Office: Abfragen aus Powerquery auf ganzem Rechner nutzen

Helfe beim Thema Abfragen aus Powerquery auf ganzem Rechner nutzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe aus verschiedensten Exceldateien und Sheets Abfragen zusammengebastelt. Diese brauche ich für Pivotauswertungen immer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BadenBernd, 21. April 2020.

1. Abfragen aus Powerquery auf ganzem Rechner nutzen

Hallo zusammen,

ich habe aus verschiedensten Exceldateien und Sheets Abfragen zusammengebastelt. Diese brauche ich für Pivotauswertungen immer wieder. Mich stört nun ein wenig, dass die Abfragen immer nur der Exceldatei aufzurufen sind mit der sie erstellt wurden.

Es muss doch möglich sein, die Query irgendwie als Datenquelle so abzuspeichern, dass ich Sie egal aus welcher Datei aufrufen kann - oder nicht?

viele Grüße

Bernd

:)

BadenBernd, 21. April 2020
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Crossposting - Hajo's Excelseiten
    Oder
    Crossposting | Excel ist sexy!
    Du hast Glück das JINX nicht mehr da ist, ansonsten würde Dein Beitrag wegen Crossposting geschlossen werden.
    Ein Zitat aus der Netiquette (hier im Forum):
    Unerwünscht sind auch Crosspostings - also dieselbe Frage gleichzeitig in mehreren Foren (nicht nur im MSOF).
    Denn auf diese Weise werden mehrere Gruppen von Leuten mit dem gleichen Thema befasst, ohne dass sie voneinander wissen.
    Naturgemäß laufen dann die Antworten, die im einen Forum "zu spät" gegeben wurden, ins Leere und bleiben ohne Resonanz.
    Es reicht also, zunächst in einem Forum zu posten - wenn die Antworten dann unbefriedigend sein sollten, steht es einem anschließend immer noch offen, ein anderes Forum zu Rate zu ziehen.
    Ich mache keine Werbung für andere Foren und verzichte darum auf den Link.
    Die Forumssoftware verhindert das auch bei den meisten Foren.
    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.

Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten

Hajo_Zi, 23. April 2020
  3. Hallo Hajo,
    ich hatte zwischenzeitlich bedenken bekommen, ob das andere Forum das richtige ist. Darum nochmals neu bei Euch. Verblüffend, dass Du das so schnell merkst ;O)
    War jedenfall keine böse Absicht dahinter und ich verspreche das jeweilige Thema zu vervollständigen und den Status zu setzen.

viele Grüße
    Bernd

BadenBernd, 23. April 2020
  4. Abfragen aus Powerquery auf ganzem Rechner nutzen

Hallo Bernd,

du kannst Poswer Query Abfragen auf verschiedene Quellen zugreifen lassen. Dabei kannst du die Quellangaben mittels Funktionen parametrisieren. Du hast somit am Ende eine Abfrage, die dynamisch von unterschiedlichen Quellen liest.

Dabei kann die Quelle auch ein Verzeichnis sein, von dem du immer nur die neueste oder die n neuesten Files importierst.

In deinem Fall müsstest du wohl eine neue Mappe anlegen und in dieser nur die Abfragen mit deinen unterschiedlichen Quellen anlegen und diese dann am Ende zusammenführen.

5. Hallo WS 53.
    Was Du sagst hört sich zwar auch interessant an, allerdings meinte ich es nicht so.
    Ich kann doch zum Teil in Win10 Datenquellen anlegen. Diese kann ich z.B. als Benutzerdaten- oder Systemdatenquelle anlegen.

Hier in diesem Fall sind die Query immer mit einer Exceldatei verheiratet. Ich kann also diese Querys nicht ausserhalb von Excel speichern.

Das ganze ist irgendwie blöd zu erklären. Ich hoffe es wurde verständlich *confused.gif*

BadenBernd, 23. April 2020
  6. Hallo Bernd,

ja, eine Power Query Abfrage ist nur innerhalb einer Excelmappe lauffähig. ich hatte das wogl etwas unklar formuliert. Deshalb versuche ich es noch einmal. Du kannst eine Mappe anlegen, in die du diverse PQ-Abfragen einfügst, die von unterschiedlichen Quellen lesen und am Ende eine oder auch mehrere Tabellen erzeugen. Das heisst, deine Mappe mit den Abfragen enthält überhaupt keine Daten, die eingelesen werden, sondern nur das Ergebnis der Abfragen.

Und wenn du die Abfragen dynamisch gestaltest, dann kannst du deine Abfragen von anderen Files lesen lassen, ohne dass due die Abfragen ändern musst.

Wenn diese Möglichkeiten abder bei deiner Fragestellung nicht zielführend sind, dann habe ich dein Problem noch nicht verstanden.

7. Guten Morgen WS53,
    bitte entschuldige, dass ich erst heute Antworte. Ich kam die letzte Zeit nicht dazu. Vielen Dank jeden Falls für Deine Mühe. Ich habe jetzt verstanden, dass ich immer ein Excelfile als Container für meine Abfragen benötige. Das ist für mich so ausreichend und ich brauche nicht länger zu suchen.

In diesem Zusammenhang habe ich gerade noch ein Problem bei dem ich bisher auch noch keine Lösung im Web gefunden habe. Vielleicht hast Du mir auch einen Tipp wie ich suchen sollte?

Ich arbeite in einem Unternehmen, welches seit letzten Jahr Sharedrive von Microsoft als Speicherplatz einsetzt. Ich habe für meinen Chef eine Powerpivot-Auswertung mit den oben erwähnten Abfragen erstellt. Diese Auswertungen greifen auf Excelfiles des Sharedrives zu. Die Verlinkung zur Datenquelle beginnt immer mit c:usermeinNameGruppeSharedriveordner.....
    Wenn nun mein Chef diese Pivot bekommt, kann er die Daten nicht aktualisieren obwohl er natürlich Zugriff auf den Sharedriveordner hat. Kann man den Link zu den Daten nicht allgemeiner handhaben als über c:user...?
    Es handelt sich ja zumindest virtuelles Firmennetzwerk.

Wäre froh wenn Du mir da einen Tipp hättest.
    vielen Dank

Bernd

BadenBernd, 28. April 2020
  8. Abfragen aus Powerquery auf ganzem Rechner nutzen

Hallo Bernd,

ich kenne nur SharePoint. Sharedrive sagt mir nichts. Aber es ist natürlich unlogisch, dass ein Dienst "Share" im Namen trägt, die Verzeuichnisstruktur aber mit dem Windows Usernamen beginnt. Insofern solltest du mal bei eurem Netzadmin nachfragen ob dies so richtig ist. Wenn ich nach Sharedrive google gibt es zwar Treffer, aber ich kann nicht sehen, dass es sich hierbei um ein Microsoft Produkt handelt.

Sofern du aber fü Power Query einem SharePoint Ordner als Quelle verwenden willst, kann es zu Propblemen kommen. Zumindest bei mir war es letztes Jahr so. Ich habe dann einen VBA-Code gefunden, mit dem ich das SharePointverzeichnis als Laufwerk zugeordnet habe, um die Daten importieren zu können. Das hat dann funktioniert. Dabei ist nur zu beachten, das nach dem Import das Laufwerk wieder freigegeben werden muss, denn sonnst hast du nach einiger Zeit keinen freien Laufwerksbuchstaben mehr.

9. Hallo,
    ich habe mal wieder die Namen durcheinander gewürfelt. Ich meine Sharepoint das andere heißt onedrive.
    Ich kann problemlos darauf zugreifen. Im Windowsexplorer kann ich die Speicherorte auch einbinden. Es sieht zwar aus wie ein Laufwerk ist aber im Hintergrund eine https:// Verbindung die eben mit c://user/bernd..... anfängt.
    Möglicherweise hängt dieses mit der Rechtevergabe zusammen?
    Jedenfalls würde ich gerne die PowerPivot-Datei weitergeben was auch geht. Leider klappt die aktualisierung der Daten nicht.

Hast Du deine Datei auch weitergegeben an andere die Zugriff auf den Sharepoint haben und es hat dann mit dem Laufwerksbuchstaben geklappt???
    Ich habe das Gefühl, dass mein Fall anders gelagert ist.
    Gruß
    Bernd

BadenBernd, 29. April 2020
  10. Hallo Bernd,

wenn ich bei uns den Sharepoint öffne, dann sehe ich:

https://sharepoint.intra.company-nam...tion/ts-pro74/.....

Ich bin jetzt aber keine SharePoint-Experte und kann dir deshalb nicht sagen, wie es möglich ist, dass dein SharePoint auf dein Laufwerk C: verweist.

Gefühlt musst du auf dem SharePoint nur ein allgemeines Verzeichnis zum Speochern deiner Mappe verweden. Das sollte die aber euer SharePoint-Admin viel besser erklären können.

11. Ok, das ist interessant zu wissen. Vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich mal da nachhaken.

Bernd

BadenBernd, 29. April 2020
Thema:

Abfragen aus Powerquery auf ganzem Rechner nutzen

Die Seite wird geladen...
  1. Abfragen aus Powerquery auf ganzem Rechner nutzen - Similar Threads - Abfragen Powerquery Rechner

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA: Guten Tag, ich möchte in Zelle E1 den linken 4-stelligen Teil in Zelle A3 abfragen. Habs versucht mit IF (LEFT(R[2]C[-3],4) = "8396") then ... Else ... End If Wer kann...
  4. Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO

Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO: Guten Tag Ich habe ein HF mit darin befindlichem UF. Die Abfrage der Teilnehmer im Uf bezieht sich immer auf den Kurs-Typ im HF Solang ich das Formular neu erstelle, funktioniert das...
  5. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  6. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  7. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  8. RowSource aus Abfrage mit Kriterien

RowSource aus Abfrage mit Kriterien: Hallo, ich bin dabei eine Bundesliga-Datenbank zu erstellen, in der es auch eine Menge Statistiken geben soll. Ich will z.B. in einem Listenfeld die Namen der Schiedsrichter und deren Einsätze...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden