch reingebastelt. Weil es sein kann, daß zwei Datensätze zwar den selben Nachnamen, aber einen anderen Vornamen haben, hab ich den Join um das Feld firstname erweitert. Der SQL sieht jetzt so aus:

TRANSFORM First(A.keyword) AS FirstvonKeyword
    SELECT dummy_input.title, dummy_input.toperson, dummy_input.firstname, A.lastname, dummy_input.position, dummy_input.company
    FROM [SELECT T.firstname, T.lastname, T.keyword, T.Zaehler, "key" & DCount("*", "dummy_input", "lastname = '" & T.lastname & "' AND Zaehler < " & T.Zaehler) + 1 AS LF
    FROM dummy_input AS T]. AS A INNER JOIN dummy_input ON (A.firstname = dummy_input.firstname) AND (A.lastname = dummy_input.lastname)
    GROUP BY dummy_input.title, dummy_input.toperson, dummy_input.firstname, A.lastname, dummy_input.position, dummy_input.company
    PIVOT A.LF;

Das Ergebnis ist eigentlich schon superprima, nur bei den Datensätzen, die den selben Nachnamen und einen anderen Vornamen haben ist noch ein Schönheitsfehler drin.
    Beim zweiten vorkommenden Datensatz mit dem gleichen Nachnamen, aber einem anderen Vornamen bleibt das Feld key1 leer, es wird erst ab dem Feld key2 befüllt. Kann man da noch was machen?

Aber ich finde das jetzt eh schon bärenstark, echt!

Thema:

Abfrage zweiter Wert, dritter Wert?

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage zweiter Wert, dritter Wert? - Similar Threads - Abfrage zweiter Wert

2. Ausführen einer Abfrage Forcieren

in Microsoft Access Hilfe
    Ausführen einer Abfrage Forcieren: Guten Morgen Ich hätte mal ne Frage zum Ausführen von Abfragen mittels VBA. Mittels VBA kann ich ja via "docmd.openquery ..." eine Abfrage ausführen. Ich nutze das immer wieder mal um z.b:...
  3. Abfrage Kriterien ist falsch

Abfrage Kriterien ist falsch: Hallo, ich will bei einer Abfrage als Kriterium folgende Anweisung einfügen: Nicht In (SELECT tblBenutzergruppen.BenutzergruppeID FROM tblBenutzergruppen INNER JOIN tblGruppenzuordnungen ON...
  4. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  5. Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA: Guten Tag, ich möchte in Zelle E1 den linken 4-stelligen Teil in Zelle A3 abfragen. Habs versucht mit IF (LEFT(R[2]C[-3],4) = "8396") then ... Else ... End If Wer kann...
  6. Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO

Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO: Guten Tag Ich habe ein HF mit darin befindlichem UF. Die Abfrage der Teilnehmer im Uf bezieht sich immer auf den Kurs-Typ im HF Solang ich das Formular neu erstelle, funktioniert das...
  7. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  8. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden