Office: Abgleich via Excel

Helfe beim Thema Abgleich via Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe einen Webshop und kriege täglich von meinem Großhändler den Bestand in einer .csv Datei. Ich möchte nun mittels Formel/Makro einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SceneShop, 3. Dezember 2013.

1. SceneShop Neuer User

Abgleich via Excel

Hallo,

Ich habe einen Webshop und kriege täglich von meinem Großhändler den Bestand in einer .csv Datei.
    Ich möchte nun mittels Formel/Makro einen Abgleich machen, dass Excel mir anzeigt, welche Dateien der Großhändler nicht mehr verfügbar hat, die aber in meinem Shop noch als verfügbar drin stehen. Er soll also Spalte A mit Spalte B vergleichen und am besten in Spalte C neben die betreffende Zeile die Artikelnummer reinschreiben, die nichtmehr verfügbar ist. Dazu wäre mir eine recht einfache Lösung recht - ich bin totaler Laie in diesem Gebiet und habe auch nach langem "Gegoogle" nur die SVerweis Funktion entdeckt, die ich nicht richtig anwenden kann.
    Ich habe eine Beispieldatei angehängt mit einer "Kurzbeschreibung".

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir eine passende Funktion o.ä. nennen könntet, um dies in wenigen Schritten zu machen. Da ein manueller Abgleich mit ca. 3000 Artikeln sehr umständlich und zeitaufwendig ist.

Mit freundlichen Grüßen,
    David Al

SceneShop, 3. Dezember 2013
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Meinst du so?

ABC
    1GroßhändlerMein Bestand
    2QQQ-AAA-001\04QQQ-AAA-001\04gibt's
    3QQQ-AAA-002\04QQQ-AAA-002\04gibt's
    4QQQ-AAA-003\04QQQ-AAA-003\04gibt's
    5QQQ-AAA-004\04QQQ-AAA-004\04gibt's
    6QQQ-AAA-006\04QQQ-AAA-005\04gibt's nicht
    7 QQQ-AAA-006\04gibt's
    ZelleFormel
    C2="gibt's"&WENN(ZÄHLENWENN(A:A;B2);"";" nicht")
    C3="gibt's"&WENN(ZÄHLENWENN(A:A;B3);"";" nicht")
    C4="gibt's"&WENN(ZÄHLENWENN(A:A;B4);"";" nicht")
    C5="gibt's"&WENN(ZÄHLENWENN(A:A;B5);"";" nicht")
    C6="gibt's"&WENN(ZÄHLENWENN(A:A;B6);"";" nicht")
    C7="gibt's"&WENN(ZÄHLENWENN(A:A;B7);"";" nicht")

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 3. Dezember 2013
  3. SceneShop Neuer User
    Hey Schatzi,

genau, genau so meinte ich das. Vielen Dank für die schnelle Hilfe nimmt mir viel Arbeit ab. :)

Liebe Grüße

SceneShop, 3. Dezember 2013
Thema:

Abgleich via Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Abgleich via Excel - Similar Threads - Abgleich via Excel

2. Problemstellung Mitarbeiterlisten abgleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Problemstellung Mitarbeiterlisten abgleichen: Hallo! Ich bräuchte ganz dringend Hilfe bei einem Problem Die Aufgabenstellung ist folgende: Sie haben 2 Listen bekommen. Die Liste „Liste_Zielgruppe“ enthält die Zielgruppe für das Seminar. Die...
  3. Datum abgleichen/Feld Markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum abgleichen/Feld Markieren: Hallo zusammen Ich habe eine Excel mit mehreren Blätter und in einer werden Datum und Destination eingefügt. Was ich erreichen will ist das Excel schaut ist der eingetragene Datum vorhanden und...
  4. SVERWEIS- Preislisten abgleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS- Preislisten abgleichen: Hi Leute. Ich bin neu hier. Danke im Voraus für die Hilfe. Ich möchte aus einer Preisliste die aktuellen Preise automatisiert in eine andere Preisliste auslesen. Diese andere Preisliste hat...
  5. Datu abgleiche und in Kalender eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datu abgleiche und in Kalender eintragen: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen automatischen Kalender basteln, in dem auf der ersten Seite lediglich Datum, Person und krank/urlaub eingetragen werden sollen. Aus dieser Liste...
  6. Formartierung von doppelten Werten mit Abgleich in anderer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Formartierung von doppelten Werten mit Abgleich in anderer Spalte: Hallo, nachdem ich heute den ganzen Tag erfolglos rumprobiert habe, die richtige Formel bzw. Herangehensweise für mein Problem zu finden, frage ich einfach mal die Experten :) Ich habe einen...
  7. Daten aus Datenbank mit einer Liste abgleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Datenbank mit einer Liste abgleichen: Hallo, bin noch Excelneuling und bräuchte mal Hilfe. Bin dabei für die Firma was zu basteln. Eine Art Erlaubnisschein für Fremdfirmen. Bin schon so weit das die Erlaubnisscheine in eine...
  8. Tabellen via Makro abgleichen und aktualisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen via Makro abgleichen und aktualisieren: Hallo! Mein Problem besteht zur zeit darin, dass ich einen Datenabgleich 2er Tabellen, die die gleiche Struktur aufweisen machen soll. Damit sich die Daten aktualisieren. D.h. Tabelle1 ist nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden