Office: Ableitungsformel in Excel

Helfe beim Thema Ableitungsformel in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, für den Mathekurs an der Hochschule müssen wir in einem Programm unserer Wahl Tabellenkallkulationen erstellen. Dazu soll man auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cilsouitics, 22. März 2008.

  1. Ableitungsformel in Excel


    Hallo,

    für den Mathekurs an der Hochschule müssen wir in einem Programm unserer Wahl Tabellenkallkulationen erstellen. Dazu soll man auch ableitungsfunktionen und taylorreihen von z.b f(x)= cos(x^2)/x^2 erstellen. Leider fand ich bei den bereitgestellten Funktionen keine Ableitungsfunktion und auch keine Funktion um Integrale zu berechnen.
    Kann mir vllt einer helfen?
    wäre sehr nett, habe nämlich keine ahnung!

    danke schonmal
     
    cilsouitics, 22. März 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Auf algebraischem Wege ist das mit Excel nicht möglich.
    Entweder lässt du dir Werte der Ableitung nummerisch (z.B. mittels des Differenzenquotienten) bestimmen, oder du errechnest die Ableitung auf traditionelle Weise mit Kettenregel und Quotientenregel.
    Wenn ich mich recht erinnere, dann kannst du mit den Ableitungen dann eine Taylorreihe erstellen.
     
    schatzi, 22. März 2008
    #2
  3. dankeschön für die schnelle antwort!

    kann ich dann auch keine funktionsterme wie zb f(x)=3x^4-5x^2+x+9 eingeben und für verschieden werte von x , die f(x) werte rausbekommen?

    merci
     
    cilsouitics, 22. März 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Ableitungsformel in Excel

    Hallo!

    Trage in A2 deinen x-Wert ein und schreibe in B2 diese Formel:
    =3*A2^4-5*A2^2+A2+9
    Der y-Wert wird errechnet und du kannst die Formel für weitere x-Werte nach unten kopieren (mit der Maus am schwarzen Quadrat in der rechten unteren Ecke der Zellmarkierung ziehen).

    Mit etwas höherer Excel-Kunst lässt sich dann über Namensdefinitionen (Menü Einfügen > Namen > Definieren) auch ein Modell erstellen, wie du es im Anhang findest, wo du die Funktion direkt in E1 eingeben kannst, aber ich bin mir nicht sicher, ob du so etwas suchst, auch wenn es die Vorgehensweise natürlich vereinfacht.
     
    schatzi, 23. März 2008
    #4
  5. guten morgen,

    leider weiß ich selber nicht so ercht was ich selber suche, aber die antwort hat mir schon weitergeholfen.
    und die "höhere excelkunst funktion" sieht auch gut aus. könntest du mir nen hinweiß geben, wie ich sowas hinbekomme?

    dankeschön und schöne oster :-D
     
    cilsouitics, 23. März 2008
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Für den Anhang habe ich bei markierter Zelle B2 zwei Namen definiert:
    Menü Einfügen > Namen > Definieren >

    Name: x
    Bezieht sich auf: =Tabelle1!$A2

    Name: y
    Bezieht sich auf: =AUSWERTEN(Tabelle1!$E$1)+0*JETZT()

    Bei dieser Definition werden die x-Werte in Spalte A eingegeben, und die Formel/Funktion steht in E1.
    Sollen die Werte und/oder Funktion woanders stehen, dann musst du die Namen entsprechend anpassen.
     
    schatzi, 23. März 2008
    #6
  7. hallo!

    wie bekommt man das hin, dass das f(x) rechts in der zeile steht und nicht links?

    und woher weiß man, wie und welche AUSWERTEN und 0*JETZT - Befehle manbenutzen muss?

    danke
     
    cilsouitics, 24. März 2008
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Ableitungsformel in Excel

    Hallo!
    f(x) steht doch rechts...
    Der Teil "0*JETZT()" ist nur dafür da, dass sich die Ergebnisse automatisch aktualisieren.
     
    schatzi, 24. März 2008
    #8
  9. guten morgen,

    ich wollte die eingabe der funktion + ausrechnen lassen, auch probieren. hast du dazu bei D1 f(x)= eingegeben, und dieses dann mit rechtsbündig an den rechten rand der zelle gebracht? so habs ich nämlich gemacht und in E! die funktion.
    müssen die funktionswerte in der y-werte spalte automatisch erscheinen, sobald ich einen x wert eingebe? wenn ja, dann is bei mir was schief gelaufen.
     
    cilsouitics, 25. März 2008
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Ja, genau!

    So ganz automatisch können die y-Werte nicht erscheinen, dazu bräuchte Excel ja hellseherische Fähigkeiten...
    Ich habe in B2 die Formel "=y" eingegeben und diese dann bis B12 runterkopiert.
     
    schatzi, 25. März 2008
    #10
  11. sodele,
    ich habs jetzt hinbekommen. hatte zwar auch nochvon wo anders als hier hilfe, aber ich fand sehr gut, dass mir gleich mit solche tatendrang geholfen wurde :-), obwohl ich mich scho a weng arg angstellt hab.

    Dankeschön!!
     
    cilsouitics, 26. März 2008
    #11
Thema:

Ableitungsformel in Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Ableitungsformel in Excel - Similar Threads - Ableitungsformel Excel

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Registername übernehmen für Excel im O365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Registername übernehmen für Excel im O365: Hallo zusammen In älteren Excelversion kann die Funktion '=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32) den Dateinamen und damit dann auch den Registernamen ausgeben. Gemäss...
  8. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden