Office: Abgleich via Excel

Helfe beim Thema Abgleich via Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe einen Webshop und kriege täglich von meinem Großhändler den Bestand in einer .csv Datei. Ich möchte nun mittels Formel/Makro einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SceneShop, 3. Dezember 2013.

1. SceneShop Neuer User

Abgleich via Excel

Hallo,

Ich habe einen Webshop und kriege täglich von meinem Großhändler den Bestand in einer .csv Datei.
    Ich möchte nun mittels Formel/Makro einen Abgleich machen, dass Excel mir anzeigt, welche Dateien der Großhändler nicht mehr verfügbar hat, die aber in meinem Shop noch als verfügbar drin stehen. Er soll also Spalte A mit Spalte B vergleichen und am besten in Spalte C neben die betreffende Zeile die Artikelnummer reinschreiben, die nichtmehr verfügbar ist. Dazu wäre mir eine recht einfache Lösung recht - ich bin totaler Laie in diesem Gebiet und habe auch nach langem "Gegoogle" nur die SVerweis Funktion entdeckt, die ich nicht richtig anwenden kann.
    Ich habe eine Beispieldatei angehängt mit einer "Kurzbeschreibung".

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir eine passende Funktion o.ä. nennen könntet, um dies in wenigen Schritten zu machen. Da ein manueller Abgleich mit ca. 3000 Artikeln sehr umständlich und zeitaufwendig ist.

Mit freundlichen Grüßen,
    David Al

SceneShop, 3. Dezember 2013
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Meinst du so?

ABC
    1GroßhändlerMein Bestand
    2QQQ-AAA-001\04QQQ-AAA-001\04gibt's
    3QQQ-AAA-002\04QQQ-AAA-002\04gibt's
    4QQQ-AAA-003\04QQQ-AAA-003\04gibt's
    5QQQ-AAA-004\04QQQ-AAA-004\04gibt's
    6QQQ-AAA-006\04QQQ-AAA-005\04gibt's nicht
    7 QQQ-AAA-006\04gibt's
    ZelleFormel
    C2="gibt's"&WENN(ZÄHLENWENN(A:A;B2);"";" nicht")
    C3="gibt's"&WENN(ZÄHLENWENN(A:A;B3);"";" nicht")
    C4="gibt's"&WENN(ZÄHLENWENN(A:A;B4);"";" nicht")
    C5="gibt's"&WENN(ZÄHLENWENN(A:A;B5);"";" nicht")