Office: Ablaufplan

Helfe beim Thema Ablaufplan in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte einen Ablaufplan erstellen, der vom Liefertermin rückwärts rechnet (wenn möglich unter Berücksichtigung von Feiertagen)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dutti, 5. Oktober 2009.

1. dutti Erfahrener User

Ablaufplan

Hallo zusammen,

ich möchte einen Ablaufplan erstellen, der vom Liefertermin rückwärts rechnet (wenn möglich unter Berücksichtigung von Feiertagen)

z. B. habe ich einen Liefertermin am 01.01.2010 und für Arbeitschritt 2 benötige ich 5 Tage und für Arbeitsschritt 1 benötige ich 10 Tage, dann müsste Excel 10.12.09 auswerfen.

Wie kann man so etwas in Excel aufbauen?

Vielen Dank im voraus
    dutti

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das müsste mit ARBEITSTAG funktionieren:

ABCDEFG
    1LieferterminSchritt1Schritt2Start  Feiertage
    201.01.201010510.12.2009  25.12.2009
    3      26.12.2009
    4      01.01.2010
    5       
    ZelleFormel
    D2=ARBEITSTAG(A2;-B2-C2;G2:G10)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 5. Oktober 2009
  3. dutti Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

vielen Dank für Deine Hilfe. Eine einfache Formel, die aber sehr effektiv ist.

Jetzt hätte ich noch ein anderes Problem: welche Formel setzt man ein, wenn man 2 Datums voneinander abhziehen möchte (unter Berücksichtigung von Wochenende und Feiertage).
    Ich habe eine Ausschreibung am 01.10.09 gemacht und möchte die Angebote am 14.10.09 zurück. Dazu hätte der Lieferant 10 Arbeitstage Zeit. Wenn ich die Liste öffne, würde ich gerne sehen, wie lange er noch Zeit hat und wenn er erst am 16.10.09 sein Angebot abgibt, soll "2 Tage zu spät" erscheinen.

Ich hoffe, das ist nicht zu komplex!

Viele Grüße
    dutti

4. schatzi Super-Moderator

Ablaufplan

Hallo!

Hier sollte die Funktion NETTOARBEITSTAGE helfen.

schatzi, 8. Oktober 2009
  5. dutti Erfahrener User
    hallo schatzi,

hat super geklappt!

vielen dank
    dutti

Thema:

Ablaufplan

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden