Office: (Office 2016) Abfragen als Datensatzherkunft

Helfe beim Thema Abfragen als Datensatzherkunft in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Maike, Ich glaube ich habe die Dateibezeichnungen verwechselt. Es ist genau umgekehrt. Die Abfrage mit den vielen Verknüpfungen funktioniert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von MarioW, 17. November 2020.

  1. Abfragen als Datensatzherkunft


    Hallo Maike,

    Ich glaube ich habe die Dateibezeichnungen verwechselt. Es ist genau umgekehrt. Die Abfrage mit den vielen Verknüpfungen funktioniert Einwandfrei, die mit den zwei Tabellen nicht.
    Ich möchte keine Excel - Tabelle erzeugen.
    In der funktionierenden DB gibt es nactürlich noch viele weitere Abfragen, Kreuztabellen und diverse Berichte mit den unterschiedlichsten Auswertungen.
    Gerade Excel ist bei der Filterung nicht so flexibel. Auch in der Berichtserstellung bietet Access mehr Vorteile.
    Ich habe eine ganz alte DB (Office97) mit dem gleichen Prinzip. (Ohne Beziehungen der Tabellen.
    Ich möchte keine Exel - Tabelle.
    In der Abfrage und dann später in der Gesamttabelle füge ich mit den Formularen und Abfragen neue Datensätz mit allen notwendigen Datenpunkten hinzu.
    So bin ich in der Lage die unterschiedlichsten Filterkriterien in den unterschiedlichsten Kombinationen selbst zu erstellen.
    Wenn Du möchtest, kann ich Dir ja mal eine gesamte DB, die Funktionier persönlich zzu schicken. Ich weiß nicht, ob das über diese Plattform geht. Vielleicht wird dann mein Problem verständlich.

    Danke für die Antwort
    Gruß Mario
     
  2. Wenn die erste Abfrage nicht aktualisierbar ist (testen durch Öffnen unabhängig vom Formular, versuchen Änderungen oder Anfügungen zu machen) - dann ist möglicherweise der Join verkehrt herum. Oder es entstehen nicht eindeutige Werte durch die Verknüpfung über Firmenname. Oder ...
    Das lässt sich alles durch Schlüssel vom Typ Autowert und Fremdschlüssel sowie Beziehungen mit referentieller Integrität vermeiden. Nur damit das nochmal gesagt ist. Seufz.
    maike
    Edit: Lass dir doch mal vom Formularassistenten ein Formular mit Unterformular aus den beiden Tabellen erstellen, Firma als Hauptform und Gesamtliste als Endlosunterform.
     
  3. Hallo Accessler,

    Danke noch mal für Eure Beiträge.
    Auch wenn diese nicht direkt geholfen haben, so doch aber indirekt.
    Ich habe den Fehler gefunden.
    Insofern stimmt es schon, sich mal ganz genau mit den Tabellenbeziehungen und den Primärschlüsseln zu beschäftigen.
    Es gab zwei Lösungsansätze:
    1. in Jeder Tabelle einen Primärschlüssel zu definieren (und damit die Feldwerte automatisch auf "indiziert" - ja (ohne Dublikate) zu setzen oder

    2. die betreffenden Felder manuel (ohne Primärschlüssel) auf "indieziert" - ja (ohne Dublikate) zu setzen.

    Ich stimme Euch aber zu, die elegante (und sinvolle) Variante ist das nicht.

    Ich werde mich also noch mal genau mit den Tabellenbeziehungen und Feldverknüpfungen auseinander setzen.
    Aber die DB funktioniert erst mal so wie ich es gedacht habe.

    Danke an alle für Eure Hilfe
    Gruß MarioW
     
Thema:

Abfragen als Datensatzherkunft

Die Seite wird geladen...
  1. Abfragen als Datensatzherkunft - Similar Threads - Abfragen Datensatzherkunft

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  6. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  7. WEB-Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    WEB-Abfrage: Wahrscheinlich seit dem letzten Update von Office funktioniert die Webzugriff aus Excel heraus nicht mehr. "Alte" Abfragen gehen noch, Änderungen an den Abfragen aber nicht, auch neue Aufrufe zu...
  8. ja/nein-Feld in Datensatzherkunft abfragen

    in Microsoft Access Hilfe
    ja/nein-Feld in Datensatzherkunft abfragen: Hi, ich habe folgende funktionierende SQL-Abfrage in meiner Datensatzherkunft stehen. SELECT tbl_schulung.lfdnr, tbl_schulung.titel FROM tbl_schulung WHERE...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden