Office: abhängige Dropdown-Menüs

Helfe beim Thema abhängige Dropdown-Menüs in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, alles, was ich zu diesem Thema gefunden habe setzt voraus, dass ich eine Datentabelle habe, die sich so aufbaut, dass ich in Zeile 1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kugman, 18. Juli 2012.

  1. kugman User

    abhängige Dropdown-Menüs


    Hallo zusammen,

    alles, was ich zu diesem Thema gefunden habe setzt voraus, dass ich eine Datentabelle habe, die sich so aufbaut, dass ich in Zeile 1 von Spalte A bis E z.Bsp die Kontinente habe, und dann ab Zeile 2 die jeweils passenden Länder in den Spalten. Also eine horizontale Ausrichtung, bei der die KOntinente nur Einmal vorkommen.

    Ich habe aber als Datenbasis eine Tabelle, die ich 1:1 aus einer MySQL-Datenbank auslese, und da ist der Aufbau anders:

    [table="width: 500, class: grid"]
    [tr]
    [td]Spalte1[/td]
    [td]Spalte 2[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Europa[/td]
    [td]Deutschland[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Europa[/td]
    [td]England[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Europa[/td]
    [td]Frankreich[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Amerika[/td]
    [td]USA[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Amerika[/td]
    [td]Canada[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Afrika[/td]
    [td]Tunesien[/td]
    [/tr]
    [/table]

    Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich den Punkt, dass Werte in Spalte 1 durchaus mehrfach vorkommen können (ist für meinen Verwendungszweck auch in Ordnung).

    in den Tutorials habe ich was gefunden (Link), aber das bekomm ich nicht für meine Zwecke umgebaut.

    Ich muss nun einen Dropdown bauen, bei dem eben zuerst Spalte 1 als Werteliste hinterlegt ist (kein Problem). Der zweite Dropdown muss nun aber das Land zur Auswahl stehen.

    Wie kann ich das realisieren?

    Vielen Dank für die UNterstütung.

    Gruß Markus
     
    kugman, 18. Juli 2012
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Markus,

    du musst nur für das 1. DropDown-Listenfeld unter Quelle die Länder direkt eintragen (Getrennt durch Semikolon). Damit du das 2. DropDown-Listenfeld in Abhängkeit von der Auswahl im 1. füllen kannst, definierst du zuerst die Namen: Europa (Bezug auf die Zellen mit den Ländern Deutschland, England, Frankreich), Amerika (Bezug auf die Zellen mit den Ländern USA, Canada) und Afrika (Bezug auf Zelle mit dem Land Tunesien). Als Quelle für das 2. DropDown-Listenfeld gibst du an =INDIREKT(Zelle_mit_DropDown1).

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 18. Juli 2012
    #2
  3. kugman User
    Hallo Karin,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort - ich muss jetzt natürlich die Katze aus dem Sack lassen,
    es handelt sich bei meinem Anwendungsfall natürlich nicht um Länder und Kontinente.
    Meine "Kontinente" sind im echten Leben Auftragsnummern, und meine "Länder" sind Positionen.

    Jeder Auftrag hat natürlich mehrere Positionen, und auf der Position sind Inhalte hinterlegt, mit Hilfe derer ich ein Formular in Excel befülle.
    Alle Daten kommen aus einer MySQL-Datenbank. Deshalb kann ich nix fix definieren sondern muss alles so offen gestalten, dass die ganze Sache dynamisch bleibt...
     
    kugman, 18. Juli 2012
    #3
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    abhängige Dropdown-Menüs

    Hallo Markus,

    um was für eine Datenmenge handelt es sich denn (SQL)?
    Vielleicht könntest Du auch mal ne anonymisierte Bsp.-Datei posten, damit wir Deinen Dateiaufbau erkennen können?
     
    silex1, 18. Juli 2012
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    man sollte die Frage schon so stellen, dass sie den Originalbedingungen entspricht - weshalb schreibst du das erst jetzt und nicht in deinen Eröffnungsbeitrag? Dann hätte ich mir die Arbeit sparen können und in dieser Zeit anderen Fragestellernhelfen können. Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 18. Juli 2012
    #5
  6. kugman User
    Hallo Karin,

    ups - da hast du mich erwischt, darüber hatte ich nicht nachgedacht. Ich bitte um Entschuldigung. Ich wollte nicht mit zu viel Details nerven, die vielleicht unwichtig sind - hatte das so nicht bedacht. Tut mir wirklich leid.

    Ich habe jetzt mal eine Original-Tabelle anonymisiert und mit blödsinnigen Auftragsnummern, Kundendaten etc versorgt.
    Siehe Anlage
    Das erste Tabellenblatt dient als Datenlieferant für ein zweites Tabellenblatt, das das Formular beinhaltet, wobei das noch nicht das ist, was ich will.

    in dem angehängten File kann im Tabelleblatt "Formular" nur das Dropdown in Spalte F angeklickt werden (passwort für Blattschutz: "geheim" - ohne Anführungszeichen),
    aber eigentlich müssen hier die zwei Dropdowns sein. 1.) dropdown für die Auftragsnummer (die kann mehrfach vorkommen) - schön wäre hier, wenn sie jedoch nur einmal im Dropdown auftaucht, und dann im zweiten Dropdown die Werte der Spalte 2 stehen, die zu der im ersten Dropdown gewählten Auftragsnummer gehören.

    Den Anhang Mappe1.xlsx betrachten
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2012
    kugman, 18. Juli 2012
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    und weshalb willst du es nicht so lassen wie du es derzeit hast? Mir scheint die Übersichtlichkeit so doch ausreichend gewährleistet und außerdem sparst du dir die Mühe, in 2 Zellen eine Auswahl treffen zu müssen. Bei sehr vielen abhängigen Werten mag das ja noch sinnvoll sein, die Daten getrennt auswählen zu können, aber wenn es teilweise nur sehr wenig sind, scheint mir das nicht sehr günstig und auch nicht gut handhabbar zu sein.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 18. Juli 2012
    #7
  8. kugman User

    abhängige Dropdown-Menüs

    Hallo Karin,

    ich kann es nicht so lassen, weil in meiner Tabelle, die ich per SQL hole ca.2000 Datensätze stehen und dann wird das extrem unübersichtlich, bis man zu dem entsprechenden Auftrag kommt...
     
    kugman, 18. Juli 2012
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    also wenn es sehr viele Daten sind, dann empfiehlt sich eher, das per VBA zu lösen als per Formeln. Wie häufig werden die Daten denn aktualisiert?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 18. Juli 2012
    #9
  10. kugman User
    Hi
    die Daten werden alle 2 Stunden aktualisiert. VBA.. hmmm da bin ich genau so ne Leuchte :-)
     
    kugman, 18. Juli 2012
    #10
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    vielleicht wäre das angehängte Beispiel eine Möglichkeit.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 18. Juli 2012
    #11
  12. kugman User
    Noch ne Frage:
    Ich hab das Beispiel nun in meine echte Excel-Tabelle übertragen und nun scheitere ich an einem kleinen Punkt.
    Mein Datenbereich, den ich ja im Tabellenblatt 1 habe, wird ja all paar Stunden per SQL neu versorgt - bedeutet, dass meine Liste mal größer mal kleiner wird... Deshalb habe ich den Datenbereich als Name definiert, so dass egal, ob da jetzt 100 oder 1000 Datensätze drind sind, mein Scrollbalken immer schön passt.
    Nur leider akzeptiert der VBA-Code den Namen nicht - mein Dropdown bleibt also leer. *confused* Ich habe den Namen wie folgt angegeben:

    Wo ist mein Denkfehler?
     
    kugman, 19. Juli 2012
    #12
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    abhängige Dropdown-Menüs

    Hi,

    der Code im hochgeladenen Beispiel macht das von alleine - sobald du die 1. ComboBox anklickst, stellt der Code fest, bis wohin die Daten in Tabelle1 gehen und die ComboBox wird neu gefüllt. Es spielt also keine Rolle, wie viele Daten vorhanden sind.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 19. Juli 2012
    #13
  14. kugman User
    Moin,
    ja, hab ich mittlerweile auch festgestellt, nachdem ich den Code mal ein bissl zerpflückt habe, damit ich einigermaßen verstehe, was da passiert. Echt klasse bisher! Woran ich grad noch rumdokter ist, dass das zweite Dropdown dann gleich bei der Auswahl des ersten Dropdown mit dem ersten Wert gefüllt wird... hab ich aber noch nicht hinbekommen...
    Danke nochmal
     
    kugman, 19. Juli 2012
    #14
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ändere den Code wie folgt:

    Code:
       If ComboBox1 <> "" Then
          Range("C4") = ComboBox1 * 1
          lngZeile = 2
          With Worksheets("Tabelle1")
             Set rngZelle = .Columns(1).Find(ComboBox1 * 1, lookat:=xlWhole)
             If Not rngZelle Is Nothing Then
                strStart = rngZelle.Address
                Do
                   ReDim Preserve arrPosition(0 To lngZaehler)
                   arrPosition(lngZaehler) = .Cells(rngZelle.Row, 2)
                   lngZaehler = lngZaehler + 1
                   Set rngZelle = .Columns(1).FindNext(rngZelle)
                Loop While Not rngZelle Is Nothing And rngZelle.Address <> strStart
                ActiveSheet.ComboBox2.List = arrPosition()
               [I][B] ComboBox2.ListIndex = 0[/B][/I]
             End If
             Set rngZelle = Nothing
          End With
       Else
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 19. Juli 2012
    #15
Thema:

abhängige Dropdown-Menüs

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