Office: Absatz zwischen einzelnen Zellen

Helfe beim Thema Absatz zwischen einzelnen Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, bei der erstellung des Dienstplanes ärgere ich mich schon seit Jahren immer wieder über ein Detail. Vielleicht kann man mir hier, wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hasegoe, 4. Januar 2010.

1. hasegoe Erfahrener User

Absatz zwischen einzelnen Zellen

Guten Morgen,
    bei der erstellung des Dienstplanes ärgere ich mich schon seit Jahren immer wieder über ein Detail. Vielleicht kann man mir hier, wie schon so häufig helfen.
    Ich werde die Tabelle mal anhängen, damit man sieht was ich meine.
    Es geht mir um die grauen Spalten.
    Wenn ich zB. den Januar erstellt habe, kopiere ich die Registerkarte und erstelle daraus den Februar. Hierbei muss ich immer wieder die graue Absatzzeile manuell ausschneiden und einfügen. Diese soll immer nach einem Sonntag eingefügt sein.
    Funktioniert soetwas auch automatisch?
    Vielen Dank für die Hilfe.

hasegoe, 4. Januar 2010
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Hilft dir diese Variante?

AB
    1Jahr2010
    2Monat4
    3  
    401.04.2010Do
    502.04.2010Fr
    603.04.2010Sa
    704.04.2010So
    8  
    905.04.2010Mo
    1006.04.2010Di
    1107.04.2010Mi
    ZelleFormel
    A4=DATUM(B1;B2;1)
    A5=WENN(B4="So";"";MAX(A$4:A4)+1)
    A6=WENN(B5="So";"";MAX(A$4:A5)+1)
    A7=WENN(B6="So";"";MAX(A$4:A6)+1)
    A8=WENN(B7="So";"";MAX(A$4:A7)+1)
    A9=WENN(B8="So";"";MAX(A$4:A8)+1)
    A10=WENN(B9="So";"";MAX(A$4:A9)+1)
    A11=WENN(B10="So";"";MAX(A$4:A10)+1)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 4. Januar 2010
  3. hasegoe Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

Das sieht ja schonmal richtig klasse aus....aber....
    Das Datum bleibt trotzdem an der gleichen stelle und das darf nicht sein.
    Die gesamte Tabelle muss sich incl. Datum um einen Absatz verschieben nach einem Sonntag.
    Hast Du da noch einen Rat ?!

Viele Grüße
    André

hasegoe, 5. Januar 2010
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

Hallo,

Deinen Wunsch aus diesem Beitrag, kann ich nur mit "bedingter Formatierung" lösen, da meine Formel sich sonst im Kreis dreht. :roll:

ABCDEFGHIJK
    1STg.BiancaAndréJessica
    2August VONBISZEITVONBISZEITVONBISZEIT
    3  Urlaub0:00Urlaub0:0018:0023:305:30
    402.08.MoUrlaub0:00Urlaub0:00  0:00
    503.08.DiUrlaub0:00Urlaub0:00  0:00
    ZelleFormatWert
    A2MMMM01.08.2010
    A3TT.MM. 
    ZelleFormel
    A3=WENN(WOCHENTAG(A2;2)=7;"";A2)
    A4=WENN(A3="";MAX($A$2:A3)+1;WENN(WOCHENTAG(A3;2)=7;"";A3+1))
    Zellebedingte Formatierung...Format
    A31: =$A3=""abc
    A32: =MONAT($A3)<>MONAT($A$2)abc

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 5. Januar 2010
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo André!
    Meine Beispieltabelle beginnt immer mit dem Monatsersten in A4. Hättest du daran gern etwas geändert?
    Das tut sie doch in meinem Beispiel auch! (???)
    Oder meinst du damit, dass sich auch die Farben mitverschieben sollen?
    Dann musst du, wie silex1 schon sagte, mit der bedingten Formatierung arbeiten.

schatzi, 5. Januar 2010
  6. hasegoe Erfahrener User
    Vielen Dank bis hierher,
    ich habe die Formeln eingetragen und die bedingte Formatierung auf vermerkt.
    Dennoch verändern sich nur Zeile A & B.
    Zeile C - K bleiben unverändert.

Ich mache dort irgendwo noch einen Fehler, denke ich.
    Die Zeilen C-K (ausser die Zeiten) müssen aber auch beschreibbar bleiben. Damit ich die Dienstzeiten eintragen kann.
    Habe nochmal die neue Tabelle mit der aktuellen Formatierung angehängt.

Gruss Andre

hasegoe, 6. Januar 2010
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Lösche mal die bedingten Formatierungen, die du bis jetzt hast. Die funktionieren so nicht.
    Markiere von C3 aus den Bereich bis K38 und gib bei der bed. Form. dies ein:
    =$A3=""
    und stelle die Zellfarbe auf grau.

schatzi, 6. Januar 2010
  8. hasegoe Erfahrener User

Funktioniert einwandfrei....

Vielen Dank für die hilfe !!!

Absatz zwischen einzelnen Zellen *:p* Bin happy

hasegoe, 6. Januar 2010
  9. hasegoe Erfahrener User
    Jetzt ist das nächste Problem:

In der Spalte H wird die Zeit automatisch angezeigt.
    Formel: =WENN(ISTZAHL(G11-F11);G11-F11;0)

Durch die tolle Verschiebung mit der bedingten Formatierung, (ist richtig klasse) wollte ich die Zeiten ausgeblendet wissen, wenn in G-F nichts drin steht. Also dachte ich mir ich ersetze die letzte 0 in der Formel mit einem "". Das funktioniert aber nur dann wenn die G-F irgendetwas steht, wie Urlaub, Krank oder so.... sind diese Felder koml. leer bleibt die Zeit mit 0:00 trotzdem stehen.... Wo ist mein Denkfehler.... ? [/list]

hasegoe, 6. Januar 2010
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

soweit ich gesehen habe, liegt es an der Zellformatierung: Du hast folgendes Format zB. in Zelle H4:
    h:mm;@
    Wenn Du daraus folgendes benutzerdef. Format machst:
    h:mm;;;@
    werden positive Zahlen im Format "h:mm" angezeigt, (neg.Zahlen und) 0-Werte werden leer angezeigt, und Texte werden angezeigt wie gehabt.

Exl121150, 6. Januar 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Absatz zwischen einzelnen Zellen - Similar Threads - Absatz einzelnen Zellen

2. Geschützten und ungeschützten Absatz zusammenhalten.

in Microsoft Word Hilfe
    Geschützten und ungeschützten Absatz zusammenhalten.: Hallo liebe Office Helfer :) Ich habe in einem Word 2016 Dokument einen geschützten Absatz, wonach ich direkt einen ungeschützten Bereich habe der frei beschreib- und formatierbar sein soll. Es...
  3. Absätze und Leerzeichen am Ende löschen

in Microsoft Word Hilfe
    Absätze und Leerzeichen am Ende löschen: Hallo! Folgendes Problem: In einem Dokument, dass auf einer Vorlage basiert, gibt es teilweise mehrere (1 bis 20) Abschnitte (eingefügt über Layout - Umbrüche - Abschnittsumbrüche). Mit 1...
  4. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  5. Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile)

in Microsoft Word Hilfe
    Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile): Hallo! Kurzfassung: Ich möchte einfach nur eine Tabelle erstellen, in der Abstände von 6 Pt. vor und nach jeder Tabellenzeile eingefügt sind. Der Zeilenabstand soll dabei "Einfach" sein, sodass...
  6. Literaturverzeichnis IEEE Absatz Problem

in Microsoft Word Hilfe
    Literaturverzeichnis IEEE Absatz Problem: Guten Tag an alle, ich verfasse derzeit eine Facharbeit für einen Meisterabschluss und bin um ehrlich zu sein gerade total am verzweifeln. Und zwar geht es darum das wenn ich ein automatisches...
  7. Absatz Abbildungsverzeichnis anpassen

in Microsoft Word Hilfe
    Absatz Abbildungsverzeichnis anpassen: Abend zusammen, ich habe mein Abbildungsverzeichnis erstellt und habe 2 Probleme. 1.) Ab Abb. 10 passt die Beschriftung nicht mehr in die Linie, da die 10 aus zwei Ziffern besteht wie kann ich...
  8. Fenstergröße Schrifart, Absatz zu klein

in Microsoft Word Hilfe
    Fenstergröße Schrifart, Absatz zu klein: Die Fenster „Schriftart“ oder „Absatz“, die über das Kontextmenü per rechtem Mausklick aufgerufen werden können, sind schlecht zu benutzen, da die angezeigte Schrift halbabgeschnitten ist, als ob...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden