Office: Ableitungsformel in Excel

Helfe beim Thema Ableitungsformel in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, für den Mathekurs an der Hochschule müssen wir in einem Programm unserer Wahl Tabellenkallkulationen erstellen. Dazu soll man auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cilsouitics, 22. März 2008.

  1. Ableitungsformel in Excel


    Hallo,

    für den Mathekurs an der Hochschule müssen wir in einem Programm unserer Wahl Tabellenkallkulationen erstellen. Dazu soll man auch ableitungsfunktionen und taylorreihen von z.b f(x)= cos(x^2)/x^2 erstellen. Leider fand ich bei den bereitgestellten Funktionen keine Ableitungsfunktion und auch keine Funktion um Integrale zu berechnen.
    Kann mir vllt einer helfen?
    wäre sehr nett, habe nämlich keine ahnung!

    danke schonmal
     
    cilsouitics, 22. März 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Auf algebraischem Wege ist das mit Excel nicht möglich.
    Entweder lässt du dir Werte der Ableitung nummerisch (z.B. mittels des Differenzenquotienten) bestimmen, oder du errechnest die Ableitung auf traditionelle Weise mit Kettenregel und Quotientenregel.
    Wenn ich mich recht erinnere, dann kannst du mit den Ableitungen dann eine Taylorreihe erstellen.
     
    schatzi, 22. März 2008
    #2
  3. dankeschön für die schnelle antwort!

    kann ich dann auch keine funktionsterme wie zb f(x)=3x^4-5x^2+x+9 eingeben und für verschieden werte von x , die f(x) werte rausbekommen?

    merci
     
    cilsouitics, 22. März 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Ableitungsformel in Excel

    Hallo!

    Trage in A2 deinen x-Wert ein und schreibe in B2 diese Formel:
    =3*A2^4-5*A2^2+A2+9
    Der y-Wert wird errechnet und du kannst die Formel für weitere x-Werte nach unten kopieren (mit der Maus am schwarzen Quadrat in der rechten unteren Ecke der Zellmarkierung ziehen).

    Mit etwas höherer Excel-Kunst lässt sich dann über Namensdefinitionen (Menü Einfügen > Namen > Definieren) auch ein Modell erstellen, wie du es im Anhang findest, wo du die Funktion direkt in E1 eingeben kannst, aber ich bin mir nicht sicher, ob du so etwas suchst, auch wenn es die Vorgehensweise natürlich vereinfacht.
     
    schatzi, 23. März 2008
    #4
  5. guten morgen,

    leider weiß ich selber nicht so ercht was ich selber suche, aber die antwort hat mir schon weitergeholfen.
    und die "höhere excelkunst funktion" sieht auch gut aus. könntest du mir nen hinweiß geben, wie ich sowas hinbekomme?

    dankeschön und schöne oster :-D
     
    cilsouitics, 23. März 2008
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Für den Anhang habe ich bei markierter Zelle B2 zwei Namen definiert:
    Menü Einfügen > Namen > Definieren >

    Name: x
    Bezieht sich auf: =Tabelle1!$A2

    Name: y
    Bezieht sich auf: =AUSWERTEN(Tabelle1!$E$1)+0*JETZT()

    Bei dieser Definition werden die x-Werte in Spalte A eingegeben, und die Formel/Funktion steht in E1.
    Sollen die Werte und/oder Funktion woanders stehen, dann musst du die Namen entsprechend anpassen.
     
    schatzi, 23. März 2008
    #6
  7. hallo!

    wie bekommt man das hin, dass das f(x) rechts in der zeile steht und nicht links?

    und woher weiß man, wie und welche AUSWERTEN und 0*JETZT - Befehle manbenutzen muss?

    danke
     
    cilsouitics, 24. März 2008
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Ableitungsformel in Excel

    Hallo!
    f(x) steht doch rechts...
    Der Teil "0*JETZT()" ist nur dafür da, dass sich die Ergebnisse automatisch aktualisieren.
     
    schatzi, 24. März 2008
    #8
  9. guten morgen,

    ich wollte die eingabe der funktion + ausrechnen lassen, auch probieren. hast du dazu bei D1 f(x)= eingegeben, und dieses dann mit rechtsbündig an den rechten rand der zelle gebracht? so habs ich nämlich gemacht und in E! die funktion.
    müssen die funktionswerte in der y-werte spalte automatisch erscheinen, sobald ich einen x wert eingebe? wenn ja, dann is bei mir was schief gelaufen.
     
    cilsouitics, 25. März 2008
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Ja, genau!

    So ganz automatisch können die y-Werte nicht erscheinen, dazu bräuchte Excel ja hellseherische Fähigkeiten...
    Ich habe in B2 die Formel "=y" eingegeben und diese dann bis B12 runterkopiert.
     
    schatzi, 25. März 2008
    #10
  11. sodele,
    ich habs jetzt hinbekommen. hatte zwar auch nochvon wo anders als hier hilfe, aber ich fand sehr gut, dass mir gleich mit solche tatendrang geholfen wurde :-), obwohl ich mich scho a weng arg angstellt hab.

    Dankeschön!!
     
    cilsouitics, 26. März 2008
    #11
Thema:

Ableitungsformel in Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Ableitungsformel in Excel - Similar Threads - Ableitungsformel Excel

  2. Text aus Word in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus Word in Excel: Hallo, habe folgendes Problem: Ich muss aus vielen verschiedenen Protokollen Texte in eine Excel-Liste einfügen. Die Texte sind unterschiedlich groß bzw. lang (siehe Bild). Hatte jetzt versucht in...
  3. Excel Datei überschrieben (bzw. alte Version synchronisiert)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei überschrieben (bzw. alte Version synchronisiert): Liebe Profis, ich habe folgendes Problem: nach dem Öffnen einer sehr wichtigen Datei hat mein Notebook plötzlich etwas von "synchronisieren der Datei" geschrieben - das Fenster war sofort wieder...
  4. neues Zeilen und Spaltenlayout in einer Auswahl im Excel-Sheet festlegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    neues Zeilen und Spaltenlayout in einer Auswahl im Excel-Sheet festlegen: Hallo, bin neu hier und hoffe, nichts falsch zu machen. Ich habe ein ziemlich aufwändiges Tabellensheet erstellt. Soweit so gut. Jetzt soll ich aber zusätzlich noch einige Daten hinzufügen. Dazu...
  5. Diagrammformatierung in Excel 2019

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammformatierung in Excel 2019: Hallo, liebe Helfer! Ich stelle Messdaten (täglich oder stündlich) in Diagrammen dar, meist einfache Säulendiagramme. Gelegentlich kommt es vor, dass ein Wert nur berechnet oder gar nur geschätzt...
  6. Blaue Pfeile >> in den Icons

    in Sonstiges
    Blaue Pfeile >> in den Icons: Hallo, ich habe Office 2021 neu installiert. Nach dem Einfügen der Daten befinden sich nun in Excel, Word und Access blaue Pfeile ( >> ) an den Icons links unten. Weiß jemand was diese Pfeile zu...
  7. zwei Dateien vergleichen und unterschiedliche Inhalte markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    zwei Dateien vergleichen und unterschiedliche Inhalte markieren: Ich möchte die Inhalte zweier Dateien vergleichen, Aufbau und Inhalte sollten eigentlich gleich sein, sind es aber nicht. Da es sehr große Dateien sind ist händisch keine Option. Mit der Version...
  8. Excel Liste als "Block" darstellen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Liste als "Block" darstellen?: Hallo, Wir haben hier eine Liste, wo wir einige Dekosteine führen. Sind so an die 200 Stück denke ich. Diese habe ich mittlerweile mit Gewicht und Preis und anderen Elementen erfasst. Zur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden