Office: (Office 2016) Abhängikeit zwischen Listenfelder

Helfe beim Thema Abhängikeit zwischen Listenfelder in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus, damit kommen wir doch ein gutes Stück vorwärts mit dem Tabellenmodell. Wir brauchen folgende Stammdatentabellen: Buchdaten, Kundendaten,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von chroxitus, 1. Mai 2020.

1. Abhängikeit zwischen Listenfelder

Servus,
    damit kommen wir doch ein gutes Stück vorwärts mit dem Tabellenmodell.
    Wir brauchen folgende Stammdatentabellen: Buchdaten, Kundendaten, Buchverlagdaten, Buchautorendaten und eine Menge kleine Zuarbeitungstabellen wie GenreArt, AutorenArt, HerkunftsLand, Buchgrössen,
    Bindungsarten usw.
    Die Zuarbeitungstabellen könnte man auch weglassen und in den Buchdatenfeldern freie Texte eingeben. Das würde aber garantiert später bei den Auswertungen gewaltige Probleme ergeben, denn eine Filterung nach fest vorgegebenen Begriffen aus den Zuarbeitungstabellen wird zielgenaue Ergebnisse ergeben; eine Suche nach unscharfen und ungefähren Begriffen nicht.
    fest vorgegebene Begriffe wie "Hardcover", "Taschenbuch" werden dann leicht gefunden werden. Freie Begriffe wie "harter Umschlag, "hartes Cover", hard "Cover", "Hardcover", "geringeltes Buch", "weich gebunden", "schmal", "soft" "Taschen-Buch" etc. werden zum Problem bei einer Filterung der Daten.

Jede Stammdatentabelle bekommt ein Primärschlüsselfeld, engl. = primarkey.
    Das hat den Datentyp Autowert und wird PrimaryKey.
    Da dieser Wert immer einmalig in einer Tabelle sein wird (dafür sorgt Access),
    reicht er zukünftig aus, alle Daten, welche mit diesem Datensatz zusammenhängen, blitzschnell aus den dazugehörigen Tabellen zusammen zu sammeln und anzuzeigen, bzw. für weiteres zu benutzen.
    Access speichert also nicht dummerweise immer wieder schon vorhandene Daten mehrfach, sondern sucht die passenden vorhandenen zusammen.
    Damit dies richtig passiert, werden im Tabellenmodell die Tabellen zueinander
    "in Beziehung" gebracht. Dabei erscheinen auch die Begriffe 1:n Beziehung,
    m:n Beziehung, Fremdschlüssel (foreignKey). Darüber solltest Du Dich mal ein bisschen informieren. Google nach "beziehungen relationale datenbank" und es wird viel geholfen werden.

Nach den Stammdatentabellen erstellt man die Tabellen, in welchen
    nun die Bewegungsabläufe der Bücher und alles, was damit zusammenhängt, festgehalten werden soll.
    Man nennt diese Tabellen Bewegungstabellen. Andere nennen sie auch Geschäftstabellen.
    Jedenfalls sind das Tabellen, in welchen nun verwaltet wird:
    - wer wann welches Buch ausgeliehen hat.
    - von wann bis wann welches Buch ausgeliehen worden ist.
    - wann ein Buch aus der Verleihbarkeit herausfällt und ausgemustert wurde.
    usw.
    Diese Tabellen werden den Excel-User verrückt machen, denn sie enthalten
    ihrem Auftrag entsprechend nur noch Zahlen in Fremdschlüsselfeldern und ein paar Datumsfeldern, welche keine eindeutigen Bezüge zu den Fremdschlüsselfeldern aufzeigen.

Tabellen sind Speichermedien mit Ein- und Ausgabe.
    In ihnen gibt es keine Möglichkeit der Interaktion zwischen den eigenen Tabellenfeldern oder Feldern anderer Tabellen.
    Bevor man ein Formular öffnet, sollte man sich die MAcht der Abfragen anscheuen. Formulare sind meistens doch nur Ein-, Ausgabe- und Ergebnisdarstellungsmedien.

Muss leider weg....verfolge aber später den thread weiter

Ohrkester, 11. Mai 2020
  2. chroxitus, 11. Mai 2020
  3. Servus,
    ich hab mir mal Deine alte Version von gestern nun doch mal angeschaut.
    Du hast ja anscheinend doch ein bisschen mehr Ahnung, als ich angenommen hatte. Aber welche Hilfe erwartest Du denn bei dem Chaos, welches sich schon optisch im Beziehungsfenster ergibt?
    Ich zeig mal ein Abbild Deines Beziehungsfensters der neuen Version an und
    ein Bild eines aufgeräumten Beziehungsfensters, auf welches jeder freundliche
    Helfer gerne anspringen wird, um Dir die erkennbaren Probleme aufzuzeigen und Lösungen dazu zu geben. Leider ist die geänderte DB zu gross für das Forum. Ebenso auch das von mir bearbeitete Bild des neuen Beziehungsfensters.
    Du kannst sie aber per PN bei mir anfordern. Gib mir per PN eine Emailadresse und Du bekommst sie.
    Ich erkenne folgendes Grundproblem:
    1. Eine "freundlich gesagt" chaotische Darstellung der Tabellen im Beziehungsfenster und eine ebenso zumindest unglückliche Bezeichnung
    von Tabellennamen etc.

2. Die mangelnde Verwaltung von Personendaten in verschiedenen aufgeteilten Tabellen und Subtabellen, über welcher jeder Person jede Funktion je nach Notwendigkeit zugewiesen werden kann.

3. Es ist noch überhaupt keine Verleistruktur in der DB zu sehen.

Ohrkester, 12. Mai 2020
  4. Abhängikeit zwischen Listenfelder

Ich weiß, dass die Beziehungsstruktur sehr chaotisch aussieht, hoffe jedoch, dass sie sich lichtet, wenn dann alle Formulare und Abfragen sowie Berichte da sind.

Ich hatte am Anfang nur einen Code benötigt, damit ich die Auswahl reduzieren kann von Land zu Region, dann zu Stadt und weiter zur Straße. Postleitzahl kannst eh nicht konkret zu jeder Stadt eingeben, denn es gibt auch Städte mit mehreren Postleitzahlen. Diesen Code, welcher mir hier freundlicherweise schon gegeben worden ist, habe ich auch schon 4 mal angepasst an meine Formulare.

Jedesmal, wenn ich was dazulerne, freue ich mich und bedanke mich jetzt schon für die Unterstützung, wenn ich mal nicht weiter weiß.

*Smilie *Smilie *Smilie

chroxitus, 12. Mai 2020
  5. Hallo,
    Was soll sich da lichten. Formulare, Abfragen und Berichte haben mit den Beziehungen nicht das geringste zu tun. Was soll sich da also lichten ?

Ich habe mir auch gerade mal die DB angeshen. Wer soll in diesen Beziehungen durchblicken.
    Ich würde auch ausnehmslos alle Personen in einer Tabelle führen, egal ob Schriftsteller, Entleiher, Schenker. Du hast ja entsprechnede Fremdschlüsselfelder. Wenn bei FS Schenker eine ID drin steht, so kann das ja nur der Schenker sein.

Wozu beim Übersetzer ein Genre ?
    In die Personentabelle gehört nicht die StraßeID, sondern die ID der Verbindungstabelle Stadt_Straße.
    Du verwendest auch sonst keinen Primärschlüssel der Verbindungstabelen als Fremdschlüssel, was ja Sinn der Verbindungstabellen ist.
    Bei den Genres wird nur die niederste Stufe gespeichert die übergeordneten Genres ergeben sich den Beziehungen.

Da weis man gar nicht wo man anfangen soll. Das ist dringend komplett zu überarbeiten. Das ist übernormaliisert und falsch normalisiert.
    Bevor Du was machst mit Formularen, würde ich erst mal das Datenmodell überarbeiten, denn wenn das mal angepasst ist, werden die Formulare zum großen Teil nicht mehr passen.

gpswanderer, 12. Mai 2020
  6. Es gibt Genre die in mehrere Bereiche passen, dadurch kann man nicht einfach nur das niedrigste nehmen.

Danke für den Hinweis mit dem Primärschlüsseln der Verbindungstabellen, daran hab ich gar nicht gedacht.

Werde mir das nochmal anschauen.

chroxitus, 13. Mai 2020
  7. \@gpswanderer

Glaubst du es reicht, die Verb_Stadt_StraßeID in Personen zu setzen und somit auch dann zu erkennen bei einer Abfrage, welche Region und welches Land am häufigsten Schriftsteller, zum Beispiel herauszufiltern?

Außerdem, was mache ich, wenn ich die Straße nicht weiß, sondern nur die Stadt oder die Region? Dadurch ergibt sich wieder neue Überlegungen.

Um meine vorherige Antwort zu erweitern: Nehme ich mal als Beispiel Erotik als das niedrigste Genre, dabei gibt es mindestens 2 Unterteilungen allein in der 1 Stufe höher liegenden Genreeinteilung.

Was die Verbindung-Buch-Schriftsteller angeht, die habe ich nur deswegen angelegt, weil es halt auch Bücher gibt, wo mehrere Schriftsteller/Autoren daran beteiligt sind - allein das Buch was gerade vor mir liegt enthält 6 Autoren.

Die Frage wieso Genre und Übersetzer...es ist einfach so ein kleiner faible von mir bestimmte Zusammenhänge zu finden; zum Beispiel ist übersetzt Mike Hillenbrand nur Science Fiction oder auch andere Genre. Theoretisch könnte ich sogar noch weiter die Genre unterteilen, aber das wäre dann ganz schön fummelig. *grins*

chroxitus, 13. Mai 2020
  8. Abhängikeit zwischen Listenfelder

Hallöchen an alle *Smilie

Ich hab ein neues Problem entdeckt, weiß noch nicht so genau wie ich es beheben soll.

Es gibt ja Länder die keine Unterteilung in Bundesstaaten oder vielleicht Kreise haben, dadurch habe ich einen Dummie erstellt "keine vorhanden", nun wenn ich jedoch zuordnen möchte, dann werden mir durch den Code, welchen ich dafür verwende, bei jedem Land, wo "keine vorhanden" steht alle Städte angezeigt, die zuvor versehen wurden sind bei Tbl_Verb_Kreis_Stadt.

Ich dachte mir so, wenn ich nun aber eine Tabelle mache, wo ich immer gleich

Land_Bundesstaat_Kreis_Stadt_Straße als eine ID mache, dann sollte es nicht geschehen, doch auch da geschieht diese Auswahl.

Vielleicht könntet Ihr euch das mal anschauen. Ich versuche mal im sql-Code was auszuprobieren.

Vielen Dank
    chroxitus

www.hochladen.to/files/LKtOvC1590392020.html

chroxitus, 24. Mai 2020
  9. Und jetzt soll man wissen, welches Formular man aufrufen muss, welche Aktion erforderlich ist um das beschriebene Verhalten (was mir von der Beschreibung her unverständlich ist) zu provozieren.

Außerdem fehlen die Abhängigkeiten in der Tabelle. Für Deutschland sind z.b. keine Zuordnung in der Zwischentabelle vorhanden.
    Wozu überhaupt eine Zwischentabelle zwischen Land und REgion/Bundesstaat
    Bundesstaat ist einem Land zugeordnet. Ein Bundesstaat kann nicht mehreren Ländern zugeordnet sein.

fredfred, 24. Mai 2020
  10. \@FredFred

Entschuldige bitte, dass es zu undurchsichtig ist.

In Form_Verlagseingabe ist das Problem, dass wenn ich zum Beispiel die Alandinseln anklicke oder Albanien, es dort ja keine Bundesstaaten oder Kreise gibt, dadurch zeigt er mir für jedes Land alle Städte an.

In Kopie von Form_Verlagseingabe, habe ich das Problem gelöst, weil ich die tbl_Verb_L_BS_Kr_Sta_Str entwickelt habe. Doch nun ist in dieser Form das Problem, dass, wenn man Deutschland anklickt jedes Bundesland und so oft angezeigt wird, wie es in der tbl_L_BS_Kr_Sta_Str eingetragen wurde, respektive dann auch bei Kreis, und ich denke mal es wird dann auch bei Stadt so geschehen. Nun versuche ich dort eine Lösung zu finden, wie ich die Häufigkeit auf 1 reduzieren kann.

Grüßle
    chroxitus

www.hochladen.to/files/KSIOEbPR1590397690.html

Hier die aktuelle Version.

chroxitus, 24. Mai 2020
  11. Hallo,
    wer soll sich in diesem überladenen, ungeordneten und überzogenen Beziehungschaos auskennen ?
    Wenn Du mit dieser DB 2 Wochen nicht arbeitest, blickst Du da selbst nicht mehr durch.

Das gilt auch weitere unnötige Zwischentabellen:
    Bundesstaat-Kreis und Bundesstaat-Stadt.
    Eine Stadt und ein Kreis können nur zu einem Bundesstaat gehören, Zwischentabellen sind daher unnötig. Das hat Regina in #2 schon geschrieben, hast du aber ignoriert.
    Bestimmt gibt es da noch eine ganze Latte von Ungereimtheiten.
    Gerade wenn Du abhängige Listenfelder verwenden willst, ist eine sorgfältig geplante und übersichtliche Tabellenstruktur unerlässlich, bevor man auch nur ein einziges Formular anlegt.

gpswanderer, 24. Mai 2020
  12. Jetzt mal bezogen auf deinen vorletzten Post, wenn du pro Land ohne Bundesstaaten einen Eintrag "keine Bundesstaaten" hast, dann hast du doch einen Ansatzpunkt (eine ID als FK) um unter diesem Eintrag alle Städte zu führen.
    Insofern kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.
    Die Klimmzüge, die da beschreibst, Zusammenfassung von irgendwelchen Kreisen mit Städten oder so ähnlich sind wohl unnötige Krücke

Ein Eintrag "unbekannt" beim Land ?

fredfred, 25. Mai 2020
  13. Abhängikeit zwischen Listenfelder

Auf die Frage "unbekannt" bei Land, Bundesstaat und so weiter...wenn ich die von einem Schriftsteller nicht weiß, dann benötige ich einen Dummie, damit ich bei der Eingabe auch was setzen kann, da ich ein Listenfeld zur Eingabe nutze.

Klar könnte ich nur Land zu Stadt machen, aber ich bin da irgendwie zu aufwänderisch eingestellt, würde gern dann schon alles genauer wissen. *yelrotflmao

chroxitus, 6. Juni 2020
Thema:

Abhängikeit zwischen Listenfelder

Die Seite wird geladen...
  1. Abhängikeit zwischen Listenfelder - Similar Threads - Abhängikeit Listenfelder

2. Listenfeld im Endlosformular

in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  3. Listenfeld aus Textfeld heraus füllen

Listenfeld aus Textfeld heraus füllen: Hallo Ich möchte gern mittels einem Listenfeld auf eine Auswahl an "Texten" (Text Bausteine) die sich oft widerholen zugreifen können und diese in ein MEMO Feld im Formular einfügen. Das klappt...
  4. Kombinationsfelder und Listeneinträge

Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  5. Wenn Sverweis Formel in Abhängikeit zum Dropdown

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Sverweis Formel in Abhängikeit zum Dropdown: Hallo! Folgende Ausgangslage Es gibt eine Tabelle Budget und eine Tabelle Quelle. In der Tabelle Budget gibt es ein Dropdown als Steuerelement. Die Zellverknüpfung die rauskommt, nutze...
  6. Tabellenseiten in abhängikeit von Auftragsstückzahl ausdrucken - Office 2003

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenseiten in abhängikeit von Auftragsstückzahl ausdrucken - Office 2003: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle für Aufträge in unserer Firma entwickelt. Da kommen auf der ersten Seite alle Auftragsrelevanten Daten drauf. (Komponenten, Chargen-Nr, Fehlermerkmale und...
  7. Anwesenheit in Abhängikeit der Anteile

in Microsoft Excel Hilfe
    Anwesenheit in Abhängikeit der Anteile: Moin moin, ich weis nicht ob ich hier richtig bin mit der Nachfrage. Ich habe mal eine Datei angehängt, in der ich eingetragen habe was diese machen soll. Es handelt sich um das hinzufügen von...
  8. Feld Abhängikeit anderer Zellen einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Feld Abhängikeit anderer Zellen einfärben: Guten Abend Ich wurschtel im moment an einer Exceltabelle rum und komm nicht so recht weiter. Ich habe in der ersten drei Zellen Nummerierungen drin. In den folgenden Zellen sind dann Werte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden