Office: (Office 2007) Ableitung aus Wertetabelle erstellen??

Helfe beim Thema Ableitung aus Wertetabelle erstellen?? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich sollte aus einer Wertetabelle (x und zugehörige y werte) die Ableitung berechnen. Kann Excel so etwas überhaupt? Gruß & Danke Der_Pate... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Der_Pate_, 7. März 2007.

  1. Ableitung aus Wertetabelle erstellen??


    Hallo,

    ich sollte aus einer Wertetabelle (x und zugehörige y werte) die Ableitung berechnen.

    Kann Excel so etwas überhaupt?

    Gruß & Danke
    Der_Pate

    :)
     
    Der_Pate_, 7. März 2007
    #1
  2. Hallo,

    eine Ableitung ist, soweit ich mich richtig erinnere, an einem Punkt definiert. Dazu fehlen Dir die Werte, da Du nur bestimmte Punkte, aber keine definierte Funktion hast.

    Was Du ohne weiteres machen kannst, ist, aus der Differenz zweier X,Y-Punkte eine Steigung zu berechnen, die der Ableitung entspricht, wenn man unterstellt, dass die den Werte zu Grunde liegende Funktion zwischen den beiden Punkten linear ist.

    Beispiel: P1 (1,1); P2 (2,2) (f(x)=x --> f'(x)=1)
    --> "Ableitung" = (X2-X1)/(Y2-Y1) = 1/1 = 1. --> Stimmt.

    Für Excel musst Du nur noch einsetzen, in welchen Zellen X und Y-Werte der beiden Punkte enthalten sind.

    Gruß, Einbayer
     
    Einbayer, 9. März 2007
    #2
Thema:

Ableitung aus Wertetabelle erstellen??

Die Seite wird geladen...
  1. Ableitung aus Wertetabelle erstellen?? - Similar Threads - Ableitung Wertetabelle erstellen

  2. Druckansicht erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Druckansicht erstellen: Hallo :), ich habe eine relativ große Excel-Tabelle mit Aufträgen und den jeweiligen Arbeitsschritten, die diese durchlaufen. Nun möchte ich für die einzelnen Abteilungen das Wochenprogramm...
  3. Wertetabelle automatisch erstellen; Graph zeichnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wertetabelle automatisch erstellen; Graph zeichnen: Liebes Forum, ich suche eine Möglichkeit, Excel automatisch eine Wertetabelle erstellen zu lassen und diese dann graphisch zu visualisieren. Konkret geht es um Folgendes: Ich möchte die...
  4. Tangente einfügen, erste Ableitung nach Kurvenformel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tangente einfügen, erste Ableitung nach Kurvenformel: Hallo, ich habe mir die Gleichung einer Kurve von Excel geben lassen. Die Wahrscheinlichkeit ist 1. Nun muss ich eine Tangente am Punkt x=1 einfügen. Habe also die erste Ableitung von der...
  5. Aus Graph eine Funktion ableiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Graph eine Funktion ableiten: Hallo! Ich habe x- und y-Werte und daraus kann man ohne Probleme einen Graphen erstellen. Ich bräuchte aber auch Werte, die nicht in meiner Tabelle stehen. Gibt es die Möglichkeit sich eine...
  6. Ungeordnete Wertetabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ungeordnete Wertetabellen: Hey, Im Rahmen meiner Bachelorarbeit werte ich grade monatliche Aktienkursveränderungen aus mehreren Jahrzehnten aus. Aus meinem Datastream erhalte ich für jeden Monat eine Tabelle in der in der...
  7. Brauche Dringend Excel Hilfe für meine Bachelorarbeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Dringend Excel Hilfe für meine Bachelorarbeit: Ich möchte mit einer Excellösung ohne Makros über eine Wertetabelle einen Graphen darstellen. Polynomfunktionen. Es soll der Anfangswert für x eingegeben werden sowie auch der Endwert für x....
  8. Formel aus Wertetabelle erstellen in Excel?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel aus Wertetabelle erstellen in Excel?: Hallo, ist es möglich eine Formel aus einer Wertetabelle zu erstellen? Hier die Tabelle: <TBODY> A B C 1 x z y 2 45 600 2 3 63 600 2 4 94 600 2 5 113 600 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden