Office: (Office 2010) Abfrage

Helfe beim Thema Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich habe eine Spalte mit einem Feld "Kennung" je nach Vorauswahl kann es sein, dass ein oder mehrere Kriterien ausgewählt werden. Hab mich mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von AusmStiftingtol, 2. Juni 2012.

1. Abfrage

Hallo

ich habe eine Spalte mit einem Feld "Kennung"
    je nach Vorauswahl kann es sein, dass ein oder mehrere Kriterien ausgewählt werden.
    Hab mich mit globalen Variablen und Functions herumgespielt. Aber ich kann immer nur ein Kriterium Variabel gestalten. In SQL sieht das dann etwa so aus
    Code:
    mit nur einem Wert für GetEPfilter() kein Problem. Habe ich aber zwei oder mehrere Kriterien geht das nicht mehr bzw. weiß wer wie man das insgesamt variabel gestalten kann?

:)

AusmStiftingtol, 2. Juni 2012
  2. Hi,

wenn die Bedingungen sich auf unterschiedliche Felder beziehen, könntest du das zusammensetzen (Demo: hier) oder die Alternativen einzeln abtesten (Erklärung: Donkarl).

Wenn es nur um Alternativwerte im gleichen Feld geht, wäre statt des Gleichheitszeichens ein IN sinnvoll, und die geheimnisvolle Funktion müsste dann die gewünschten Werte als Kette zurückgeben, so dass z.B. sowas entsteht: Code:

Atrus2711, 4. Juni 2012
  3. Hallo

Danke vorab
    Aner es funktioniert nur wenn ich die Werte direkt in der SQL-Ansicht der Abfrage schreibe, aber ich kann die Kriterien nicht per Public Function übergeben.
    Die Kennung besteht aus Buchstaben und irgendwie kann ich glaube ich die Anführungszeichen nicht richtig übergeben. Er fasst das dann immer als einen Ausdruck zusammen.

mfg Peter

edit: ich bin grad dabei die Abfrage per Vba als ganzes zu erstellen mit "CurrentDb.QueryDefs("Abf_XXX").SQL=....."
    schaut sehr gut aus bis jetzt.

AusmStiftingtol, 4. Juni 2012
  4. Abfrage

In SQL gehen Textvergleiche so:
    Code:
    Wenn du SQL in VBA zusammensetzt, kollidieren die Anführungszeichen aus SQL gerne mit denen aus VBA. Du kannst in diesem Fall die Anführungsstriche aus SQL durch Hochkommas ersetzen:
    Code:
    oder
    Code:
    oder bei Variableneinsatz
    Code:

Atrus2711, 4. Juni 2012
  5. Hallo Martin,

Ja eben die Anführungsstriche sind ein Problem. Daher erstell ich jetzt per VBA den ganzen SQLString wie im letzten Beispiel und ändere mit
    CurrentDB.QueryDefs die ganze Abfrage, da diese Basis für weitere Abfragen ist

Und läuft fehlerfrei.

Danke
    mfg Peter

AusmStiftingtol, 4. Juni 2012
Thema:

Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage - Similar Threads - Abfrage

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA: Guten Tag, ich möchte in Zelle E1 den linken 4-stelligen Teil in Zelle A3 abfragen. Habs versucht mit IF (LEFT(R[2]C[-3],4) = "8396") then ... Else ... End If Wer kann...
  4. Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO

Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO: Guten Tag Ich habe ein HF mit darin befindlichem UF. Die Abfrage der Teilnehmer im Uf bezieht sich immer auf den Kurs-Typ im HF Solang ich das Formular neu erstelle, funktioniert das...
  5. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  6. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  7. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  8. RowSource aus Abfrage mit Kriterien

RowSource aus Abfrage mit Kriterien: Hallo, ich bin dabei eine Bundesliga-Datenbank zu erstellen, in der es auch eine Menge Statistiken geben soll. Ich will z.B. in einem Listenfeld die Namen der Schiedsrichter und deren Einsätze...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden