Office: (Office 2010) Abfragekriterien

Helfe beim Thema Abfragekriterien in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich rate jetzt mal ein bisschen. Du hast z.B. einen Datensatz mit Lieferantennummer XY123 und Index A, und einen weiteren mit XY123 und Index C. Du... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von bittemerken95, 10. Januar 2016.

1. Abfragekriterien

Ich rate jetzt mal ein bisschen. Du hast z.B. einen Datensatz mit Lieferantennummer XY123 und Index A, und einen weiteren mit XY123 und Index C. Du möchtest jetzt bei der Auswahl nur A oder C und nicht beide sehen?

Dann würde ich das so machen:
    Datenherkunft Kombifeld um Index erweitern, Index wird zusätzlich sichtbar in erster Spalte:
    Code:
    Code nach Update des Kombis, suchen nach Lieferantenummer und Index aus zweiter und dritter Spalte (Zählung beginnt bei 0):
    Code:
    maike

2. Also ich habe z.B.:

1234a
    1234b
    1234c

In meinem Formular im Formularkopf werden diese aber nicht mehr unterschieden.. Bei dem Code:

Select Lieferantennummer & " " & Index AS LiefInd, Lieferantennummer, Index
    FROM Abfrage

Die Spalte heißt bei mir Lieferantenindex, was muss ich beim Code abändern? Habe Index mal in Lieferantenindex geändert und LiefInd, aber in beiden Fällen kommt, dass die Datensatzquelle nicht vorhanden ist..

bittemerken95, 15. Januar 2016
  3. Abfrage musst du auch noch in den Namen deiner Abfrage umändern.
    Code:
    maike

4. Abfragekriterien

Okay das habe ich gemacht, jetzt wird im Formularkopf alles richtig angezeigt ! *Smilie

Die Verknüpfung mit unten funktioniert allerdings nicht so ganz.. teils erscheint unten einfach eine andere Lieferantennummer, als die, die ich oben ausgewählt habe..

Private Sub Kombinationsfeld14_AfterUpdate()
    Me.Recordset.FindFirst "Lieferantennummer = '" & Me.Kombinationsfeld14.Column(1) & "' AND Lieferantenindex = '" & Me.Kombinationsfeld14.Column(2) & "'"
    End Sub

Ich glaube ich müsste Tabelle 1 mit Tabelle 2 auch über den Index in Beziehung setzen, allerdings funktioniert das nicht. Irgendwo müssen Unstimmigkeiten sein.. Werde die Tabelllen mal genau durchschauen.

bittemerken95, 18. Januar 2016
  5. Das sollte nicht passieren, egal was in der Tabelle/Abfrage steht.
    Wie sieht denn die Datenherkunft deines Formulars aus?
    Hast du da ein Unterformular eingebaut?
    Was ergibt:
    Code:
    im Direktfenster (öffnen mit Strg + g)?
    maike

6. Ok das Problem, das ich gerade hier beschrieben hatte, ist gelöst..
    Habe den Code mal eingegeben, folgende Fehlermeldung kam:

bittemerken95, 19. Januar 2016
  7. Die Fehlermeldung sagt doch eigentlich alles *wink.gif* : Du hast das Ereignis Kombifeld14AfterUpdate zwei Mal im Formularmodul. Die zwei Zeilen (Debug.Print) waren als Ergänzung des bestehenden Codes gedacht.
    maike

8. Abfragekriterien

Ups habe das geändert, allerdings werden unten immer noch falsche Lieferantennummern angezeigt... Es ist immer die Gleiche, die unten erscheint. Bei den Nummern, die noch einen Index haben..

bittemerken95, 20. Januar 2016
  9. Speck mal deine Datenbank ab auf die für das Problem notwendigen Objekte und lad mit ein paar Dummydaten hier hoch - vorher komprimieren und reparieren, wenn möglich ins Format .mdb konvertieren und zippen.
    maike

10. Habe das mal alles sehr reduziert, allerdings funktioniert das Formular jetzt überhaupt nicht mehr.. Schonmal Danke für die Hilfe!

bittemerken95, 21. Januar 2016
  11. Kann's leider nicht öffnen, das ist keine .mdb (Version 2003).
    maike

12. \@Maike,

hier ist die DB im 2003er-Format (aber nicht erschrecken).

13. Abfragekriterien

\@Nouba
    Danke. Ich hab schon viel gesehen hier, so leicht bin ich nicht zu erschrecken *mrcool .
    maike

14. Datei anbei.
    Habe die Sortierung im Formular entfernt, die dafür sorgte, dass nicht der gesuchte Datensatz oben erschien.

15. Wie hast du die genau entfernt?

bittemerken95, 22. Januar 2016
Thema:

Abfragekriterien

Die Seite wird geladen...
  1. Abfragekriterien - Similar Threads - Abfragekriterien

2. Hinzufügen oder Entfernen einer Zeile für Abfragekriterien

in Microsoft Access Tutorials
    Hinzufügen oder Entfernen einer Zeile für Abfragekriterien: Hinzufügen oder Entfernen einer Zeile für Abfragekriterien Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  3. Video: Verwenden von "DatDiff" und "DatAdd" in Abfragekriterien.

Video: Verwenden von "DatDiff" und "DatAdd" in Abfragekriterien.: Video: Verwenden von "DatDiff" und "DatAdd" in Abfragekriterien. Access 2013 Mehr... Weniger...
  4. Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013

Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013: Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013 Access 2013 Mehr... Weniger...
  5. Abfragekriterien, Teil 1: Seien Sie spezifisch!

Abfragekriterien, Teil 1: Seien Sie spezifisch!: Abfragekriterien, Teil 1: Seien Sie spezifisch! Access 2013 Mehr... Weniger Hinweis: Wir...
  6. Abfragekriterien 2: Verwenden von Datumskriterien in Abfragen

Abfragekriterien 2: Verwenden von Datumskriterien in Abfragen: Abfragekriterien 2: Verwenden von Datumskriterien in Abfragen Access 2013 Mehr... Weniger Übersicht [ATTACH]...
  7. Anwenden von Abfragekriterien

Anwenden von Abfragekriterien: Anwenden von Abfragekriterien Access 2013 Mehr... Weniger Mithilfe von Kriterien können Sie eine Abfrage und...
  8. Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013-Datenbanken

Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013-Datenbanken: Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013-Datenbanken Access 2013 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden