Office: Abhängige Dropdownliste

Helfe beim Thema Abhängige Dropdownliste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin relativ neu hier und hab wenig Erfahrung mit Excel. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Im Anhang hab ich eine Datei mit der ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von vampy, 22. Januar 2011.

  1. vampy User

    Abhängige Dropdownliste


    Hallo,

    ich bin relativ neu hier und hab wenig Erfahrung mit Excel. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Im Anhang hab ich eine Datei mit der ich schon etwas angefangen habe aber leider nicht weiter komme. Ich würde gerne wenn ich im Bereich Funktion FN1 auswähle nur nen Kollegen aus dem Blatt Daten unter der Spalte FN1 auswählen können und automatisch die passende Personalnr. im ersten Feld angezeigt bekommen. Das gilt halt für die FN1 bis FN6.

    Hat jemand ne Idee dazu?
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    zu 1 siehe hier http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=301
    zu 2 Sverweis.
    zu Datei
    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben. Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test., Mappe.., Beispiel wird eine vorhandene überschrieben.
     
    Hajo_Zi, 22. Januar 2011
    #2
  3. vampy User
    Danke für die schnelle Info, aber irgendwie komm ich mit der von Dir angehängten Datei so nicht weiter. Und von SVERWEIS hab ich absolut keine Ahnung...
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Abhängige Dropdownliste

    Hajo_Zi, 22. Januar 2011
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    @HaJo: Vielleicht ist hier besser, direkt auf den Tabellenaufbau des Fragestellers einzugehen und damit auch wirklich konkrete Hilfestellung zu leisten...

     ABC
    1Personal Nr.Name, VornameFunk- tion
    2Kollege 3434FN4
    NameBezug
    Funktion=Daten!$S$1:$X$1
    x=INDEX(Daten!$A$2:$P$7;;VERGLEICH(Tabelle1!$C2;Daten!$1:$1;))
    ZelleFormel
    B2=SVERWEIS(A2;BEREICH.VERSCHIEBEN(x;;;;2);2;)
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    A2Liste =x 
    C2Liste =Funktion 

    @vampy: Nichts desto trotz wirst du dich mit den entsprechenden Funktionen auseinandersetzen müssen, denn eine Antwort à la "Teil1 verstehe ich nicht und von Teil2 habe ich keine Ahnung" hilft beim weiterhelfen auch nicht wirklich weiter und könnte durchaus etwas konkreter sein...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 22. Januar 2011
    #5
  6. vampy User
    Hallo Schatzi,

    erstmal Danke für die Hilfe. Mit der Dropdownsache bin ich weiter gekommen. Habe sie für mich etwas angepasst. Das gleiche habe ich auch mit Sverweis probiert, aber irgendwie haut das nicht ganz so hin. Ich bekomme da immer nur die Formel zu sehen in C11. In C14 habe ich es mal nach der verlinkten Anleitung von Hajo probiert. Leider auch erfolglos. Muss ich evtl. die Formatierung der Zelle verändern oder ist die Formel falsch? In der Testdtei funktioniert es ja ohne Probleme. Außer das en #NV kommt wenn ein Feld nicht benutzt wird. Kann man das auch irgendwie unterbinden oder muss man dafür die Formel löschen?
     
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Die Zellen in Spalte C sind als "Text" formatiert! Formatiere sie als "Srandard" und gib die Formel erneut ein.
    Da #NV kannst du mit einer WENN-Funktion unterbinden à la
    =WENN(D11="";"";SVERWEIS(...))
     
    schatzi, 26. Januar 2011
    #7
  8. vampy User

    Abhängige Dropdownliste

    Wunderbar. Danke für die Hilfe. Jetzt klappt es so wie ich es mir vorgestellt habe.
     
Thema:

Abhängige Dropdownliste

Die Seite wird geladen...
  1. Abhängige Dropdownliste - Similar Threads - Abhängige Dropdownliste

  2. In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen: Folgendes Problem: Ich habe in einem Drop Down Menü Nummern angegeben. Jetzt möchte ich, dass wenn ich eine Nummer aus dem Dropdown Menü auswähle in einer andere Zeile automatisch ein Wert...
  3. Wertgruppe in Abhängigkeit von Einzellwert se,eopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wertgruppe in Abhängigkeit von Einzellwert se,eopieren: [ATTACH] Hallo, aus eine Tabelle mir Wertegruppen A1-A3, B1-B3 ... möchte ich in Abhängigkeit des kleinsten Wertes 1 die gesamte Wertegruppe (x1-x3) kopieren. Hat jemand eine Lösung? Gruß Heiko
  4. Größten Wert abhängig von einem anderem Wert zurückgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Größten Wert abhängig von einem anderem Wert zurückgeben: Hallo, leider benötige ich abermals euer Schwarmwissen, da ich gerade wieder im Excel anstehe. Anbei das Beispiel als Test xlsx File zum einfacheren Verständnis. Aufgabenstellung: Die Formel...
  5. wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger

    in Microsoft Excel Hilfe
    wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger: Hallo Kraut und Rüben Formel- wie passe ich eine Formel an welche, sich an die Letzten beiden Vorgänger Formel Orientiert bei der Zellenauswahl? Ich denke zu viel Erklärung wird hier nichts...
  6. 2. abhängige Dropdownliste mit gleicher Bezugszelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    2. abhängige Dropdownliste mit gleicher Bezugszelle: Hallo zusammen, es soll eine Excel Liste erstellt werden in der zunächst das Land ausgewählt werden kann, abhängig davon das Bundesland. Soweit alles kein Problem. Jetzt sollen in einer 2....
  7. Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen: Hallo Forum, ich hab wieder eine Aufgabe bekommen eine Datenbank zu erstellen. Ich bin wirklich anfänger und entschuldige mich jetz schon für evtl. banale fragen bzw meine unkenntnis ;-) Also,...
  8. mehrere von einander abhängige Dropdownlisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere von einander abhängige Dropdownlisten: Hallo, Ich hoffe die Frage wurde nicht schon gestellt, oder es wurde an anderer Stelle schon gesagt wie es geht und ich habe es übersehen oder einfach nur nicht verstanden. Mein Problem ist, Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden