Office: Abhängige DropDown aus Hilfsdatenblatt

Helfe beim Thema Abhängige DropDown aus Hilfsdatenblatt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wie man ein DropDown erstellt weiß ich. Ebenso kann ich Dropdowns auch aus anderen Tabellenblättern nutzen. Nun wollte ich abhängige... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Marcel_sun, 20. September 2010.

1. Marcel_sun Erfahrener User

Abhängige DropDown aus Hilfsdatenblatt

Hallo,

wie man ein DropDown erstellt weiß ich. Ebenso kann ich Dropdowns auch aus anderen Tabellenblättern nutzen. Nun wollte ich abhängige Dropdowns erstellen die ihre Daten aus einen Hilfsdatenblatt beziehen. Abhängige DropDowns in einer Tabelle erstellen ist kein Problem aber aufgrund der Übersichtlichkeit wäre es für mich besser die Daten aus einen Hilfsdatenblatt zu beziehen. Ist dies möglich?

Danke

Marcel_sun, 20. September 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Marcel,

Ja, das ist die Antwort auf Deine Frage.
    Du mußt die Lösunfg auch schon kennen da Du sie hier auch schon benutzt.
    Namen.

Gruß Hajo

3. Marcel_sun Erfahrener User
    Hallo,

ja normale DropDown ist kein Problem aber DropDown die von einander abhängig sind und sich in einen Hilfsdatenblatt befinden sind problematisch. :-(

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

5. Marcel_sun Erfahrener User
    Hallo Hajo,

danke für die Datei und Antwort. So wie Sie mir die Datei geschickt haben, habe ich es verstanden, es ist aber nicht das Problem was ich meine. Betrachten wir mal den Falls das die Datenquelle in Tabellenblatt 2 ist und die DropDown im Tabellenblatt 1 plaziert werden müssen. Wie funktioniert das dann? Dann müsste man doch im Tabellenblatt 2 (Wo die Datenquelle sich befindet) die Namen definieren und im Tabellenblatt 1 mit Hilfe der Gültigkeit die von einander abhängigen DropDown erstellen? Aber was trägt man dann im Feld Liste bei Quelle ein? Man bezieht sich auf eine anderes Datenblatt und da scheitere ich.

Grüße

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Marcel,

für Namen ist es egal in welcher Tabelle sie sind. In meinem Beispiel ist es auch mittels Namen realisiert.

Gruß Hajo

7. Marcel_sun Erfahrener User
    Hallo Hajo,

komisch so hatte ich es aber probiert und irgendwie funktionierte es irgendwie nicht. Ich werde das morgen nochmal testen und diese Problematik zum Abschluss bringen. Ich gebe morgen ein Feedback ob ja oder nein!

Erst mal vielen Dank und schönen Abend

Marcel

8. Marcel_sun Erfahrener User

Hallo Hajo,

hat nun endlich funktioniert. Habe es mittels Befehl INDIREKT(Zelle) umgesetzt.

Danke

Marcel_sun, 22. September 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Abhängige DropDown aus Hilfsdatenblatt - Similar Threads - Abhängige DropDown Hilfsdatenblatt

2. Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns

in Microsoft Word Hilfe
    Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns: Hallo, ich benötige in Word ein Dropdown und ein weiteres Feld, das sich abhängig vom ausgewählten Wert des Dropdowns befüllt. Beispiel: Die Werte des Dropdowns sind "Feuerwehr", "Sonne", "Gras"...
  3. Aufzählungszeichen in Abhängigkeit von einem DropDown

in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählungszeichen in Abhängigkeit von einem DropDown: Hallo liebe Office-Freunde :) Ich habe ein Word Dokument wo zu Beginn ein DropDown mit zwei Werten steht. Nehmen wir hier 0 und 1 Nun habe ich weiter unten im Dokument ein paar...
  4. Färbung des Hintergrund einer Zeile abhängig von Auswahl im Dropdown-Menü

in Microsoft Excel Hilfe
    Färbung des Hintergrund einer Zeile abhängig von Auswahl im Dropdown-Menü: Hallo liebe Community. Seit ein paar Tagen bastle ich an einem Excel-Spreadsheet für (m)einen Fantasy Football Draft. Nach einigen Problemchen sehe ich mich mittlerweile auf einem ganz guten...
  5. Dropdown mit Abhängigkeit und neue Zeile erstellen nach Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown mit Abhängigkeit und neue Zeile erstellen nach Auswahl: Hallo liebe Office-Hilfe Community Seit ein paar Tagen sitze ich an einem Problem. Einen gewissen Lösungsansatz habe ich - leider aber auch nicht mehr... Ausgangslage: Ein Excel mit zwei...
  6. abhängiges Dropdown Menü

in Microsoft Excel Hilfe
    abhängiges Dropdown Menü: Hallo, wie ein abhängiges Dropdown funktioniert ist nicht das Thema. Wie aber kann ich (wenn überhaupt) ohne VBA nach Auswahl Änderung des ersten Dropdown Menüpunktes, im zweiten Dropdown...
  7. Dropdown-Menü mit zwei voneinander abhängigen Variablen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Menü mit zwei voneinander abhängigen Variablen: Hallo, ich arbeite auf Baustellen und muss als Nachweis der Tätigkeiten der Bauarbeiter ein Bautagebuch schreiben. Dazu zählen u.a. Auflistungen in welchem Raum was gemacht wurde. Ich möchte...
  8. Diagramme in Abhängigkeit von DropDown-Auswahl einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramme in Abhängigkeit von DropDown-Auswahl einblenden: Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eigentlich ein simples Problem, finde aber einfach keine Lösung. Ich habe in der Zelle A4 eine Drop and Down Liste. Wenn ich in der Liste zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden