Office: (Office 2016) Abfrage Zwischen Datum und Datum

Helfe beim Thema Abfrage Zwischen Datum und Datum in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in einer Abfrage möchte mir die Datensätze anzeigen lassen, welche zwischen 120 bis 150 Tagen vor dem Datum "Ablauf" liegen. Dem Grunde nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Mats83, 16. September 2020.

  1. Abfrage Zwischen Datum und Datum


    Hallo,

    in einer Abfrage möchte mir die Datensätze anzeigen lassen, welche zwischen 120 bis 150 Tagen vor dem Datum "Ablauf" liegen.

    Dem Grunde nach funktioniert meine erstellte Abfrage, aber wenn ich versuche den Zeitraum im Feld Ablauf einzugrenzen, dann funktioniert es nicht.

    Mein letzte Stand ist wie folgt:
    Zwischen DatAdd("t";-120;[tbl_P_Preise].[Ablauf]) Und DatAdd("t";-150;[tbl_P_Preise].[Ablauf])

    Ich hatte auch bereits versucht mit DatSeriell aber auch hierzu hat es nicht funktioniert. Das Feld Ablauf ist korrekt als Datum, kurz formatiert.
    Vielen Dank für einen Lösungsvorschlag
    Lg Mats

    :)
     
  2. Funktioniert nicht, geht nicht, dem Grunde nach funktioniert es, ...
     
  3. Als Beispiel für das Kriterium Deines Datums:
    Code:
     
  4. Abfrage Zwischen Datum und Datum

    Wenn kein gelber Rauch entweicht, könnte es auch sein, dass Erwartungshaltung und Daten nicht zusammen passen.

    Sowie es wäre zu überdenken, WO der Filter eingesetzt wird:
    Wenn im Feld Ablauf bspw. der heutige 18.09.2020 steht, sollte eine Prüfung, ob dieses Datum zwischen dem 22.03.2020 und dem 21.04.2020 liegt, in jedem Fall False ergeben.
    Wenn man DA True bekommt, kann man wirklich sicher sein, dass da etwas total NICHT funktioniert.
     
  5. Hallo, sorry wenn ich vielleicht etwas unpräzise war, das wollte ich nicht.

    Meine Abfrage ohne Eingrenzung auf Zwischen Datum und Datum funktioniert. Es werden rund 1.600 Datensätze angezeigt.

    Soeben habe ich die Lösung gefunden. Ich habe das Feld mit Format(xFeld;"ttmmjjjj") formatiert und auch das Kriterium entsprechend Formatiert.

    Jetzt kommt das gewünschte Ergebnis.
    Vielen Dank nochmals für die Denkanstöße
    Lg Mats
     
  6. Hallo Mats,

    unter VBA liefert Deine Formatierung format(date,"ttmmjjjj") bei heutigem Datum das Ergebnis "tt09jjjj", also einen String und kein Datum.
    Egal, wie Du ein Datum mir Format formatierst, bekommst Du eine Zeichenkette. Ein Datum ist aber eine Zahl, daher wird das, was Du möglicherweise an Datensätzen geliefert bekommst, mit großer Wahrscheinlichkeit völliger Murks sein. Be einem Zeichenkettenvergleich liegt der "18.07.2020" vor "20.02.2020".
    Welches Datum in den Datensätzen prüfst Du denn? Das Ablaufdatum kann es nicht sein, denn das kann ja nicht zwischen 120 und 150 Tagen vor sich selber sein. Nimm mal Papier und Stift und skizziere, was da passieren soll, vielleicht findest Du dann den gedanklichen Fehler.

    Gruß
    Fred
     
  7. \@Fred:
    Man kennt ja auch nicht den ausdrücklichen Wunsch ...


    Wenn die Grenzen nicht gerade "01xxxxxx" und "31xxxxxx" sind, wird ja etwas weggefiltert - was man als "Funktionieren" sehen könnte.
     
  8. Abfrage Zwischen Datum und Datum

    \@Eberhard:
    Frei nach dem Motto: Wenn Du ein Ergebnis bekommst, kann die Abfrage nicht falsch sein!

    Gruß
    Fred
     
Thema:

Abfrage Zwischen Datum und Datum

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage Zwischen Datum und Datum - Similar Threads - Abfrage Datum Datum

  2. Datum in Abfrage fomatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Datum in Abfrage fomatieren: Hallo, In meiner Tabelle in einem Datumsfeld habe ich u. a. das Datum in dem Format: 11.09.2020 20:17:15 stehen. wie bekomme ich es in der Abfrage nur als 11.09.2020 formatiert. Stehe aktuell...
  3. Abfrage mit Datum

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit Datum: Hallo, es gibt Aufgaben, die in unterschiedlichen Intervallen jährlich zu bestimmten Terminen ausgeführt werden. Zum Beispiel: Aufgabe A am 1.Mai und 1.Novenber, also 2 mal im Jahr, Aufgabe B am...
  4. Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr

    in Microsoft Access Hilfe
    Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr: Guten Tag, ich möchte die Option bieten, dass man über Buttons ein SQL Code ausführt, der die Datensätze Wöchentlich, Monatlich, Quartalsmäßig und Jährlich nur zeigt. Ohne diese Funktion sieht...
  5. SQL-Abfrage mit Kriterium Datum=Heute

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit Kriterium Datum=Heute: Guten Tag allerseits, ich habe etliche Foren für folgendes Problem durchsucht, aber keine für mich verständliche Antwort gefunden. Aus der Tabelle "Wiedervorlage" möchte ich alle Datensätze...
  6. Sortieren nach Datum in Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Sortieren nach Datum in Abfrage: Hi, in einer Tabelle habe ich ein Feld EZeit welches im Format 11.01.2016 12:17:42 die Daten enthält. Ich möchte jetzt gerne die Daten nur nach dem Datum „11.01.2016“ darstellen und sortieren....
  7. Abfrage Datum der letzten 6 Wochen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Datum der letzten 6 Wochen: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling und verfüge leider nur über rudimentäre Kenntnisse in Access. Nun Versuche ich für ein Projekt, in Access 2016 eine Datenbank zu erstellen die ca. 400...
  8. Tabelle mit AB und BIS Datum - Abfrage einbauen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit AB und BIS Datum - Abfrage einbauen: Hallo Liebe Forengemeinde. Dies ist mein erster Beitrag hier nachdem ich bereits seit langer Zeit (begeisterter) Mitleser bin. Ich behaupte von mir gefährliches Halbwissen rund um Office zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden