Office: (Office 2007) Abgleich von Werten

Helfe beim Thema Abgleich von Werten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin in der letzten Zeit viel in Excel unterwegs und versuche für meine Firma gewisse Datenbanken welche aus unserem SAP kommen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maho1988, 13. Mai 2015.

1. maho1988 Erfahrener User

Abgleich von Werten

Hallo zusammen,

ich bin in der letzten Zeit viel in Excel unterwegs und versuche für meine Firma gewisse Datenbanken welche aus unserem SAP kommen mit Excel aufzubereiten um diese für den Arbeitsalltag zu automatisieren.

Aktuelle stehe ich vor folgendenm Problem:
    ich habe eine Datenmatrix mit
    A1 B1 C1 D1
    Kunden Auftrag Lieferschein Werk
    2 bla 123 leer 1000
    3 bla 123 leer 1000
    4 bla 123 leer 1002
    5 blupp 222 123 1000

wir arbeiten in unserem System mit sogenannten Teillieferungsverboten was dafür sorgt das Aufträge nur komplett an unsere Kunden geliefert werden. dies funktioniert allerdings nur wenn die Artikel im Auftrag aus dem gleichem Werk stammen.
    leider kommt es vor das Artikel von einem anderen Werk zugeteilt werden und deshalb der Auftrag im Werk nicht bearbeitet wird.
    dies ist in meiner Datei erkennbar an dem fehlendem Lieferschein.

Gibt es eine Möglichkeit das ich mit einer formel die zellen A2-4 und die Zellen D2-4 abgleichen kann und mir excel sagt wo unterschiedliche Werke im gleichem Auftrag vorhanden sind?

Beste Grüße aus Hamburg

maho

maho1988, 13. Mai 2015
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

kannst du das an einem konkreten Beispiel deutlich machen? Beschreibungen mit bla blupp und sonstwas helfen nicht wirklich.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 13. Mai 2015
  3. maho1988 Erfahrener User
    Hallo Steve1Da,

wird es mit dem Anhang etwas ersichtlicher ?

Gruß

maho1988, 13. Mai 2015
  4. steve1da Office Guru

Abgleich von Werten

Hola,

wie sähe denn dein Wunschergebnis aus?

Gruß,
    steve1da

steve1da, 13. Mai 2015
  5. maho1988 Erfahrener User
    Mein Wunschergebniss wäre folgendes:
    in spalte E soll "X" stehen wenn der Auftrag (Spalte B) aus unterschiedlichen Werken (Spalte D) kommt.

Gruß

maho1988, 13. Mai 2015
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

so?

Code:
    =WENN(ZÄHLENWENN($B$2:$B$5;B2)<>ZÄHLENWENNS($B$2:$B$5;B2;$D$2:$D$5;D2);"x";"")
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 13. Mai 2015
  7. maho1988 Erfahrener User
    Hallo,

ja danke, genau stelle ich mir das vor. funktioniert super.

Besten Dank

maho1988, 20. Mai 2015
Thema:

Abgleich von Werten

Die Seite wird geladen...
  1. Abgleich von Werten - Similar Threads - Abgleich Werten

2. Problemstellung Mitarbeiterlisten abgleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Problemstellung Mitarbeiterlisten abgleichen: Hallo! Ich bräuchte ganz dringend Hilfe bei einem Problem Die Aufgabenstellung ist folgende: Sie haben 2 Listen bekommen. Die Liste „Liste_Zielgruppe“ enthält die Zielgruppe für das Seminar. Die...
  3. Formartierung von doppelten Werten mit Abgleich in anderer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Formartierung von doppelten Werten mit Abgleich in anderer Spalte: Hallo, nachdem ich heute den ganzen Tag erfolglos rumprobiert habe, die richtige Formel bzw. Herangehensweise für mein Problem zu finden, frage ich einfach mal die Experten :) Ich habe einen...
  4. Mehrere Werte aus andere Spalte vergleichen und abgleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Werte aus andere Spalte vergleichen und abgleichen: Ich habe ein Problem mit einer großen Datenmenge, in der unvollständige DS vorliegen. Es gibt 2 Spalten mit einer Identifikationsnr. In einer Spalte eine eindeutige KundenID, in der zweiten eine...
  5. Inhalt einer Zelle mit Tabelle abgleichen, Wert aus gleicher Zeile ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer Zelle mit Tabelle abgleichen, Wert aus gleicher Zeile ausgeben: Hallo, liebe Excel-Profis! Ich bin gerade etwas am verzweifeln. Folgendes Problem: Ich habe eine umfangreiche Tabelle, in der sich Angaben befinden (A2:A4), die ich mit historischen und modernen...
  6. Liste erstellen mit Werten aus anderer Tabelle mit Abgleich Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste erstellen mit Werten aus anderer Tabelle mit Abgleich Datum: Hallo, ich habe eine Datei (siehe Beilage) erstellt für Gästebuchungen ("Buch.") mit 900 Zeilen, in welcher fortlaufend alle Buchungen eingetragen werden. Nun möchte ich in einer 2. Tabelle...
  7. wenn dann - werte aus Liste abgleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    wenn dann - werte aus Liste abgleichen: Moin, ich habe folgende Formel:...
  8. Werte eines Dropdowns mit einem anderen Dropdown abgleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte eines Dropdowns mit einem anderen Dropdown abgleichen: Hallo Forum, bin totaler Newbe in Excel und in diesem Forum, deswegen bitte nicht gleich anmeckern, wenn meine Frage ziemlich einfach ist :-( Also ich habe in Liste A zwei Dropdowns in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden