Office: AbfrageBox

Helfe beim Thema AbfrageBox in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Freunde, habe hier ein kleines Makro, das seinen zweck voll und ganz erfüllt und zwar sollen bestimmte Zellen in der Tabelle2 gelöscht werden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ludwig, 8. Dezember 2009.

1. Ludwig Erfahrener User

AbfrageBox

Hallo Freunde,

habe hier ein kleines Makro, das seinen zweck voll und ganz erfüllt und zwar sollen bestimmte Zellen in der Tabelle2 gelöscht werden.

Sub Inhalte_löschen()
    '
    ' Inhalte_löschen Makro
    ' Löscht die Inhalte von Tabelle2
    '

'
    Sheets("Tabelle2").Select
    Range("E2:G20").Select
    Selection.ClearContents
    Range("E25:G43").Select
    Selection.ClearContents
    Range("E2").Select
    End Sub

Allerdings hätte ich ganz gerne nachdem ich den Button für das löschen angeklickt habe, dass eine Sicherheitsabfrage kommt - Box mit Daten wirklich löschen - ja oder nein bei ja fortfahren bei nein Abbruch.

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Code:
    Sub Inhalte_löschen()
    Dim x
    x = MsgBox("Wirklich löschen?", vbYesNo)
    If x = 6 Then Sheets("Tabelle2").Range("E2:G20,E25:G43").ClearContents
    End Sub

schatzi, 8. Dezember 2009
  3. Ludwig Erfahrener User
    Hallo Schatzi, danke für deine schnelle Antwort - ich hoffe, ich trete dir nicht zu nahe wenn ich SCHATZI schreibe ?

Hätte noch ein kleines Problem zu lösen fogender Code den mir hier jemand gemacht hat funktioniert bestens, wenn ich diesen von der Tabelle3 aus Starte, nun habe ich mir eine Startseite zugelegt auf dem ich alle Buttons unterbringe die Tabelle heißt "start" wenn ich jetzt den Code von dort aus Starte kommt eine Fehlermeldung ? muss da die Quelle geändert werden? oder an was muss ich dabei grundsätzlich denken, wenn ich einen Button von einer Seite auf eine andere verschiebe!.

Code:
    Public Sub NichtLeereZeilen_Kopieren()
    '
    ' jahresdienstbefreiung Makro
    ' Erstellt eine Kopie der mtl. Dienstbefreiungen für die Jahrestabelle
    '
    Dim Quelle As Range, Ziel As Range, Zeile As Range, Zelle As Range
    Dim IstZeileLeer As Boolean

'Quell- und Zielbereich wie von Dir vorgegeben
    Set Quelle = Range("A35:H48")
    'Suche im Arbeitsblatt 'jahrestabelle' in der Spalte A nach der Zelle mit dem Text 'Dienstbefreiung(en)'
    Set Ziel = Sheets("jahrestabelle").Range("A:A").Find(What:="Dienstbefreiung(en)", _
    LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext)
    'Positioniere von dort in der drittnächsten Zelle in Spalte A (unterhalb von 'Name'):
    Set Ziel = Ziel.Offset(3)
    'Durchlaufe die folgende Schleife, bis eine leere Zelle in Spalte gefunden wurde
    Do Until Ziel.Value = ""
    Set Ziel = Ziel.Offset(1)
    Loop

For Each Zeile In Quelle.Rows
    'Überprüfe, ob die Quellzeile leer ist
    IstZeileLeer = True
    For Each Zelle In Zeile.Cells
    If Not IsEmpty(Zelle) Then IstZeileLeer = False: Exit For
    Next Zelle
    'Quell-Zeile ist gestestet
    If IstZeileLeer Then
    'Sie ist leer: tue nichts
    Else
    'Sie ist nicht leer: kopiere die Zeile (nur Werte) von der Quelle ins Ziel
    Zeile.Copy
    Ziel.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, operation:=xlNone, skipblanks:=False, Transpose:=False
    'Stelle Zielzeile 1 Zeile tiefer
    Set Ziel = Ziel.Offset(1)
    End If
    Next Zeile
    'Kopiermodus beenden
    Application.CutCopyMode = False

End Sub

Wäre nett wenn du mir da weiterhelfen würdest

4. schatzi Super-Moderator

AbfrageBox

Hallo!

ungetestet:
    Set Quelle = Sheets("Tabelle3").Range("A35:H48")

schatzi, 8. Dezember 2009
  5. Ludwig Erfahrener User
    Und schon funtzt das ganze - vielen Dank - Ihr seid ein tolles Team.

Thema:

AbfrageBox

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden