Office: Abfrageproblem...

Helfe beim Thema Abfrageproblem... in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich habe von einer Kollegin eine Access-DB übernommen, und habe jetzt ein kleines Problem bei einer Abfrage bzw. bei der Ausgabe des... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von phyton2706, 26. April 2010.

1. phyton2706 Erfahrener User

Abfrageproblem...

Hallo Forum,

ich habe von einer Kollegin eine Access-DB übernommen, und habe jetzt ein kleines Problem bei einer Abfrage bzw. bei der Ausgabe des Berichts...

In einer Tabelle gibt es jeweils eine Spalte mit "Betrag Bar" und "Betrag Karte" und eine Spalte mit "MwSt".

Jetzt wollte ich über eine Auswahl-Abfrage eine aus der Spalte "MwSt" je eine Spalte "MwSt bar" und "MwSt Karte" erstellen, so quasi wie in Excel "=WENN("Betrag Bar">0,SUMME(MwSt);0).

Doch leider bekomme ich nicht das gewünschte Ergebnis... Sad

Kann mit evtl. jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus,

LG

phyton2706, 26. April 2010
  2. miriki Erfahrener User
    Kannst Du mal die Tabelle (zumindest einen Auszug daraus) posten und darunter skizzieren (und beschreiben), wie das Ergebnis aussehen soll? Aus Deiner Beschreibung geht das noch nicht so ganz klar hervor...

Gruß, Michael

miriki, 27. April 2010
  3. phyton2706 Erfahrener User
    Hallo Michael,

du has trecht, die Erklärung ist nicht gerade optimal...

Ich hoffe das ist jetzt etwas verständlicher:

In der DB gibt es unter anderem die Spalten für "Tankenbar" (Beleg wurde Bar bezahlt), "Tanken Betrag" (Beleg wurde mit Tankkarte bezahlt) und eine Spalte "Tanken MwSt". In die Spalte "Tanken MwSt" stehen die jeweiligen MwSt-Werte für "Tankenbar" UND "Tanken Betrag"... (s. Anhang)

Ich benötige jetzt eine Abfrage (oder eine Berechnungsmöglichkeit im Bericht), mit der ich die MwSt-Werte jeweils für die Spalten "Tankenbar" und "Tanken Betrag" einzeln summieren kann...

phyton2706, 27. April 2010
  4. miriki Erfahrener User

Abfrageproblem...

Ah, ok, also nur die Gesamtsumme... Dann könntest Du z.B. mit 2 Abfragen was werden:

1) summiere alle "MwSt", bei der
    a) "bar" > 0 ist und
    b) "Karte" = 0 ist.

2) genau umgekehrt, summiere alle "MwSt", bei der
    a) "bar" = 0 ist und
    b) "Karte" > 0 ist.

Im Entwurfseditor kannst du über "Ansicht - Funktionen" eine weitere Zeile einblenden. Wenn Du die 3 o.a. Felder im Editor hast, kannst Du dann bei "MwSt" die Funktion "Summe" auswählen und bei den beiden anderen dann jeweils die entsprechenden Kriterien. Dann solltest Du was haben, auf dem Du ggf. weiter aufbauen kannst.

Im Report, wenn Du die einzelnen Positionen aufgelistet haben möchtest, zu denen dann eine Summe gebildet werden soll, ist es etwas aufwändiger. Da kannst Du was mit Hilfsfeldern (grob: if a=0 and b>0 then wert sonst 0) und der Eigenschaft "laufende Summe" was werden.

Gruß, Michael

miriki, 27. April 2010
  5. phyton2706 Erfahrener User
    Dank für Deine Antwort, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...

Ich habe es in der Abfrage eingetragen, aber irgendwie bekomme cih es nicht hin...

Was habe ich falsch eingetragen?

LG

phyton2706, 27. April 2010
  6. phyton2706 Erfahrener User
    Nachdem ich heute den ganzen lieben Tage alles mögliche probiert habe, hat es nun endlich geklappt...

Ich habe die Formel direkt in "Feld" eingetragen und noch angepasst, so dass es jetzt geklappt hat! :lol:

LG

phyton2706, 28. April 2010
  7. miriki Erfahrener User
    Sorry, ich war ein paar Tage ausgefallen, deswegen erst jetzt meine Antwort.

Nachdem ich mir meine Antwort nochmal durchgelesen habe, muß ich zugeben, daß mein Lösungshinweis auch nicht unbedingt so richtig verständlich ausformuliert war. Außerdem stimmte das mit den "Funktionen" auch nicht. Da warst Du aber ja selbst auch schon drauf gekommen.

Was leicht passieren kann, ist das, was ich in dem Screenshot Abfrage1_Entwurf dargestellt habe. Damit hast du aber noch keine Gesamt-Summe, sondern nur eine Auflistung der jeweils passenden Zeilen.

Was ich eigentlich meinte, ist in dem Screenshot Abfrage2_Entwurf dargestellt. Dort wird eine Summe über alle Datensätze gebildet, die den Kriterien entsprechen. Das Ergebnis besteht also nur noch aus einer Zeile mit einer Spalte, eben der Summe.

Der SQL-Code ist da meiner Meinung nach fast noch verständlicher, als der Abfrage-Entwurf:
    Code:
    SELECT Sum([betrag_mwst]) AS Summe_Mwst
    FROM tbl_Betrag
    WHERE (((Betrag_Bar)<>0) AND ((Betrag_Karte)=0));
    Gruß, Michael

miriki, 3. Mai 2010
Thema:

Abfrageproblem...

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrageproblem... - Similar Threads - Abfrageproblem

2. Abfrageproblem

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrageproblem: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einer Access Abfrage. Ich möchte in einen Datumsfeld Datensätze eingrenzen, die ein bestimmtes Kriterium erfüllen. Zum Beispiel der 30. Oktober letzten Jahres...
  3. Abfrageproblem

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrageproblem: Ich habe ein Feld in dem drei mögliche Einträge enthalten sind (numerisch). Wie kann ich in der Abfrage die Daten selektieren? Nehmen wir an, die Einträge sind 1,2 und 5. Ich möchte nun alle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden