Office: (Office 2016) Abhängikeit zwischen Listenfelder

Helfe beim Thema Abhängikeit zwischen Listenfelder in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöchen liebe Gemeinde *Smilie Ich bin Neuling, jedoch versuche ich mich an einer Datenbank für Bücher, später vielleicht Filme und so. Dabei möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von chroxitus, 1. Mai 2020.

  1. Abhängikeit zwischen Listenfelder


    Hallöchen liebe Gemeinde *Smilie

    Ich bin Neuling, jedoch versuche ich mich an einer Datenbank für Bücher, später vielleicht Filme und so. Dabei möchte ich mehrere Listenfelder untereinander abhängig machen hinsichtlich im 1. Listenfeld wird das Land ausgewählt, dadurch wird im 2. Listenfeld die zu dem Land passenden Regionen angezeigt, im 3. Listenfeld dann die entsprechenden Städte und im 4. die Straßen.

    Ich weiß, wer soll das aktuell halten und so...diese Datenbank ist meine eigene und soll für mich so eine Art kleines Projekt sein. In Excel hab ich ein anderes Projekt, was fast fertig ist, da muss ich nur noch einen Code finden der die letzte Abfrage funktionieren lässt. Aber nicht abschweifen.

    Folgender Aufbau:

    tbl_Land --> LandID, Land_Abkürzung, Land
    tbl_Region --> RegionID, Region_Abkürzung, Region
    tbl_Stadt --> StadtID, Stadt
    tbl_Straße --StraßeID, Straßennamen
    tbl_Verb_Land_Region --> Verb_Land_RegionID, LandID, RegionID
    tbl_Verb_Region_Stadt --> Verb_Region_StadtID, RegionID, StadtID
    tbl_Verb_Stadt_Straße --> Verb_Stadt_StraßeID, StadtID, StraßeID

    In der Form_Verlageingabe sind die Listenfelder für Land, region, Stadt, Straße und sollen untereinander wie oben beschrieben verknüpft werden. Ich bin zu bekloppt dazu. es kommt ständig eine Fehlermeldung.

    Was mich auch wundert, ich kann die Felder nicht umbenennen...also aus Bezeichungsfeld4 in lst_Land und so weiter. Vielleicht will ich es ja an der falschen Stelle.