Office: (Office 2010) Abfragekriterien

Helfe beim Thema Abfragekriterien in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein kleines Problem bei einer Access-Abfrage. Und zwar würde ich gerne über mehrere Kriterien in unterschiedlichen Feldern die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von bittemerken95, 10. Januar 2016.

1. Abfragekriterien

Hallo, ich habe ein kleines Problem bei einer Access-Abfrage.

Und zwar würde ich gerne über mehrere Kriterien in unterschiedlichen Feldern die Datensätze filtern.

In Feld 1 sollen nur die Daten bleiben, deren Datum über 14 Tage in der Vergangenheit liegt. (

:)

bittemerken95, 10. Januar 2016
  2. Moin,
    kannst du mal das SQL-Statement deiner Abfrage posten (Abfrageeditor, Menü Ansicht, SQL-Ansicht)?
    Das hört sich danach an, als wenn dort ein Left oder Right Join abhelfen könnte.
    Rechtsklick auf die Beziehungslinie zwischen den Tabellen im Abfrageentwurf und dort dann unter Verknüpfungseigenschaften einstellen: Alle aus Tabelle 1 und nur die aus Tabelle 2 ...

maike

3. Vielen Dank schonmal!

SELECT [Basis 1 - 2115].[Kurzfrist-Ampelfarbe], [Basis 1 - 2115].[STABS-Ampelfarbe], [Basis 1 - 2115].Lieferantennummer, [Basis 1 - 2115].Lieferantenname, [Basis 1 - 2115].[Rot seit Kufri], [Basis 1 - 2115].[Rot seit STABS], [E-Mail Analyse].[Geschrieben am] INTO AbfrageWöchentlich
    FROM [E-Mail Analyse] INNER JOIN [Basis 1 - 2115] ON [E-Mail Analyse].Lieferantennummer = [Basis 1 - 2115].Lieferantennummer
    WHERE ((([Basis 1 - 2115].[Rot seit Kufri])

bittemerken95, 12. Januar 2016
  4. Abfragekriterien

Wieso eine Anfügeabfrage, bisher war doch nur von "Filtern" die Rede?
    Die Datumskriterien sehe ich auch nirgendwo.

IMHO, wie schon gesagt, ein Left oder Right Join:

Code:

5. Date in SQL mit Klammern => Date()

Mit Klammern: Funktion wird in SQL erkannt und ausgewertet.
    Ohne Klammern: Es liegt ein unbekannter Ausdruck vor, der eine Parameternachfrage auslöst.

6. \@Eberhard: Danke. Irgendwie muss ich mir eine Eselsbrücke überlegen, ich merk's mir sonst einfach nicht ...

7. Die Eselsbrücke wäre: Immer mit Klammern. In VBA, wo ja die gleiche Funktion verwendet wird, entfallen die Klammern im Editor eigenständig. Dort gibt es auch stanardisiert einen Verweis auf die VBA-Bibliothek, so dass der Ausdruck richtig als Funktion gewertet werden kann.

8. Abfragekriterien

auch wieder richtig *mrcool
    maike

9. Danke für die Antwort! Ehrlich gesagt kann ich nicht sagen, warum die Datumsangaben da gefehlt haben. Ich hatte eigentlich welche eingetragen..

Ich habe deinen Code reinkopiert, allerdings erhalte ich wieder nur die Datensätze die auch eine "geschrieben am" Beziehung haben. Es fehlen die, die die "Rot seit Kufri"-Bedingung erfüllen, denen ich allerdings noch nicht geschrieben habe. Auch fehlen die, die die "Rot seit Stabs"-Bedingung erfüllen *frown.gif*

Ich könnte theoretisch die Tabelle 2 mit den näheren Informationen insofern erweitern, dass ich sämtliche Lieferantennummern aufnehme mit einem Vermerk bei "geschrieben am", und diesen dann als oder-Bedingung mit in die Abfrage aufnehme?

bittemerken95, 12. Januar 2016
  10. Vielleicht muss es ein Right Join sein? Probier' mal mit dem Rechtsklick auf die Beziehungslinie die Verknüpfung so einzustellen: Alle aus Tabelle 1 und nur die aus Tabelle 2 ...
    Zusätzlich müsste wohl noch ein
    Code:

11. Das wäre jetzt mein SQL, allerdings wird ein Fehler angezeigt:

SELECT ListeLFNr.Lieferantennummer, ListeLFNr.Lieferantenindex, ListeLFNr.Lieferantenname, ListeLFNr.[Geschrieben am], [Basis 1 - 2115].[Rot seit Kufri], [Basis 1 - 2115].[Rot seit STABS]
    FROM [Basis 1 - 2115] LEFT JOIN ListeLFNr ON [Basis 1 - 2115].Lieferantennummer = ListeLFNr.Lieferantennummer
    WHERE [Basis 1 - 2115].[Rot seit Kufri]

bittemerken95, 13. Januar 2016
  12. Welcher denn?
    Da fehlt auch noch eine schließende Klammer, vermutlich am Ende:
    Code:

13. Abfragekriterien

Okay danke, sieht schon deutlich besser aus ! *Smilie Das Umstellen auf RIGHT Join hat auch einiges verbessert!

Allerdings werden immer noch nur die Kufri rot Datensätze angezeigt..
    Außerdem werden noch Lieferantennummern gezeigt, denen erst vor ein paar Tage geschrieben wurde *frown.gif*

SELECT L.Lieferantennummer, L.Lieferantenindex, L.Lieferantenname, L.[Geschrieben am], B.[Rot seit Kufri], B.[Rot seit STABS]
    FROM [Basis 1 - 2115] AS B RIGHT JOIN ListeLFNr AS L ON B.Lieferantennummer = L.Lieferantennummer
    WHERE (((L.[Geschrieben am])

14. müsste so funktionieren:
    Code:

15. Okay jetzt passt doch soweit alles, danke *Smilie Jetzt fehlt nur noch das unten Erwähnte !

SELECT L.Lieferantennummer, L.Lieferantenindex, L.Lieferantenname, L.[Geschrieben am], B.[Rot seit Kufri], B.[Rot seit STABS]
    FROM [Basis 1 - 2115] AS B RIGHT JOIN ListeLFNr AS L ON B.Lieferantennummer = L.Lieferantennummer
    WHERE (((L.[Geschrieben am])

Thema:

Abfragekriterien

Die Seite wird geladen...
  1. Abfragekriterien - Similar Threads - Abfragekriterien

2. Hinzufügen oder Entfernen einer Zeile für Abfragekriterien

in Microsoft Access Tutorials
    Hinzufügen oder Entfernen einer Zeile für Abfragekriterien: Hinzufügen oder Entfernen einer Zeile für Abfragekriterien Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  3. Video: Verwenden von "DatDiff" und "DatAdd" in Abfragekriterien.

Video: Verwenden von "DatDiff" und "DatAdd" in Abfragekriterien.: Video: Verwenden von "DatDiff" und "DatAdd" in Abfragekriterien. Access 2013 Mehr... Weniger...
  4. Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013

Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013: Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013 Access 2013 Mehr... Weniger...
  5. Abfragekriterien, Teil 1: Seien Sie spezifisch!

Abfragekriterien, Teil 1: Seien Sie spezifisch!: Abfragekriterien, Teil 1: Seien Sie spezifisch! Access 2013 Mehr... Weniger Hinweis: Wir...
  6. Abfragekriterien 2: Verwenden von Datumskriterien in Abfragen

Abfragekriterien 2: Verwenden von Datumskriterien in Abfragen: Abfragekriterien 2: Verwenden von Datumskriterien in Abfragen Access 2013 Mehr... Weniger Übersicht [ATTACH]...
  7. Anwenden von Abfragekriterien

Anwenden von Abfragekriterien: Anwenden von Abfragekriterien Access 2013 Mehr... Weniger Mithilfe von Kriterien können Sie eine Abfrage und...
  8. Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013-Datenbanken

Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013-Datenbanken: Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013-Datenbanken Access 2013 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden