Office: Abfrage zweiter Wert, dritter Wert?

Helfe beim Thema Abfrage zweiter Wert, dritter Wert? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Also, ich habs nochmal anhand der Dummy-Daten nachvollzogen, lieber nicht zu viel auf einmal probieren... Mein SQL sieht so aus: TRANSFORM... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von inselfisch, 21. August 2017.

1. Abfrage zweiter Wert, dritter Wert?

Also, ich habs nochmal anhand der Dummy-Daten nachvollzogen, lieber nicht zu viel auf einmal probieren...
    Mein SQL sieht so aus:

TRANSFORM First(A.keyword) AS FirstvonKeyword
    SELECT A.firstname, A.lastname
    FROM [SELECT T.firstname, T.lastname, T.keyword, T.Zaehler, "key" & DCount("*", "dummy_input", "lastname = '" & T.lastname & "' AND Zaehler < " & T.Zaehler) + 1 AS LF
    FROM dummy_input AS T]. AS A, dummy_input
    GROUP BY A.firstname, A.lastname
    PIVOT A.LF;

Input-Tabelle und Abfrageergebnis sehen so aus:
    Abfrage zweiter Wert, dritter Wert? luecke.png

Sieht man die Lücke beim zweiten Datensatz, dem Herrn B. Aab?
    That's the problem, aber nur ein kleines. Bin mal gespannt ob man das irgendwie lösen kann!

inselfisch, 24. August 2017
  2. Code:
    Das wäre die Weiterschreibung der Anweisung von maike.
    Die Grünmarkierung zeigt den Teil, der zuständig für die Gruppierung zur Ermittlung des Zählers erforderlich ist. Der Zähler wiederum sorgt für die Einordnung in die key-Felder.
    Beim Hinzufügen weiterer Adressfelder wäre also auch diese Stelle zu ergänzen

3. Oh wow! Das probier ich heute Abend aus, muss jetzt leider schon wieder flitzen, der nächste Termin liegt an.
    Ich danke auf jeden Fall schon mal ganz herzlich!

inselfisch, 24. August 2017
  4. Abfrage zweiter Wert, dritter Wert?

Bingo! Tausend Dank!
    Die restliche Felder für den Group nach dem selben Muster einfügen - ich muß ja am Ende über alle Felder der Adresse gruppieren - und scho hammas!

Meine Damen und Herren,
    das war jetz echt ein Crashkurs in Sachen Kreuztabellen, ich hab in wenigen Tagen so viel von euch gelernt. Das hat richtig Spaß gemacht, danke nochmal!

inselfisch, 25. August 2017
  5. ... wie ich das gelöst habe, aber ich finde meine Kreuztabelle nicht mehr.*frown.gif*
    Also, auf ein Neues, ich hab das selbe Problem nochmal, vielleicht kann mir ja nochmal jemand auf die Sprünge helfen.

Es gibt eine Liste von Kochrezepten (ID und Titel), zu denen jeweils 1 - max. 10 Stichworte zugeordnet sind. In meiner Ausgangstabelle taucht jeder Datensatz so oft auf, wie er Stichworte hat, immer in der Form
    ID-Titel-Stichwort1
    ID-Titel-Stichwort2
    ...
    ID-Titel-StichwortN

Jetzt brauche ich die Sache aber zusammengefasst, so dass alle Stichwörter in der selben Zeile wie ID und Titel stehen, das soll etwa so aussehen:
    ID1-Titel1-Stichwort1-Stichwort2-Stichwort3...
    ID2-Titel2-Stichwort1-Stichwort2-...
    ID3-Titel3-Stichwort1-Stichwort2-Stichwort3-Stichwort4...

Ich hab es über eine Kreuztabelle versucht, aber da kenne ich mich echt zu wenig aus, da bin ich nicht weitergekommen. Hat irgend jemand eine Idee für mich?

Beste Grüße,
    Inselfisch

inselfisch, 1. März 2018
  6. maikek, 1. März 2018
  7. Aber der Ansatz dazu ist hier im Thema noch vorhanden.
    Beim zweiten Versuch sollte es schon mal schneller gehen, beim zehnten kannst Du es schon fast auswendig ...

Thema:

Abfrage zweiter Wert, dritter Wert?

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage zweiter Wert, dritter Wert? - Similar Threads - Abfrage zweiter Wert

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA: Guten Tag, ich möchte in Zelle E1 den linken 4-stelligen Teil in Zelle A3 abfragen. Habs versucht mit IF (LEFT(R[2]C[-3],4) = "8396") then ... Else ... End If Wer kann...
  4. Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO

Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO: Guten Tag Ich habe ein HF mit darin befindlichem UF. Die Abfrage der Teilnehmer im Uf bezieht sich immer auf den Kurs-Typ im HF Solang ich das Formular neu erstelle, funktioniert das...
  5. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  6. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  7. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  8. RowSource aus Abfrage mit Kriterien

RowSource aus Abfrage mit Kriterien: Hallo, ich bin dabei eine Bundesliga-Datenbank zu erstellen, in der es auch eine Menge Statistiken geben soll. Ich will z.B. in einem Listenfeld die Namen der Schiedsrichter und deren Einsätze...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden