Office: (Office 2010) Abfragekriterien

Helfe beim Thema Abfragekriterien in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, vielleicht so... Code: WHERE ((L.[Geschrieben am] Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von bittemerken95, 10. Januar 2016.

1. Abfragekriterien

Hallo,

vielleicht so...
    Code:

Kyron9000, 13. Januar 2016
  2. Sehe erst gerade, dass es auf der zweiten Seite weiter ging *Smilie

Schau mal eine zurück, da habe ich den code gepostet, der jetzt funktioniert ! Jetzt habe ich nur noch das Problem mit den doppelten Lieferantennummern.

bittemerken95, 13. Januar 2016
  3. ... ja, habe ich schon gesehen, deshalb auch "war vor Kurzen noch nicht richtig"
    deinen Beitrag hast, in der Zwischenzeit, umgeschrieben *Smilie

Aber, zu doppelten Nrn: die Abfrage Gruppieren hast schon getestet?

Kyron9000, 13. Januar 2016
  4. Abfragekriterien

Ne das habe ich noch nicht getestet, wie müsste ich das genau machen?

Gibt ja Anleitungen im Web, aber ob ich damit doppelte Lieferantennummern loswerden kann?

5. So das mit den Doppelten habe ich jetzt, vielleicht etwas unschön, über eine zweite Abfrage gelöst mit distinct. Aber funktioniert!

Und dann hätte ich noch eine Sache, das wäre dann die letzte *Smilie

Und zwar gehe ich diese Abfrage dann Nummer für Nummer durch. Jetzt wäre es super, wenn ich über ein Formular oder wie auch immer direkt etwas in die Tabelle 2 eingeben könnte, ohne dort extra die Sachnummer suchen zu müssen.

Nochmal anders formuliert: Ich bin in der Abfrage, klicke eine Lieferantenummer an, und würde gerne einen Kommentar dazu eingeben, der dann in Tabelle 2 gespeichert wird. (Dort sind alle Lieferantennummern aufgelistet) Ist das möglich?

6. Wie sieht denn die Beziehung zwischen Tabelle1 und 2 aus? Kann es zu einer Lieferantennummer mehrere Bemerkungen geben?
    Dann wäre ein Formular (Lieferanten) mit Unterformular (Bemerkungen), verknüpft über die Lieferantennummer das richtige. Das Hauptformular gebunden an die Abfrage als Datenherkunft, das Unterformular evtl. in Endlosansicht, ansonsten ein Einzelformular.
    In den Kopf des (Haupt-)Formulars setzt du dir ein Kombifeld zur Auswahl der Lieferantennumer, das geht auch mit dem Assistenten.
    maike

7. In Tabelle 2 sind sozusagen alle Lieferantennummern aufgelistet mit Infos wie "geschrieben am" und z.B. Kommentar. Aber es wird nicht nochmal aufgeteilt.

Tabelle 1 wird regelmäßig aktualisiert und ist eine Auflistung von Materialnummern mit jeweils der dazugehörigen Lieferantennummer. (Und den Details wie Rot seit, ..)

Bearbeiten würde ich gerne Tabelle 2, d.h. in meiner Abfrage habe ich ja dann die Auflistung der kritischen Lieferantenummern, die ich überprüfe und dann gerne kommentieren würde.

Theoretisch könnte ich ja auch einfach ein ganz normales Formular für Tabelle 2 erstellen, reduziert auf Lieferantennummer und Kommentar und dann die Lieferantennummer aus der Abfrage kurz kopieren und darüber suchen. Viel direkter wird es ja nicht gehen?

8. Abfragekriterien

Meine Frage war, ob es in Tabelle 2 zu einer Lieferantennummer mehrere Datensätze geben kann?
    Doch. Nimm als Datenherkunft für das Formular einfach die Abfrage, dann hast du nur die drin, die du bearbeiten willst.
    maike

9. Achso Entschuldigung, nein kann es nicht geben !

Stimmt! Das ist perfekt, danke *Smilie

Halt, ich kann dort leider nichts eingeben *frown.gif*

10. Dann ist die Abfrage nicht aktualisierbar ... liegt wohl an dem "DISTINCT".
    Binde das Formular also doch an die Tabelle 2 und setze in den Kopf ein (ungebundenes) Kombifeld, das die Abfrage als Datenherkunft hat.
    Mit dem wählst du dann aus den herausgefilterten Lieferantennummern aus.
    Das Kombi kannst du mit dem Assi erstellen, dort Datensatz-Suchen als Option auswählen. Oder Code im Ereignis nach Aktualisierung:
    Code:
    maike

11. Sorry für die Umstände, aber ich habe nicht verstanden, wie ich das erstellen soll *frown.gif*

bittemerken95, 14. Januar 2016
  12. Ohne Assi: Kombifeld aus Toolbox auswählen und im Formularkopf platzieren.
    Datenherkunft: deine Abfrage, Spalte Lieferantennummer.
    Steuerelementinhalt: keiner (ungebundenes Feld).
    In der Entwurfsansicht unter den Eigenschaften des Kombis Ereignis auswählen, dort im Ereignis Nach Aktualisierung "Ereignisprozedur" im Dropdown einstellen und auf die ... klicken. Das bringt dich in den VBA-Editor in eine vordefinierte Sub-Prozedur, dort trägst du dann den Code von oben ein.
    maike

13. Abfragekriterien

Geschafft! Vielen vielen Dank!

14. Prima. Dann setz doch bitte noch das Thema auf erledigt (wie das geht? siehe Link in meiner Signatur).
    maike

15. Jetzt hätte ich doch nochmal ein Problem. Und zwar gibt es bei den Lieferantennummern Indices, welche aber über das Formular irgendwie verloren gehen. (Zu einer Nummer gehört z.B. Index A, B und C)

Im Formularkopf taucht jetzt aber einfach 3x die gleiche Lieferantennummer auf, ohne Unterscheidung nach Index. Was könnte ich da tun?

Das Formular ist ja eine Kombi aus Tabelle 2 (Auflistung aller Lieferantenummern) und der Abfrage. In beiden habe ich den Index drinnen..

Thema:

Abfragekriterien

Die Seite wird geladen...
  1. Abfragekriterien - Similar Threads - Abfragekriterien

2. Hinzufügen oder Entfernen einer Zeile für Abfragekriterien

in Microsoft Access Tutorials
    Hinzufügen oder Entfernen einer Zeile für Abfragekriterien: Hinzufügen oder Entfernen einer Zeile für Abfragekriterien Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  3. Video: Verwenden von "DatDiff" und "DatAdd" in Abfragekriterien.

Video: Verwenden von "DatDiff" und "DatAdd" in Abfragekriterien.: Video: Verwenden von "DatDiff" und "DatAdd" in Abfragekriterien. Access 2013 Mehr... Weniger...
  4. Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013

Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013: Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013 Access 2013 Mehr... Weniger...
  5. Abfragekriterien, Teil 1: Seien Sie spezifisch!

Abfragekriterien, Teil 1: Seien Sie spezifisch!: Abfragekriterien, Teil 1: Seien Sie spezifisch! Access 2013 Mehr... Weniger Hinweis: Wir...
  6. Abfragekriterien 2: Verwenden von Datumskriterien in Abfragen

Abfragekriterien 2: Verwenden von Datumskriterien in Abfragen: Abfragekriterien 2: Verwenden von Datumskriterien in Abfragen Access 2013 Mehr... Weniger Übersicht [ATTACH]...
  7. Anwenden von Abfragekriterien

Anwenden von Abfragekriterien: Anwenden von Abfragekriterien Access 2013 Mehr... Weniger Mithilfe von Kriterien können Sie eine Abfrage und...
  8. Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013-Datenbanken

Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013-Datenbanken: Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013-Datenbanken Access 2013 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden