Office: (Office 2010) Abhängige Kombinationsfelder

Helfe beim Thema Abhängige Kombinationsfelder in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe die DB nochmal überarbeitet, das Datenmodell ein wenig entflochten. Im Formular (musste ich leider neu erstellen, altbekanntes keine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ManniManfred, 9. Oktober 2015.

  1. Abhängige Kombinationsfelder


    Ich habe die DB nochmal überarbeitet, das Datenmodell ein wenig entflochten.
    Im Formular (musste ich leider neu erstellen, altbekanntes keine Änderungen-Problem bei konvertierten DBs, daher nicht mehr so schön bunt *wink.gif* ) jetzt links eine Übersicht nach Auswahl von Unterkunft, Haus und Stockwerk über die Belegung der Zimmer in der Liste drunter.
    Das Zimmer lässt sich sowohl über die Liste (per Doppelklick) als auch über das Kombifeld rechts zuweisen.
    Bei Anhaken von Checkbox "zugewiesen" wird die Anzahl freier Plätze in der Liste aktualisiert.
    Das Formular öffnet sich nur zur Eingabe, d.h. jedesmal mit einem neuen leeren Datensatz.
    ACHTUNG: Das Ganze bleibt nur dann aktuell, solange bei Verlassen des Zimmers der Haken bei "zugewiesen" auch wieder entfernt wird - das wäre dann aber ein anderes noch zu erstellendes Formular *wink.gif* .

    maike
     
  2. \@Maikek: Ja, meine doppelten Beziehungen waren unnötig.
    Die kann man sich über eine Abfrage wieder zusammenfügen und diese Abfrage dann als Datenherkunft des Formulars dann nehmen.
    In Deinem Beispiel würde ich die Navigation des Formulars verbergen, denn sie führt dadurch, dass Du die tbl_Belegung als Datenherkunft nimmst, dazu, dass die Kombis dann teilweise leer sind beim Datensatz scrollen.
    Ist kein Vorwurf; könnte aber den Anfänger verwirren.
     
    Ohrkester, 14. Oktober 2015
    #17
  3. Stimmt, die Navigation ist überflüssig, da das Form ja nur zur Eingabe dient.
    Scrollen? Geht bei mir nicht wegen s.o., die Kombis links sind ungebunden.
    maike
     
  4. Abhängige Kombinationsfelder

    Hallo zusammen,
    danke dafür. Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ist momentan alles sehr stressig. Aber wie Maikek gut erraten hat ist das momentan auch kein Wunder.
    Aber gerade deshalb bin ich sehr engagiert damit zukünftig niemand vor einem bereits belegten Zimmer steht. Und die Excelpläne provozieren das gerade zu.

    Habe es jetzt ein wenig weiter durchdacht.
    Weiß auch definitiv wo es hingehen soll.
    Und von Makros probier ich mich fern zu halten, wenn ihr das sagt *wink.gif* bin ja offen für jede Kritik *Smilie

    Die Grundstruktur von Ohrkester funktioniert gut soweit. Benutze aber weiter hin die erste Version. Eine zeitliche Zuordnung zu den Belegungen ist dennoch meiner Meinung nach nicht zielführend.

    Dennoch bleiben natürlich ein zwei Probleme die ich aufgrund von mangelnder Erfahrung nicht lösen kann.

    1. Eine eher allgemeine Frage.
    Ich habe einen Bericht über die Zimmerbelegungen. Also eine Übersicht über die jeweilige Unterkunft. Im Stil meiner alten Excel Belegungspläne.
    Filterbar per Kombi nach Unterkunft.
    Der Bericht wurde auf Grundlage der Tabellen (und nicht auf einer Abfrage erstellt).
    Er führt als block die Tabellen Unterkunft, Haus, Stockwerk, Zimmer auf.
    Je mit Feldern für unterkunftsbezeichnung, hausnr, stockwerkbez, zimmernr.
    Darunter jeden Personendatensatz der über die belegungstabelle mit dem jeweilige Zimmer verknüpft ist.
    Also habe ich einen bericht in dem einmal die bezeichnung der unterkunft als überschrift steht, und dann die zimmer mit den jeweiligen personen mit name, vorname, herkunft, alter geschlecht aufführt.
    Funtkioniert alles super.
    Mein Problem ist, dass ich jedes Zimmer benötige. Es listet mir nur die Zimmer auf, in denen es auch eine Beziehung zu einer Belegung gibt. Leere zimmer tauchen nicht auf. Jedoch benötige ich auch gerade diese leeren zimmer um zu sehen wo noch platz ist.
    Ich will also jedes zimmer, auch wenn es dazu keine Belegung gibt, pauschal auflisten.
    Habe dazu was gelesen, dass es wohl bei Bilanzen auch so Probleme gibt. Die Bilanzpositionen ohne Änderung oder ähnliches werden einfach weg gelassen, obwohl man hier ja wohl auch alles sehen muss. Scheinbar war dieser Bericht aber auf Grundlage von Abfragen erstellt. Da ging es irgendwie um "Ist Null".
    Ich kann den Bericht aber scheinbar nicht mit einer Abfrage erstellen, weil es mir dann auch die Personen gruppieren will, und nicht einzeln auflistet...
    Kann mir damit jemand weiter helfen?


    2. Dann noch eine eher spezifische Frage an Ohrkester. Du hattest mir ja die abhängigen Kombis für die Erstellung der Belegung gebastelt. Das ist auch soweit super!
    Ich wollte damit jetzt noch einen Schritt weiter gehen.
    Habe ja für den o.g. Bericht ein Auswahlformular fürs Filtern der jeweiligen Unterkunft, mit Kombibox, erstellt.
    Das funktionert auch.
    Das gleiche wollte ich jetzt direkt in das bereits vorhandene Belegungsformular einbauen.
    Hier sind ja mehrere Kombiboxen. Die letzte wählt ja die ZimmerID_f, und zeigt aber in zweiter spalte nur die Zimmernr (auf Grundlage der qry_ZimmerFürKombi)
    Hier dachte ich dass man diese Kombi auch benutzen kann um sich im Bericht direkt nur das eine Zimmer anzeigen zu lassen, dass man gerade belegen will.
    Habe einen zusätzlichen Button eingebaut. wenn die zimmerID_f auswahl getroffen wurde soll man auf den button klicken um sich schnell den bericht über das eine ausgewählte zimmer anzeigen zu lassen. Habe dafür einen extra Bericht ber_showroom erstellt. fast der selbe wie die o.g. Gesamtübersicht die nach Unterkunft gefiltert wird, nur dass ich im zimmer das feld ZimmerID_f mit integriert habe, um über die kombi cbxZimmer nach zimmer zu filtern.
    Wenn ich drauf klicke kommt aber nochmal eine parameterabfrage für ZimmerID_f. wenn ich diese eingebe funktionierts.
    Edit: Hat gestern noch mit Parametereingabe funktioniert. Habe wohl solange rumgespielt bis nun wieder gar nicht geht.)
    (In dem andern Bericht geht es aber direkt ohne parametereingabe wie es sein sollte.

    Hier mal die Daten:

    Gesamtbericht:

    Kombi Datensatzherkunft von cbx_WUnterkunftBericht:
    SELECT tbl_Unterkunft.Unterkunft FROM tbl_Unterkunft;

    Code vom Button:
    Option Compare Database

    Private Sub Befehl0_Click()
    DoCmd.OpenReport "Belegungsplan", acViewPreview, , "[Unterkunft]=" & "'" & Me.cbx_WUnterkunftBericht & "'"
    End Sub

    Das funktioniert.

    Hier vom Belegungsformular:
    ZimmerID_f
    Datensatzherkunft:
    SELECT * FROM qry_ZimmerFürKombi WHERE StockwerkID_f=cbxStockwerk;

    So sieht der Code jetzt gerade aus:
    Private Sub bttn_showroom_Click()
    DoCmd.OpenReport "ber_showroom", acViewPreview, , "[ZimmerID_f]=" & "'" & Me.cbxZimmer & "'"
    End Sub


    Wenn man auf Debuggen klickt, und hält die Maus über Me.cbxZimmer zeigt es wenigstens schonmal den richtigen werten aus der Kombi an!

    Jemand eine Idee?
    Die Unterschiede zwischen beiden Kombis sind nur dass dieses hier mit zwei Spalten arbeitet (ZimmerID-f/ZimmerNr)
    Oder liegt kann es irgendwie sein dass es an den anderen Codes für die abhängigen Kombis liegt? Beisst sich da was?
    Hier die gesamte Ansicht vom Belegungsformular:

    Option Compare Database
    Option Explicit

    Private Sub cbxHaus_AfterUpdate()
    Me!cbxStockwerk.Requery
    End Sub

    Private Sub cbxStockwerk_AfterUpdate()
    Me!cbxZimmer.Requery
    End Sub

    Private Sub cbxUnterkunft_AfterUpdate()
    Me!cbxHaus.Requery
    End Sub

    Private Sub cbxZimmer_BeforeUpdate(Cancel As Integer)

    End Sub

    Private Sub Form_Current()
    Me!cbxHaus.Requery
    Me!cbxStockwerk.Requery
    Me!cbxZimmer.Requery
    End Sub

    Private Sub bttn_showroom_Click()
    DoCmd.OpenReport "ber_showroom", acViewPreview, , "[ZimmerID_f]=" & "'" & Me.cbxZimmer & "'"
    End Sub



    Danke mal wieder!!!!!!!!!!
     
    ManniManfred, 17. Oktober 2015
    #19
  5. Ich Horst, ich hab Maikek's letzten Beitrag übersehen. Das ist natürlich auch sau cool mit der Liste!!!!!!! Vielen dank!
    Und geht in die gleiche Richtung wie den Bericht über das ausgewählte zimmer aufzurufen. Beides zusammen wäre natürlich der oberhammer. In der liste sieht man direkt die aktuelle Anzahl ohne irgendwas zu klicken. Und im schnellbericht die namen.
     
    ManniManfred, 17. Oktober 2015
    #20
  6. Ich pick mir jetzt mal dieses Problem raus:
    Dazu brauchst du eine Abfrage über Unterkunft, ... , Zimmer und Belegung. Die Tabellen müssen dabei mit einem Left (oder Right) Join verbunden sein: alle aus Zimmer und nur die aus Belegung ... (Rechtsklick auf die Beziehungslinie im Abfrageentwurf, da kannst du das einstellen). Damit erhältst du dann auch die leeren Zimmer.
    maike
     
  7. Danke für die schnelle Antwort... Aber da komm ich nicht mit *frown.gif*

    Ich muss also einen neuen Bericht auf Grundlage von ner Abfrage erstellen?
     
    ManniManfred, 17. Oktober 2015
    #22
  8. Abhängige Kombinationsfelder

    \@ManniManfred: Lasst uns auf die Version von Maikek einigen.
    Die ist richtiger als meine. Es muss nur die Navigation in dem Formular ausgeblendet werden.
    Dann kann ich wieder mitdenken.
     
    Ohrkester, 17. Oktober 2015
    #23
  9. Ok, aber dann kann ich gar nicht mehr mitreden. Ich steig da noch nicht so ganz durch *biggrin.gif*
     
    ManniManfred, 17. Oktober 2015
    #24
  10. vom Ergebnis her macht die Maikek-Version bisher doch auch das, was Du möchtest oder?
     
    Ohrkester, 17. Oktober 2015
    #25
  11. Vermutlich nicht. Ich kenn deinen Bericht ja nicht ... Im Prinzip erstellst du die Abfrage und sagst deinem Bericht, dass er die als Datenherkunft nehmen soll statt was auch immer er jetzt nimmt.
    maike
     
  12. Also mein Stand war bis jetzt so dass ich mich schon von der Kontrolle der Belegung bei Eingabe mit Fehlermeldung verabschiedet hatte. Es reicht theoretisch auch die Kontrolle per Bericht. Einmal im ganzen. Einmal das einzelzimmer bei der belegungseingabe.
    Im Bericht selbst ist das Kapazitätsfeld des Zimmers mit drin. Habe ein anzahlfeld erstellt dass die "geschlecht"felder zählt. Beide felder habe ich dann verechnet. somit habe ich im bericht alle angaben die ich brauche.
    Damit war ich eigentlich schon fast zufrieden.
    Die Grundlage meiner Arbeit ist eh die Gesamtübersicht. Also der Belegungsplan, so wir er auch momentan als Excel existiert.
    Nur da mit allen Zimmern.

    Aber wenn wir so weiter kommen, bin ich mit im Boot *Smilie
    Muss mich halt mit Maike's DB auseinandersetzen. Allein der Code vom Belegungsformular löst bei mir nen Hirnkollaps aus *biggrin.gif*

    Aber wir probierens mal
     
    ManniManfred, 17. Oktober 2015
    #27
  13. Abhängige Kombinationsfelder

    Dann poste doch mal, wo du Fragen hast.
    Der Code beruht allerdings auf dem dahinterliegenden Datenmodell - hast du das soweit verstanden und übernommen?
    maike
     
Thema:

Abhängige Kombinationsfelder

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