Office: Ableitungsformel in Excel

Helfe beim Thema Ableitungsformel in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, für den Mathekurs an der Hochschule müssen wir in einem Programm unserer Wahl Tabellenkallkulationen erstellen. Dazu soll man auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cilsouitics, 22. März 2008.

1. Ableitungsformel in Excel

Hallo,

für den Mathekurs an der Hochschule müssen wir in einem Programm unserer Wahl Tabellenkallkulationen erstellen. Dazu soll man auch ableitungsfunktionen und taylorreihen von z.b f(x)= cos(x^2)/x^2 erstellen. Leider fand ich bei den bereitgestellten Funktionen keine Ableitungsfunktion und auch keine Funktion um Integrale zu berechnen.
    Kann mir vllt einer helfen?
    wäre sehr nett, habe nämlich keine ahnung!

danke schonmal

cilsouitics, 22. März 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Auf algebraischem Wege ist das mit Excel nicht möglich.
    Entweder lässt du dir Werte der Ableitung nummerisch (z.B. mittels des Differenzenquotienten) bestimmen, oder du errechnest die Ableitung auf traditionelle Weise mit Kettenregel und Quotientenregel.
    Wenn ich mich recht erinnere, dann kannst du mit den Ableitungen dann eine Taylorreihe erstellen.

schatzi, 22. März 2008
  3. dankeschön für die schnelle antwort!

kann ich dann auch keine funktionsterme wie zb f(x)=3x^4-5x^2+x+9 eingeben und für verschieden werte von x , die f(x) werte rausbekommen?

merci

cilsouitics, 22. März 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Ableitungsformel in Excel

Hallo!

Trage in A2 deinen x-Wert ein und schreibe in B2 diese Formel:
    =3*A2^4-5*A2^2+A2+9
    Der y-Wert wird errechnet und du kannst die Formel für weitere x-Werte nach unten kopieren (mit der Maus am schwarzen Quadrat in der rechten unteren Ecke der Zellmarkierung ziehen).

Mit etwas höherer Excel-Kunst lässt sich dann über Namensdefinitionen (Menü Einfügen > Namen > Definieren) auch ein Modell erstellen, wie du es im Anhang findest, wo du die Funktion direkt in E1 eingeben kannst, aber ich bin mir nicht sicher, ob du so etwas suchst, auch wenn es die Vorgehensweise natürlich vereinfacht.

schatzi, 23. März 2008
  5. guten morgen,

leider weiß ich selber nicht so ercht was ich selber suche, aber die antwort hat mir schon weitergeholfen.
    und die "höhere excelkunst funktion" sieht auch gut aus. könntest du mir nen hinweiß geben, wie ich sowas hinbekomme?

dankeschön und schöne oster :-D

cilsouitics, 23. März 2008
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Für den Anhang habe ich bei markierter Zelle B2 zwei Namen definiert:
    Menü Einfügen > Namen > Definieren >

Name: x
    Bezieht sich auf: =Tabelle1!$A2

Name: y
    Bezieht sich auf: =AUSWERTEN(Tabelle1!$E$1)+0*JETZT()

Bei dieser Definition werden die x-Werte in Spalte A eingegeben, und die Formel/Funktion steht in E1.
    Sollen die Werte und/oder Funktion woanders stehen, dann musst du die Namen entsprechend anpassen.

schatzi, 23. März 2008
  7. hallo!

wie bekommt man das hin, dass das f(x) rechts in der zeile steht und nicht links?

und woher weiß man, wie und welche AUSWERTEN und 0*JETZT - Befehle manbenutzen muss?

danke

cilsouitics, 24. März 2008
  8. schatzi Super-Moderator

Hallo!
    f(x) steht doch rechts...
    Der Teil "0*JETZT()" ist nur dafür da, dass sich die Ergebnisse automatisch aktualisieren.

schatzi, 24. März 2008
  9. guten morgen,

ich wollte die eingabe der funktion + ausrechnen lassen, auch probieren. hast du dazu bei D1 f(x)= eingegeben, und dieses dann mit rechtsbündig an den rechten rand der zelle gebracht? so habs ich nämlich gemacht und in E! die funktion.
    müssen die funktionswerte in der y-werte spalte automatisch erscheinen, sobald ich einen x wert eingebe? wenn ja, dann is bei mir was schief gelaufen.

cilsouitics, 25. März 2008
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Ja, genau!

So ganz automatisch können die y-Werte nicht erscheinen, dazu bräuchte Excel ja hellseherische Fähigkeiten...
    Ich habe in B2 die Formel "=y" eingegeben und diese dann bis B12 runterkopiert.

schatzi, 25. März 2008
  11. sodele,
    ich habs jetzt hinbekommen. hatte zwar auch nochvon wo anders als hier hilfe, aber ich fand sehr gut, dass mir gleich mit solche tatendrang geholfen wurde :-), obwohl ich mich scho a weng arg angstellt hab.

Dankeschön!!

cilsouitics, 26. März 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Ableitungsformel in Excel - Similar Threads - Ableitungsformel Excel

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  8. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden