Office: (Office 2016) Abhängikeit zwischen Listenfelder

Helfe beim Thema Abhängikeit zwischen Listenfelder in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöchen liebe Gemeinde *Smilie Ich bin Neuling, jedoch versuche ich mich an einer Datenbank für Bücher, später vielleicht Filme und so. Dabei möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von chroxitus, 1. Mai 2020.

  1. Abhängikeit zwischen Listenfelder


    Hallöchen liebe Gemeinde *Smilie

    Ich bin Neuling, jedoch versuche ich mich an einer Datenbank für Bücher, später vielleicht Filme und so. Dabei möchte ich mehrere Listenfelder untereinander abhängig machen hinsichtlich im 1. Listenfeld wird das Land ausgewählt, dadurch wird im 2. Listenfeld die zu dem Land passenden Regionen angezeigt, im 3. Listenfeld dann die entsprechenden Städte und im 4. die Straßen.

    Ich weiß, wer soll das aktuell halten und so...diese Datenbank ist meine eigene und soll für mich so eine Art kleines Projekt sein. In Excel hab ich ein anderes Projekt, was fast fertig ist, da muss ich nur noch einen Code finden der die letzte Abfrage funktionieren lässt. Aber nicht abschweifen.

    Folgender Aufbau:

    tbl_Land --> LandID, Land_Abkürzung, Land
    tbl_Region --> RegionID, Region_Abkürzung, Region
    tbl_Stadt --> StadtID, Stadt
    tbl_Straße --StraßeID, Straßennamen
    tbl_Verb_Land_Region --> Verb_Land_RegionID, LandID, RegionID
    tbl_Verb_Region_Stadt --> Verb_Region_StadtID, RegionID, StadtID
    tbl_Verb_Stadt_Straße --> Verb_Stadt_StraßeID, StadtID, StraßeID

    In der Form_Verlageingabe sind die Listenfelder für Land, region, Stadt, Straße und sollen untereinander wie oben beschrieben verknüpft werden. Ich bin zu bekloppt dazu. es kommt ständig eine Fehlermeldung.

    Was mich auch wundert, ich kann die Felder nicht umbenennen...also aus Bezeichungsfeld4 in lst_Land und so weiter. Vielleicht will ich es ja an der falschen Stelle.

    Vielleicht findet sich jemand der sich das mal anschaut. Habe die Datenbank mit angehangen.

    Viele Grüße
    chroxitus

    :)
     
    chroxitus, 1. Mai 2020
    #1
  2. Hallo,

    vielleicht denke ich falsch, aber aus meiner Sicht stimmt das Datenmodell nicht ganz. Eine Region ist och genau einem Land zuzuordnen, oder? Dann ist aus meiner Sicht die Tabelle tbl_Verb_Land_Region über. In dei Tabelle tbl_Region wird dann LandID als Fremdschlüssel eingepflegt. Genauso verhält es sich mit Region_Stadt (eine Stadt wird über die RegionID fest einer Region zugeordnet).

    Vermutlich wird dann die Verknüpfung der Kombinationsfelder auch überschaubarer.

    Die Bezeichnungsfelder umzubenennen ist über die Name-Eigenschaft eigentlich kein Problem.
     
    ReginaR, 2. Mai 2020
    #2
  3. Hallo,

    darf ich fragen, wie diese Beziehung funktioniert?
    Denke die sollte anders aussehen.

    Ausserdem, ein Bezeichnungsfeld mit RowSource kenne ich nicht.
    Code:
    Weiters sind in dieser Zwischentabelle keine Daten drin...
    das solltest schon so gestalten, dass alles funktioniert.

    Dann testen....
    Code:
    Tbl_Verb_Land_Region
    Code:
    PS: In der Tbl_Verb_Region_Stadt ohne Daten
    Tbl_Straße / StraßeID mit TblVerb_Stadt_Straße Beziehung StraßeID auf StadtID...?? Warum nicht auf StraßeID
    In der TblVerb_Stadt_Straße sind zumindest Daten drin *Smilie
     
    Kyron9000, 2. Mai 2020
    #3
  4. Abhängikeit zwischen Listenfelder

    Ich habe dir ein kleines Beispiel schnell zusammengebastelt wie du dies einfach und übersichtlich aufbauen kannst.

    Wie du aus dem Konstrukt ersiehst kannst du hierbei unendlich viele
    Verschachtelungen herstellen. Mit meiner Methode wird's dann ab 10
    Ebenen etwas unübersichtlich, dann müsstest du halt auf Schleifen
    wie zb Select case mit SQL Statements ausweichen, aber ich denke für
    dein Projekt wird's so reichen

    LG Jimmy
     
    Jimmy_Star, 2. Mai 2020
    #4
  5. Stimmt jede Region ist einem Land zuzuordnen, jedoch hat jedes Land mehrere Regionen.

    Also ich kann immer noch nicht den Bezeichnungsnamen ändern. Siehe Bilder Access1 und 2, 1 ist Original und 2 so würde ich es umbenennen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    chroxitus, 3. Mai 2020
    #5
  6. Die Datei funktioniert zwar schön, aber ich komm nicht auf die Code-Ebene. *heul,flenn,wein* *Smilie
     
    chroxitus, 3. Mai 2020
    #6
  7. Weiters sind in dieser Zwischentabelle keine Daten drin...
    das solltest schon so gestalten, dass alles funktioniert.

    Dann testen....
    Code:
    Tbl_Verb_Land_Region
    Code:
    PS: In der Tbl_Verb_Region_Stadt ohne Daten
    Tbl_Straße / StraßeID mit TblVerb_Stadt_Straße Beziehung StraßeID auf StadtID...?? Warum nicht auf StraßeID
    In der TblVerb_Stadt_Straße sind zumindest Daten drin *Smilie

    Ich hatte einen Code hier aus einem anderen Thread gefunden und mich versucht dahinein zu finden. Dort stand das mit dem RowSource und da ich nicht genau herausbekam was es dort sollte, hab ich es an der Stelle gelassen. *redface

    Okay, das nun nicht in jeder Tabelle schon Daten sind, ist mein Fehler, aber dafür sollte es dann wenigstens nix anzeigen oder eine andere Fehlermeldung. Die Daten in Verb_Stadt_Straße stimmen ganz genau, denn das ist meine Heimatstadt, wo ich aufgewachsen bin. *wink.gif*

    Ich versuche mal deinen Code und melde mich mit positiver Anpassung an andere Bezeichnungsfelder zurück. *Smilie
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    chroxitus, 3. Mai 2020
    #7
  8. Abhängikeit zwischen Listenfelder

    ...ok mach dasmal, aber... bitte alles was ich geschrieben habe und überall Daten eingeben,
    muss nicht akomplett sein aber zumindest einen DS *Smilie
    Wenn, war das Zufall *grins
    Für ein Bezeichungsfeld: Me.Bezeichnungsfeld.Caption = "Name" oder Region usw.
    Was kein Problem ist!

    PS: du musst nicht immer alles Zitieren bitte, es reicht wenn du @Alfred oder @Name schreibst
    Das macht sonst den Thread unnötig lang... mM

    PS2: mir ist noch etwas eingefallen, ist natürlich nicht so schön, wenn du testet und in ein List-Feld klickst
    und dann schließt... und... was passiert?!
    Finde ich nicht gut, aber dazu habe ich dein Form zu wenig angesehen. Dachte... ich warte mal auf Antwort.
    Ich würde es mit ungebundenen Feldern erstellen und bei Abschluss der Aktion diesen DS erst speichern!
     
    Kyron9000, 3. Mai 2020
    #8
  9. Huhuchen *Smilie

    Ich hatte theoretisch schon mal geantwortet, dass alles funktioniert und ich es sogar schon auf die anderen Felder umgewandelt habe, aber irgendwie hat es meine Antwort nicht gepostet.

    Hinsichtlich meiner Frage wieso ich den Bezeichnungsnamen nicht ändern kann, hat keiner eine Antwort. oder?

    Viele Grüße
    chroxitus
     
    chroxitus, 9. Mai 2020
    #9
  10. Hallo

    Me.Bezeichnungsfeld.Caption = "Was du zeigen möchtest."
     
    Kyron9000, 9. Mai 2020
    #10
  11. Ich hab mir mal ein Handbuch gekauft und denke, dass ich es evtl. nun begriffen habe, aber das wird sich erst noch zeigen, jedenfalls werde ich erstmal alle Felder in den Formularen umbenennen, damit eine klare Linie vorhanden ist.

    Winkt dankend allen *Smilie
     
    chroxitus, 9. Mai 2020
    #11
  12. Hallo,
    Wozu braucht man für
    eine soo genau aufgedröselte Adresse?
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 10. Mai 2020
    #12
  13. Abhängikeit zwischen Listenfelder

    Servus chroxitus,
    ich schliesse mich dem Beaker s.a. an.
    kümmer Dich doch erst einmal um das Wichtigste, dem Tabellenmodell
    einer Bücherdatenbank. Eine Filmdatenbank wird um einiges komplexer werden, als die Bücherbank es ist und sollte separat behandelt werden.
    Was ist denn Dein Gesamtansinnen bei der Bücherbank?
    Kann es sein, dass es sich um einen Buchverleih handeln soll?
    Ich vermute es wegen Deiner Konzentration auf Adressen.
    Mal sehen, wie Deine Antwort ausfällt.
    Meine Erfahrung sagt, dass es am besten ist, wenn man möglichst präzise
    erst ein mal sagt, was die DB an Auswertungen bieten soll.
     
    Ohrkester, 10. Mai 2020
    #13
  14. Die Datenbank soll einfach für mich mal eine Übersicht bieten, was für Bücher ich habe und wem ich sie ausgeliehen habe. Natürlich würde ich auch gern daraus erkennen, welche Genre von welchem Schriftsteller am meisten geschrieben wird und wo die meisten Krimis herkommen, von denen die ich mit der Zeit gekauft oder geschenkt bekommen habe. Auch wäre es doch mal schön zu erfahren auf welches Gebiet sich ein Übersetzer spezialisiert hat. Was die Adressen angeht, diese sind für Verlag, Ausleiher, Schenker, Schriftsteller und so weiter.

    Ich hab nun jedoch ein neues Problem...der Code funktionierte einwandfrei bis ich die Namen der bezeichnungsfelder änderte in lbl, lst, cbo und so weiter. Nun weiß ich aber nicht mehr, wie es vorher alles hieß, dachte ich gebe allen eine korrekte Bezeichnung und nun haut es mir den Code durcheinander.

    *confused.gif*
     
    chroxitus, 10. Mai 2020
    #14
  15. Hab das Problem mit dem Code gefunden und erledigt...*Smilie
     
    chroxitus, 10. Mai 2020
    #15
Thema:

Abhängikeit zwischen Listenfelder

Die Seite wird geladen...
  1. Abhängikeit zwischen Listenfelder - Similar Threads - Abhängikeit Listenfelder

  2. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  3. Listenfeld aus Textfeld heraus füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld aus Textfeld heraus füllen: Hallo Ich möchte gern mittels einem Listenfeld auf eine Auswahl an "Texten" (Text Bausteine) die sich oft widerholen zugreifen können und diese in ein MEMO Feld im Formular einfügen. Das klappt...
  4. Kombinationsfelder und Listeneinträge

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  5. Wenn Sverweis Formel in Abhängikeit zum Dropdown

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Sverweis Formel in Abhängikeit zum Dropdown: Hallo! Folgende Ausgangslage Es gibt eine Tabelle Budget und eine Tabelle Quelle. In der Tabelle Budget gibt es ein Dropdown als Steuerelement. Die Zellverknüpfung die rauskommt, nutze...
  6. Tabellenseiten in abhängikeit von Auftragsstückzahl ausdrucken - Office 2003

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenseiten in abhängikeit von Auftragsstückzahl ausdrucken - Office 2003: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle für Aufträge in unserer Firma entwickelt. Da kommen auf der ersten Seite alle Auftragsrelevanten Daten drauf. (Komponenten, Chargen-Nr, Fehlermerkmale und...
  7. Anwesenheit in Abhängikeit der Anteile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anwesenheit in Abhängikeit der Anteile: Moin moin, ich weis nicht ob ich hier richtig bin mit der Nachfrage. Ich habe mal eine Datei angehängt, in der ich eingetragen habe was diese machen soll. Es handelt sich um das hinzufügen von...
  8. Feld Abhängikeit anderer Zellen einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feld Abhängikeit anderer Zellen einfärben: Guten Abend Ich wurschtel im moment an einer Exceltabelle rum und komm nicht so recht weiter. Ich habe in der ersten drei Zellen Nummerierungen drin. In den folgenden Zellen sind dann Werte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden