Office: (Office 2007) Abfragekriterium durch CBO

Helfe beim Thema Abfragekriterium durch CBO in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Gemeinde, ich versuche mich grad an einer Abfrage und bekomme es leider nicht gebacken..... Folgender Sachverhalt : Ich habe eine Tabelle mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Stadtbub, 18. Februar 2016.

1. Abfragekriterium durch CBO

Hallo Gemeinde,

ich versuche mich grad an einer Abfrage und bekomme es leider nicht gebacken.....

Folgender Sachverhalt :

Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Daten. Allen ist gleich, das sie ein Datumsfeld haben das nach MMDDJJJJ aufgebaut ist (der Tag, an dem die Eingaben gemacht wurden)

Nun möchte ich auf meinem Hauptformular ein CBO erstellen, in welchem ich nur das Jahr auswähle und mir ein Bericht mit den Datensätzen nur des ausgewählten Jahres aufgeht....

Ich hab es schon versucht mit folgendem Code beim Kriterium :

Jahr([Datum] = Jahr(Datum()) - Hier kommt eine Fehlermeldung

Dann habe ich noch beim Datum das im Kriterium versucht : [Welches Jahr?] - das bei der Abfrageeröffnung ein Auswahlfenster kommt aber auch
    hier kommt eine Fehlermeldung *frown.gif*

Ich vermute es ist eigentlich ganz einfach aber ich kapier es wohl nicht *frown.gif*

:)

Stadtbub, 18. Februar 2016
  2. Es ist doch immer wieder rätselhaft, warum sich Hilfesuchende an die Forumsgemeinde wenden und die Fehlermeldungen für sich behalten.

3. Entschuldige...habe ich nicht bedacht...

Also folgende Fehlermeldung wenn ich in den Kriterien eingebe [Welches Jahr ?]

Ich führe die Abfrage aus ...es erscheint das Fenster wo man die Jahreszahl eingeben kann....ich gebe z.B. 2014 ein und nach Klick auf OK kommt das :

"Dieser Ausdruck ist falsch eingegeben, oder er ist zu komplex, um ausgewertet zu werden. Bsp. Kann ein nummerischer Ausdruck zu viele komplizierte Elemente enthalten. Vereinfachen Sie den Ausdruck, indem sie Teile des Ausdrucks Variablen zuweisen"

Wenn ich nun in den Kriterien das eingebe : Jahr([Datum] = Jahr(Datum()) kommt :

"In dem von ihnen eingegebenen Ausdruck fehlt eine schließende runde bzw. eckige Klammer oder ein Zeichen"

Stadtbub, 20. Februar 2016
  4. Abfragekriterium durch CBO

Die inhaltliche Deutung der Meldung ist für Dich zu schwierig?

5. Ja weil ich keine Ahnung habe wo diese Klammer oder sonstwas hin sollte..... den Code hab ich hier aus dem Forum.....

6. Entweder nicht alles abschreiben oder richtig abschreiben.

Irgendwo in der Mittelstufe war mal zu lernen, dass ein geöffnete Klammer auch wieder zu schließen ist. Ich würde es da probieren:
    Code:
    //Edit: Dass hier ein Feldname sehr ähnlich zu einer eingedeutschten Funktion aussieht und der Abfrageeditor über den Ausdrucksgenerator auch noch zusätzliche Klammern erzeugt, ist natürlich schlecht, aber auch der Ursache geschuldet, dass man sich Assistenten bedient.
    In richtigem SQL würde die WHERE-Klausel etwa so lauten:
    Code:

7. Dankeschön.... hat geklappt.....was aber meine Frage mit dem CBO nicht beantwortet hat. Ich bin mit Access nicht so Firm von daher entschuldige ich mich , das ich Fragen habe.

8. Abfragekriterium durch CBO

für das Fragen stellen musst Du Dich nicht entschuldigen, das ist ja eine Grundvoraussetzung, um hier Hilfestellung zu erhalten.
    Hilfreiche Antworten... siehe dazu den Link in meiner Signatur.

9. Wenn das Kombifeld die Jahreszahl wiedergibt:
    Code:
    Vergleiche auch VBA-Hilfe zu OpenReport. Die VBA-Hilfe ist zum Nachschlagen da.

10. So,

ich habe folgendes erreicht...eine Abfrage mit diesem Code :

SELECT tblTeststunden.ID, tblTeststunden.Datum, tblTeststunden.[Art des Dienstes], tblTeststunden.BA, tblTeststunden.TU, tblTeststunden.G, tblTeststunden.E, tblTeststunden.JP, tblTeststunden.Stunden, tblTeststunden.Personal, tblTeststunden.Tunnel, tblTeststunden.Belastung
    FROM tblTeststunden
    WHERE ((Year([Datum])=Year(Date()))) OR ((Year([Datum])=Year(Date())-1)) OR ((Year([Datum])=Year(Date())-2));

dann im Hauptformular ein ungebundenes CBO erstellt und als Datensatzherkunft den obigen Code...

nun zeigt mir das CBO aber ALLE Jahreszahlen von 2014 bis 2016 mehrfach an....

Das sollte natürlich nicht so sein..... auch bin ich überfordert, wie ich dem CBO beibringe das die Datensätze aus dem gewählten Jahr in dem (schon vorhandenen) Bericht erscheinen.....

11. Hmm nun habe ich das mit deinem Code versucht....

als Datensatzquelle im Bericht habe ich die tblTeststunden genommen, welche ich ja mit dem SQL Code modifiziert hab....

die Auswahl im CBO klappt (ausser die Jahreszahlen doppelt und dreifach vorkommen)..... er öffnet danach ein Fenster in welchem Steht :

Parameterwert eingeben

dann Gesamt und unten eine Eingabezeile ??

Mehr passiert dann nicht *frown.gif*

EDIT :

Doch es passiert was...wenn ich in die Eingabezeile z.B. 2015 eingebe zeigt er mir im Bericht die Datensätze von 2015 an.....aber das ist jetzt ja auch noch nicht 100 % richtig...weil er soll ja die Auswahl aus dem CBO automatisch übernehmen....

12. Ist ja auch kein Wunder, denn Deine Abfrage schaufelt ja auch alle Datensätze mit den von Dir gewünschten Jahreszahlen in das Kombofeld.

Schau Dir mal die kleine Musterdatenbank an. Beim Laden des Formulares werden die letzten beiden Kalenderjahre vor dem aktuellem Jahr ermittelt und als Datenherkunft (Wertliste) dem Kombofeld zugewiesen.
    Das ist flexibler als eine feste Wertliste vorzugeben.
    Nach Aktualisierung des Kombofeldes wird mit dem einzeiligen Code der Bericht geöffnet. Übertragen auf Deine Problemstellung reicht es aus, wenn Dein Bericht als Datenherkunft die Tabelle "tblTeststunden" hat.

Abgesehen davon, das "Datum" kein glücklicher Feldname ist. "Datum" ist ein Schlüsselwort in VBA (für "Date")
    In meinen Datenbanktabellen verwende ich "Datum" nie als Feldname.
    Siehe dazu auch hier nach.
    Und hier noch weiteres Wissen.

13. Abfragekriterium durch CBO

Hallo und erstmal vielen Dank...

leider passiert jetzt garnichts mehr....

habe den Code so eingebaut... Das CBO ist da, ich kann auch die Jahre auswählen aber das war es auch schon...mehr passiert nicht..... Kein Bericht geht auf...wie gesagt...es passiert nichts :/

Muss ich an dem Code noch was anpassen ??

14. Stadtbub, 20. Februar 2016
  15. Hallo,

ich habe die Bilder in der DB entfernt, damit ich sie hier hochladen kann. Ob die Berechnung von Gesamt stimmt, weiß ich nicht. Und andere Kommentare zur Datenbank erspare ich mir am Sonntag.*entsetzt

Thema:

Abfragekriterium durch CBO

Die Seite wird geladen...
  1. Abfragekriterium durch CBO - Similar Threads - Abfragekriterium CBO

2. Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird

in Microsoft Access Hilfe
    Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird: Hey Ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt und das Kriterium - Wie "*gelb*" - angegeben. Sprich: Mir werden alle Datensätze angezeigt die irgendwo das Wort "gelb" in sich haben. Nun...
  3. Felder in Abhängigkeit von cbo Sperren

Felder in Abhängigkeit von cbo Sperren: Hallo liebe Forengemeinde, wie in der Überschrift schon angedeutet, suche ich nach einer Möglichkeit, Textboxen in einem Form zu sperren, je nach dem was in einem cbo ausgewählt wurde (gleiches...
  4. Kombinationsfeld als Abfragekriterium

Kombinationsfeld als Abfragekriterium: Hallo, Ich habe ein Kombinationsfeld, Datenherkunft ist Werteliste, Ich kann also nur die erste Spalte im Kombifeld sehen. In einer Abfrage wird jetzt diese Kombinationsfeld als Filter, d. h. als...
  5. Abfragekriterium nur wenn Kombinationsfeld nicht leer ist

Abfragekriterium nur wenn Kombinationsfeld nicht leer ist: Hallo Zusammen, habe mir aus Forenbeiträgen folgenden Code herausgezogen um ein Abfragekriterium nur dann auszuführen, wenn ein Kombinationsfeld nicht leer ist: Code:...
  6. Abfragekriterium (wenn "leer" dann "alle") (SQL-Code)

Abfragekriterium (wenn "leer" dann "alle") (SQL-Code): Hallo! Ich habe eine Abfrage "qry_Alle" und ein Formular "Ferienhilfen", das die Kombinatiosfelder "cbo_Benutzerfilter" und "cbo_Statusfilter" enthält! Meine neue Abfrage greift auf "qry_Alle"...
  7. Operator "Zwischen" in Abfragekriterium

Operator "Zwischen" in Abfragekriterium: Hallo, ich habe folgendes Kriterium in der Abfrage versucht: Wenn([formulare]![frmDatenbank]![WAlter]=0;[Datenbank]![Alter];>20 Und 125366
  8. Abfragekriterium – nur einmal den gleichen Kriteriumswert anzeigen

Abfragekriterium – nur einmal den gleichen Kriteriumswert anzeigen: Hallo, es gibt wirklich immer wieder „Access-Überraschungen“ die lassen Zweifel an meinem Verstand aufkommen, weil ich nichts mehr checke... Mit einer Abfrage soll sichergestellt werden, das 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden