Office: Abfragen o. Tabellen horizontal kombinieren / zusammenfuehre

Helfe beim Thema Abfragen o. Tabellen horizontal kombinieren / zusammenfuehre in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, komme einfach nicht weiter bei folgender Herausforderung: Habe zwei Tabellen bzw. Abfragen mit jeweils der gleichen Struktur "Kunde / Umsatz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von PHuber, 10. Mai 2010.

  1. PHuber Erfahrener User

    Abfragen o. Tabellen horizontal kombinieren / zusammenfuehre


    Hi,

    komme einfach nicht weiter bei folgender Herausforderung:

    Habe zwei Tabellen bzw. Abfragen mit jeweils der gleichen Struktur "Kunde / Umsatz / Marge" jeweils fuer die einzelnen Monate. Jetzt moechte die einzelnen Abfragen / Tabellen zu einer Jahressicht zusammenfuehren. Dabei kann es natuerlich sein, dass Kunde A in Febr nichts gekauft, dafuer aber in Maerz und Augsut, Kunde B in Febr aber nicht in Juli etc... Konnte bisher nur die Tabellen zusammenfuehren, bei der die Kunden aus einer Tabelle auch die Referenzkunden fuer die weiteren Spalten sind, dh. hat ein Kunde in Januar nichts gekauft, taucht er gar nicht in der Tabelle auf...

    Koennt ihr mir da helfen???
     
    PHuber, 10. Mai 2010
    #1
  2. racoon0506 Erfahrener User
    Ich frage mich zwar, warum es notwendig ist, die Daten in einzelnen Tabellen zu speichern, wenn das Datum eines Datensatzes für eine Separierung völlig ausreicht -> Die Tabellenstruktur scheint mir suboptimal.

    Zusammenführen kannst du die Tabellen in einer Abfrage über ein UNION SELECT. Dabei solltest du auf Auswahlkriterien/Sortierungen zunächst verzichten. Dies kann dann in einer weiteren Abfrage auf die kompletten Daten durchgeführt werden.
     
    racoon0506, 22. Mai 2010
    #2
  3. miriki Erfahrener User
    Re: Abfragen o. Tabellen horizontal kombinieren / zusammenfu

    Wie racoon es im Prinzip ja schon schrieb:

    Um 2 strukturgleiche Tabellen untereinander zu hängen, benutzt man UNION. Was Du wahrscheinlich versucht hast, ist eine JOIN Geschichte, die aber eher benutzt wird, um eine Tabelle spaltenweise mit einer weiteren zu ergänzen, z.B. bei einer 1:n Verknüpfung.

    In SQL würde es grob so aussehen:
    Code:
    SELECT *
    FROM tbl_januar AS tbl1
    UNION SELECT *
    FROM tbl_februar AS tbl2
    ;
    Sortierung / Filterung ist da durchaus auch schon möglich, macht aber den SQL-Code eine ganze Ecke länger, weil dann nicht mehr mit "*" alle Felder selektiert werden, sondern die einzelnen Felder nacheinander aufgelistet werden. Das wäre aber auch notwendig, wenn die beiden Tabellen nicht strukturgleich sind, also z.B. unterschiedliche Feldnamen (für sinngleiche Felder) haben oder unterschiedlich viele Spalten aufweisen. So in der Art:
    Code:
    SELECT
      umsatz_id AS id,
      umsatz_name AS nachname,
      umsatz_januar AS umsatz,
      [...]
    FROM tbl_januar AS tbl1
    UNION SELECT
      umsatz_id AS id,
      umsatz_name AS nachname,
      umsatz_februar AS umsatz,
      [...]
    FROM tbl_februar AS tbl2
    WHERE
      umsatz>10000
    ORDER BY
      nachname
    ;
    (Ist jetzt ungetestet und hoffentlich ohne grobe Syntax-Schnitzer...)

    Die Sortierung / Filterung zusammen mit UNION ist sicherlich langsamer, als auf einer einzelnen Tabelle. Wirklich bemerkbar dürfte sich das aber erst bei richtig vielen Datensätzen machen. Eine sortierte / gefilterte Abfrage auf eine UNION-Abfrage in Serie zu setzen ist eine Alternative, wird sich aber (Achtung: grobe Bauchgefühl-Schätzung) nicht wirklich auf die Performance auswirken. Der Ablauf bleibt der gleiche: beide Tabellen untereinander stellen, nicht benötigte Zeilen entfernen und zum Schluß die Restmenge sortieren. Ob das in einer oder in zwei getrennten Abfragen passiert, ist wahrscheinlich nicht relevant.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 31. Mai 2010
    #3
Thema:

Abfragen o. Tabellen horizontal kombinieren / zusammenfuehre

Die Seite wird geladen...
  1. Abfragen o. Tabellen horizontal kombinieren / zusammenfuehre - Similar Threads - Abfragen Tabellen horizontal

  2. 3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 Tabellen in Access importiert und möchte diese ohne Abfrage in eine neue Accesstabelle zusammenfügen. Es müssen auch mehr Tabellen zusammengefügt...
  3. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  4. Abfrage von Datensetzen unter Ausschluss von Datensätzen anhand anderer Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage von Datensetzen unter Ausschluss von Datensätzen anhand anderer Tabelle: Hallo liebe Forumsgemeinde, Nachdem ich mich in diverse Themen bezüglich Access eingearbeitet habe, habe ich erfolgreich schon einige Teilabschnitte meines aktuellen Projekts umgesetzt....
  5. Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen: Hallo, ich habe per Google und Foren SuFu leider nichts passendes finden können, wage aber zu bezweifeln, dass Access da an seine Grenzen kommt, da es eigentlich recht banal ist. Ich habe eine...
  6. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  7. Formel in Tabelle einer Abfrage automatisch erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Tabelle einer Abfrage automatisch erweitern: Hallo Zusammen, ich habe ein Blatt auf welches eine Tabellenabfrage auf eine andere Exceldatei läuft. Die Tabelle der Abfrage wurde mit weiteren Spalten erweitert in welcher Formeln sind die die...
  8. Abfrage mit Texteintrag in andere Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit Texteintrag in andere Tabelle: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: ich möchte mit einer Abfrage folgendes lösen: Beim klicken auf eine Befehlsschaltfläche soll folgendes passieren: Die Kundennummer soll eingegeben werden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden