Office: Abfrageergebnisse lassen sich nicht bearbeiten, sobald man eine Unterabfrage einfügt

Helfe beim Thema Abfrageergebnisse lassen sich nicht bearbeiten, sobald man eine Unterabfrage einfügt in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Community, ich hänge mal wieder über einem Problem, dass ich so in der Form leider in keiner Forumhilfe oder Hilfedatei gefunden habe. Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Raspberry, 7. November 2019.

1. Abfrageergebnisse lassen sich nicht bearbeiten, sobald man eine Unterabfrage einfügt

Liebe Community,

ich hänge mal wieder über einem Problem, dass ich so in der Form leider in keiner Forumhilfe oder Hilfedatei gefunden habe.

Ich habe eine Abfrage in MS Access 2010 mit einer Unterabfrage, die die Anzahl in einer zusätzlichen Spalte anzeigt.
    Sobald jedoch die "Anzahl" Spalte eingefügt ist, lassen sich die Werte in der Hauptabfrage nicht bearbeiten.

Hier mal ein Beispiel-SQL Befehl:

PHP:
             SELECT retRetourenrretKDNRretStatus, (Select Count(*) FROM tblRetoureDetails WHERE detRetourenr=retRetourenr AND ((detErhalten=true OR detStorniert=true) AND detTEam is null)) AS Anz
    FROM tblRetouren
    WHERE 
    ((tblRetouren.retStatus)='In Bearbeitung');
    :)

Raspberry, 7. November 2019
  2. Code:

hcscherzer, 9. November 2019
  3. Da wirst du wohl nur mit einer Domänenfunktion wie DCount weiter kommen.

@hcscherzer,
    kann mir nicht vorstellen, dass das mit einem Subselect im From Teil besser wird, wie mit einem Subselect im Select Teil.
    Mit einem Server Cursor wird das einfach nicht klappen.
    Das geht höchstens mit ADO und einem Client Cursor.

markusxy, 9. November 2019
  4. Abfrageergebnisse lassen sich nicht bearbeiten, sobald man eine Unterabfrage einfügt

\@Markus: wo Du recht hast, hast Du recht ...
    Code:

5. Das ist wohl die Tautologie des Jahres *grins

Aber gleich eine Lösung schreiben?
    Da bleibt der Lerneffekt auf der Strecke.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 9. November 2019
  6. Servus,
    und was war da jetzt tautologisch? (abgeleitet von ταυτολογία)

Ohrkester, 9. November 2019
  7. Die andere Lösung wäre, sich von der "Exceltabelle" wegzudenken, sprich Anzeige mit maximalen Informationen und Editieren in verschiedene Vorgänge und dann auch verschiedene Gestaltungen zu trennen.

8. Abfrageergebnisse lassen sich nicht bearbeiten, sobald man eine Unterabfrage einfügt

OT:
    Mit Verlaub: das ist nun wirklich etwas völlig anderes.

Wenn ich in #2 doch eine falsche Lösung präsentiert hatte ... sehe ich mich schon in der Pflicht ...

9. Ich hätte nicht gedacht, dass das wirklich die Lösung ist, zumal ich immer dachte Sub SELECT wäre die elegantere Variante. Vielleicht ist das auch nur ein Access typisches "Problem".

Da DCount nicht die schnellste Variante ist, hab ich das in eine Funktion ausgelagert (KLICK) und die Abfrage geht gleich um einiges schneller.
    Interessant daran ist, obwohl es eigentlich nur eine ausgelagerte Unter-SELECT Anweisung ist, kann man dennoch die Haupt-SELECT weiterhin bearbeiten. Merkwürdige Logik.

Der Lerneffekt ist dennoch eingetreten. Ich versteh nur nach wie vor nicht, warum eine Subselect (speziell Count(*)) das editieren der Abfrageergebnisse verhindert und wie ich dank deinem Lösungshinweis und hcscherzer fertigen SQL Befehl herausgefunden habe, eine in eine Funktion ausgelagerte Subselect das editieren dennoch ermöglicht?! *confused.gif* *confused.gif*

Ich danke euch jedenfalls wiedermal für eure schnelle und zielführende Hilfe *Smilie *top

Raspberry, 10. November 2019
  10. Wirklich erklären können das vielleicht nur die Programmierer der JET Engine.
    Da gibt es ja auch die Seltsamkeit mit den Direktiven SELECT DISTINCT und SELECT DISTINCTROW ...

hcscherzer, 10. November 2019
  11. OT:
    Hier ein kleiner Hinweis zum Thema Tautologie.

Ich kenne das Thema im Kontext mit der Aussagenlogik, da gibt es dann auch noch andere Bereiche.

12. Bei den Gründen kann man nur raten.
    Jedenfalls, werden die Daten in einem Fall durch die Jet ermittelt im anderen Fall durch die Funktion - davon bekommt die Jet ja nichts mit.

13. Abfrageergebnisse lassen sich nicht bearbeiten, sobald man eine Unterabfrage einfügt

Servus markusxy,
    OT:
    Wikipedia zitiert hier nur teilweise richtig.
    Tautologie wiederholt (also doppelt) mit derselben Wortart.
    Daher ist der Satz mit dem Wetter ein Pleonasmus.
    Pleonasmus wiederholt (keine Doppelung) dasselbe mittels eines anderen Ausdrucks. So lernt man das an bayrischen Gymnasien seit je her.
    Du behälst aber recht mit dem Satz des Jahres als Tautologie.
    Ich hatte das falsch verstanden und in dem SQL Code etwas tautologisches gesucht.

Ohrkester, 11. November 2019
  14. Okay, das würde mir einleuchten, denn Rechenoperationen im SQL bewirkt leider das gleiche.

Ansonsten wurde mein Problem gelöst. Vielen Dank nochmal.

Raspberry, 21. November 2019
Thema:

Abfrageergebnisse lassen sich nicht bearbeiten, sobald man eine Unterabfrage einfügt

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrageergebnisse lassen sich nicht bearbeiten, sobald man eine Unterabfrage einfügt - Similar Threads - Abfrageergebnisse Unterabfrage einfügt

2. Unterabfrage als Feld in Abfrage

in Microsoft Access Hilfe
    Unterabfrage als Feld in Abfrage: Guten Morgen! Ich möchte gerne eine Unterabfrage nutzen, um einen Feldinhalt darzustellen. Ich habe eine Tabelle mit Kilometerständen. Nun möchte ich für jedes Kennzeichen, den aktuellsten...
  3. Subqueries zeigen falsche Werte mit Tabellenfilter

Subqueries zeigen falsche Werte mit Tabellenfilter: Hallo zusammen, ich verstehe gerade folgenden Zusammenhang nicht und hoffe jemand kann mir weiterhelfen: Ich habe eine große Tabelle und möchte mir über eine Abfrage mit Subqueries zusätzliche...
  4. SQL-Unterabfrage

SQL-Unterabfrage: Hallo Forum, in diesem Beitrag wird über einen neuen Bug in MS Access berichtet und gleichzeitig ein sehr hilfreicher workaround empfohlen. Ich muss kurzfristig eine existierende Anwendung...
  5. Abfrageergebnisse exportieren

Abfrageergebnisse exportieren: Hallo, ich möchte die Ergebnisse meiner Abfrage gerne nach Microsoft Excel exportieren. Kann mir da jemand helfen? Danke!! 100631
  6. Optimieren von Abfrageergebnissen durch Bearbeiten von SQL-Anweisungen

in Microsoft Access Tutorials
    Optimieren von Abfrageergebnissen durch Bearbeiten von SQL-Anweisungen: Optimieren von Abfrageergebnissen durch Bearbeiten von SQL-Anweisungen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  7. Verwenden von Parameterabfragen zum Filtern von Abfrageergebnissen

Verwenden von Parameterabfragen zum Filtern von Abfrageergebnissen: Verwenden von Parameterabfragen zum Filtern von Abfrageergebnissen Access 2013 Mehr... Weniger Übersicht...
  8. SQL-Unterabfragen

SQL-Unterabfragen: SQL-Unterabfragen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden