Office: (Office 2007) Abfragekriterium durch CBO

Helfe beim Thema Abfragekriterium durch CBO in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Würdest du deine Codeschnipsel bitte in Code-Tags setzen (oben rechts überm Antwortfenster) - das kann man so schlecht lesen. Warum ?? Ich habe doch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Stadtbub, 18. Februar 2016.

1. Abfragekriterium durch CBO

Würdest du deine Codeschnipsel bitte in Code-Tags setzen (oben rechts überm Antwortfenster) - das kann man so schlecht lesen.
    Guck dir mal deinen Bericht genau an, ob du da die Datenherkunft der Felder umgestellt hast und ob evtl. noch irgendwo Sortieren und Gruppieren nach Datum eingestellt ist.
    maike

2. Hmmm...

also als Datensatzherkunft im Bericht steht das :

Code:
    Im Bericht selber ist noch das Textfeld mit dem Inhalt :

Code:
    Trotzdem kommt diese Messagebox *frown.gif*

Ich hab festgestellt das mittlerweile auch die Berechnungen im Bericht nimmer stimmen -.-

Das verstehe ich jetzt noch weniger, weil daran wurde ja nichts geändert

Stadtbub, 23. Februar 2016
  3. In "meiner" Version der DB stand dort aber: Code:
    d.h. ein Datenfeld namens "Dienstdatum" gibt es in der Datenquelle des Berichts nicht - aber auch kein "Datum". Und dies steht immer noch als Steuerelementinhalt im Detailbereich. Ja und dann die Gruppierung und Sortierung. Die entscheidenden Stellen wurden bereits genannt, nachschauen musst du schon selbst. Oder du lädst noch einmal den aktuellen Stand hoch und erklärst gleich dazu, wo du Berechnungsfehler siehst.

MaggieMay, 23. Februar 2016
  4. Abfragekriterium durch CBO

Ich hab die DB jetzt mal hier rangehängt....

zu Beachten wäre die tblStunden /qryStunden / Bericht Jahresstunden_Teilnehmer

Irgendwo ist der wurm drin....

im VBA des frmHaupt sind die Codes für das CBO drinne....

Stadtbub, 23. Februar 2016
  5. Hi,

es ist alles so wie ich es bereits beschrieben hatte. In der Abfrage steht Code:
    somit gibt es das Feld "Dienstdatum" in der Abfrage nicht. Und die Sortierung und Gruppierung ist auch noch auf das alte Datenfeld "Datum" eingestellt. Das ändert sich halt nicht von alleine...

MaggieMay, 23. Februar 2016
  6. Hallo,

ich hab in meiner Abfrage hier doch das Feld Dienstdatum ????

Das hier ist doch der Code von der Abfrage :

Code:
    Das Feld Abfrage ist auch in der tblStunden ...... ich verstehe grade nicht was genau du meinst *frown.gif*

Stadtbub, 24. Februar 2016
  7. Da hat sich aber ein Alias-Name in das Feld der Abfrage eingeschlichen, der den ursprünglichen Feldnamen überdeckt.

8. Abfragekriterium durch CBO

Äh... Was bitte ??? Was ist ein Alias Name und wo sollte der denn sein ???

9. Habs gefunden !!!! *biggrin.gif*

Es funktioniert *biggrin.gif* !!!!!!!

Letztes Problem..... im Bericht werden die Stunden teilweise falsch berechnet.....warum ??

Ich habe in der Abfrage ja angegeben, das die Stunden x Anzahl der Personen gerechnet werden soll..... Also z.B. bei 3 Stunden und 3 Personen 9 Stunden....

Jetzt habe ich aber z.B. bei dem Datum 11.02. nur eine Person 2 Stunden.....als Gesamt rechnet er aber 11 Stunden.... warum ist das so ???

Und gibt es einen Code, der im Titel des Berichtes automatisch das ausgewählte Jahr darstellt ??

10. Select ..., Dienstdatum As Ausdr1, ... der rote Text ist der Aliasname. D. h. soviel wie, weise das Feld Dienstdatum zukünftig als (As) Ausdr1 aus. Und diese Abfrage findest Du in der Datensatzquelle des Berichts Jahresstunden_Teilnehmer wieder.

PS: Ist das Absicht, dass einige Geräte die selbe Seriennummer haben?

11. Ja, das ist dem Umstand geschuldet das ich langsam umstelle von den Komplettgeräten auf "einzelne" Komponenten. Das wird aber nach und nach abgeändert. Früher waren die Geräte als "ein Ganzes" erfasst und somit nahm man die Seriennummer des Tragegestells und machte daraus ein Komplettgerät.

12. Und warum sind die Jahreszahlen für die fälligen Jahres-Checks alle als Text und nicht als Zahl/Integer ausgewiesen? Was sind oder waren das für Wartungen ohne Massnahme_ID?

13. Abfragekriterium durch CBO

Hi,

du musst die Berechnung von "Gesamt" im Bericht vornehmen und nicht in der (ungefilterten) Abfrage.

Die Jahreszahl kannst du mit einem Textfeld und folgendem Steuerelementinhalt hinzufügen: Code:
    PS:
    Du hast scheinbar immer die "qryStunden" angeschaut, der Bericht ist aber nicht an die Abfrage sondern an ein SQL-Statement gebunden. Und hier findet auch eine unterschiedliche Berechnung von "Gesamt" statt, das solltest du also auch noch überprüfen.

MaggieMay, 24. Februar 2016
  14. Ja KLASSE *biggrin.gif*

Es funktioniert alles wie gewünscht.

Ich bedanke mich bei Euch für eure Geduld und Mithilfe *biggrin.gif*

VIELEN DANK !

15. Hmm...
    wäre zu schön gewesen.... jetzt funktioniert ...ich nenne es mal die Autovervolltändigen-Funktion im Suchfeld des Geräteformulars nichtmehr. Jetzt muss man in dem Suchfeld den gesamten Inhalt eingeben um den entsprechenden Datensatz aufzurufen....

Vorher langte es, wenn ich zb nur : F081 eingegeben habe und dann Enter gedrückt habe.

Dies funktioniert leider nimmer. Den Code des Geräteformular habe ich nicht angerührt ! Kann da mal jemand nach schauen bitte ? Liegt es vielleicht daran, das es nun keine .accd mehr ist sondern jetzt .mdb ???

Stadtbub, 27. Februar 2016
Thema:

Abfragekriterium durch CBO

Die Seite wird geladen...
  1. Abfragekriterium durch CBO - Similar Threads - Abfragekriterium CBO

2. Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird

in Microsoft Access Hilfe
    Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird: Hey Ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt und das Kriterium - Wie "*gelb*" - angegeben. Sprich: Mir werden alle Datensätze angezeigt die irgendwo das Wort "gelb" in sich haben. Nun...
  3. Felder in Abhängigkeit von cbo Sperren

Felder in Abhängigkeit von cbo Sperren: Hallo liebe Forengemeinde, wie in der Überschrift schon angedeutet, suche ich nach einer Möglichkeit, Textboxen in einem Form zu sperren, je nach dem was in einem cbo ausgewählt wurde (gleiches...
  4. Kombinationsfeld als Abfragekriterium

Kombinationsfeld als Abfragekriterium: Hallo, Ich habe ein Kombinationsfeld, Datenherkunft ist Werteliste, Ich kann also nur die erste Spalte im Kombifeld sehen. In einer Abfrage wird jetzt diese Kombinationsfeld als Filter, d. h. als...
  5. Abfragekriterium nur wenn Kombinationsfeld nicht leer ist

Abfragekriterium nur wenn Kombinationsfeld nicht leer ist: Hallo Zusammen, habe mir aus Forenbeiträgen folgenden Code herausgezogen um ein Abfragekriterium nur dann auszuführen, wenn ein Kombinationsfeld nicht leer ist: Code:...
  6. Abfragekriterium (wenn "leer" dann "alle") (SQL-Code)

Abfragekriterium (wenn "leer" dann "alle") (SQL-Code): Hallo! Ich habe eine Abfrage "qry_Alle" und ein Formular "Ferienhilfen", das die Kombinatiosfelder "cbo_Benutzerfilter" und "cbo_Statusfilter" enthält! Meine neue Abfrage greift auf "qry_Alle"...
  7. Operator "Zwischen" in Abfragekriterium

Operator "Zwischen" in Abfragekriterium: Hallo, ich habe folgendes Kriterium in der Abfrage versucht: Wenn([formulare]![frmDatenbank]![WAlter]=0;[Datenbank]![Alter];>20 Und 125366
  8. Abfragekriterium – nur einmal den gleichen Kriteriumswert anzeigen

Abfragekriterium – nur einmal den gleichen Kriteriumswert anzeigen: Hallo, es gibt wirklich immer wieder „Access-Überraschungen“ die lassen Zweifel an meinem Verstand aufkommen, weil ich nichts mehr checke... Mit einer Abfrage soll sichergestellt werden, das 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden