Office: Abfrageformular

Helfe beim Thema Abfrageformular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey Ihr Lieben, was Access angeht bin ich einer von denen die nicht wirklich allzu große Ahnung haben. Folgendes Problem: Eine Datenbank mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von MCormann, 10. Dezember 2009.

1. MCormann Erfahrener User

Abfrageformular

Hey Ihr Lieben,

was Access angeht bin ich einer von denen die nicht wirklich allzu große Ahnung haben.

Folgendes Problem:

Eine Datenbank mit mittlerweile knapp 12.000 Einträgen. Aus dieser Datenbank würde ich gerne nach Eingabe einer Auftragsnummer 2 Felder ausgegeben bekommen. Monat und Position.

Prima wäre es wenn ich sagen wir 50-100 Auftragsnummern eingeben könnte und für diese per Knopfdruck die Monate und Positionsnummern bekomme, damit ich sie ausdrucken kann.

Hilfe wäre prima.

LG Matthias

MCormann, 10. Dezember 2009
  2. miriki Erfahrener User
    Dafür gäbe es u.a. die Lösung: Mit z.B. einem Kombinationsfeld, das als Datenquelle "SELECT DISTINCTROW [auftragsnummer] FROM [tbl_auftraege] ORDER BY [auftragsnummer];" hat. Die Access-FAQ von Karl Donaubauer beschreibt in Punkt 4.4 gut, wie man einen Datensatz auf diese Art suchen kann.

Dafür bräuchtest Du aber einen ganz anderen Weg. Vielleicht so: Erstelle ein zusätzliches Datenfeld z.B. "selektiert" als Typ "Ja/Nein". Laß Dir dann die Auftragsnummern (mit ggf. einigen weiteren Details) in einem Endlos-Formular anzeigen. Setz das "selektiert"-Feld als Checkbox an den Anfang der Zeile.

Jetzt kannst Du die gewünschten Datensätze über Anklicken der Checkbox markieren und eine passende Druck-Routine aufrufen, die nach diesem Feld filtert. Gut wären vielleicht noch Buttons, die alle Selektionen aufheben, alle setzen und alle invertieren.

Vordefinierte Filter, die man immer wieder braucht, wie z.B. "alle Auftragsnummern, die mit 56 anfangen", lassen sich so auch realisieren.

Gruß, Michael

3. MCormann Erfahrener User
    Merci :-) habe erreicht was ich wollte :-)

MCormann, 10. Dezember 2009
Thema:

Abfrageformular

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden