Office: (Office 2000) Abfrageergebnis NUR höchstes Datum

Helfe beim Thema Abfrageergebnis NUR höchstes Datum in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe schon das Forum durchsucht und einige nützliche Tipps gefunden, dafür schonmal danke! *wink.gif* Aber es funktioniert für mich noch nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von don_mosquito, 23. Oktober 2005.

1. Abfrageergebnis NUR höchstes Datum

Hi, ich habe schon das Forum durchsucht und einige nützliche Tipps gefunden, dafür schonmal danke! *wink.gif*

Aber es funktioniert für mich noch nicht zu 100%

Ich habe eine Tabelle: Calls

ID Date Customer
    439 25.09.2005 0001291660
    441 25.07.2005 0001291660
    442 25.10.2005 0001291660

und ich versuche es in einer Abfrage folgendermaßen zu filtern:

Check wann der letzte Besuchseintrag (Tabelle Kd_Besuchsfolge) war, zerleg ihn nach Monat und vergleich ob der Monat um X hinter dem aktuellen Datum zurückliegt.

Code:
    Das funktioniert... nur ein Problem habe ich:

ID Date Customer
    439 25.09.2005 0001291660
    441 25.07.2005 0001291660

liegen beide z.B. 1 Monat hinter dem aktuellen Datum zurück... d.h. ich bekomme den Kunden 2 mal ausgegeben obwohl mir ja EIN Termin reichen würde.

Wie bekomme ich mit SQL oder der Abfragenoberfläche die Doppeleinträge raus?

Danke für eure Hilfe schonmal

:)

don_mosquito, 23. Oktober 2005
  2. ich denke zum einen kannst du in der abfrage über rechte maustaste - eigenschaften - duplikate anzeigen - ja oder nein einstellen.
    oder mit kriterium maxdatum müsste es auch gehen (siehe sqltext im code).
    desweiteren habe ich in einer bspdatenbank "Bestellabwicklungen" das letzte (höchste) datum in die tabelle Kunden beim schließen mit folgendem code übergeben:

Code:

Siegfried, 25. Oktober 2005
  3. Ich bin nicht so der VBS Checker... deswegen arbeite ich meist mit den Kontexten und EInstellungen...

Die Funktion geht aber nicht so recht weil er bei mehreren Auswahlfeldern der Abfrage nicht die Eindeutigkeit feststellen kann.
    Sprich er tut bei der Auswertung nichts anderes als ohne die Einstellung...

Gibt es denn keinen SQL Befehl zum vorfiltern?
    So in der Art von

Select.... Where Kunde + Datum = Höchstes Datum Und Monat vom Datum = Date() -1 ?

don_mosquito, 25. Oktober 2005
  4. Abfrageergebnis NUR höchstes Datum

Das höchste Datum im Vormonat je Kunde sollte so ermittelbar sein.

Code:

5. Yaay es funktioniert *Smilie (natürlich funktioniert es *wink.gif* )

Ich habe es noch ein wenig dynimisch umgestrickt so dass es für mich passt.
    Im Grunde sind es nun 2 Abfragen, eine vorselektion in der ich das höchste Datum pro Kunden raussuche wie Nouba es vorgeschlagen hat:

Code:

don_mosquito, 26. Oktober 2005
Thema:

Abfrageergebnis NUR höchstes Datum

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrageergebnis NUR höchstes Datum - Similar Threads - Abfrageergebnis höchstes Datum

2. Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten: Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte ich eine Übersicht welcher Mitarbeiter aus...
  3. Excel bedingte Formatierung - höchster und zweithöchster Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bedingte Formatierung - höchster und zweithöchster Wert: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in der soll der Höchte Wert farbig markiert werden, das ist ja kein Problem. Nun versuche ich jedoch folgendes: Wenn ( höchster Wert > zweithöchter Wert +...
  4. Steuerelemente (Textfelder) mit Abfragen

Steuerelemente (Textfelder) mit Abfragen: Hallo Zusammen, Ich benötige Hilfe zu einem Formular und einer Abfrage. In meinem Kundenformular habe ich zwei ungebundene Textfelder. In einem soll das letze Datum der Bemerkung stehen und im...
  5. Gruppierung auf ein Abfrageergebnis

Gruppierung auf ein Abfrageergebnis: Hi zusammen, ich benötige für meinen Suchfilter eine Abfrage und bin auf die schnelle nicht fündig geworden, wie ich diese Konstellation als Select ausdrücke. SELECT...
  6. Ausschluss Daten aus Abfrageergebnis

Ausschluss Daten aus Abfrageergebnis: Hallo ACCESS-Spezialisten, ich habe ein keines Problem mit der Formulierung einer Abfrage. Es existieren 3 Tabellen : Tbl_Monatsnamen (Enthält die Datensätze "Januar" bis "Dezember") Tbl_Positiv...
  7. Chinesische Zeichen als Abfrageergebnis

Chinesische Zeichen als Abfrageergebnis: Guten Aben zusammen, gewiß hat jemand einen Tip für mich. Der folgende Code füllt mir ein Textfeld in einem Formular, allerdings werden die letzten Zeichen nicht in lateinischen Zeichen ausgegeben...
  8. Abfrageergebnis Wahr/Falsch in 0/1 umwandeln

Abfrageergebnis Wahr/Falsch in 0/1 umwandeln: Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit das Ergebnis von einem Wahr/Falsch Feld (Checkbox) auch in 0 wenn falsch und 1 wenn wahr auszugeben? Man könnte ja für ein Feld in einem Ausdruck...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden