Office: Abschnitte Suchen und Häufigkeit Zählen

Helfe beim Thema Abschnitte Suchen und Häufigkeit Zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe das leider bisher nicht gefunden - vielleicht ist es auch eine "exotische" Frage... aber ich würde bei folgender Problematik... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schmiedi1989, 13. März 2022.

  1. Abschnitte Suchen und Häufigkeit Zählen


    Hallo Zusammen,
    ich habe das leider bisher nicht gefunden - vielleicht ist es auch eine "exotische" Frage...
    aber ich würde bei folgender Problematik Hilfe gebrauchen:

    Ich habe ca. 300 Zeilen je in Spalte A
    diese sind mit Texten gefüllt welche ich nach bestimmten Werten durchsuchen will.

    Beispiel in Spalte A1 steht "ich bin ein Beispiel und möchte hier hilfe bekommen. Ich bin ein Test, die Verpackung ist 25 cm lang und die Verpackung ist 30 cm breit"
    jetzt würde ich gerne in B1 wissen wie oft das wort "ich" in A1 vorkommt. --> 2
    Bzw. in C1 würde ich gerne wissen wie oft das Wort "test" vorkommt. --> 1

    Mit =ZÄHLENWENN(A1;"ich") bekomme ich hier leider keine Werte...

    und jetzt kommt die nächste Frage:
    In D1 würde ich gerne wissen wie die Maße der Verpackung sind...
    am liebsten Länge und Breite hintereinander oder in 2 separten Spalten (also D1 für Länge und E1 für Breite)
    das habe ich jetzt mit:
    =TEIL(A1;SUCHEN("verpackung";A1)+0;20)
    gemacht...
    Aber da ich ja "nur" einmal nach "verpackung" suchen kann finde ich immer nur das erste wort "verpackung" und nicht noch das zweite wort "verpackung"...
    und ich kann auch nicht sagen "ende" nach cm sondern nach dem 20 buchstaben...
    hat jemand hier eine idee?

    Danke
    gruß
    tobias
     
    schmiedi1989, 13. März 2022
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    was leider nicht stimmt. Hast du schon bemerkt, dass "SUCHEN(Suchtext; Text; [Erstes_Zeichen])" auch drei Parameter haben kann?
    Mit SUCHEN(A2;"verpackung") bekommst du die 1. Position von "verpackung" in der Zeichenkette von A2.
    Mit SUCHEN(A2;"verpackung";Position1+1), wobei Position1 das Resultat der 1.SUCHEN-Funktion ist, bekommst du die 2. Position von "verpackung" in der Zeichenkette von A2.

    Abschnitte Suchen und Häufigkeit Zählen upload_2022-3-14_16-54-10.png
    In Zelle B2:=SUMME((LÄNGE($A2)-LÄNGE(WECHSELN(KLEIN($A2);KLEIN(B$1);"")))/LÄNGE(B$1))
    In Zelle C2:=SUMME((LÄNGE($A2)-LÄNGE(WECHSELN(KLEIN($A2);KLEIN(C$1);"")))/LÄNGE(C$1))
    In Zelle D2:=MIN(XMLFILTERN("<x><w>"&WECHSELN($A$2;" ";"</w><w>")&"</w></x>";"//w")) &" x "& MAX(XMLFILTERN("<x><w>"&WECHSELN($A$2;" ";"</w><w>")&"</w></x>";"//w"))

    Falls du Excel365 oder Excel2021 hast - du hast ja keine Excel-Version angegeben - kannst du die Formel in D2 vereinfachen zu: =LET(w;XMLFILTERN("<x><w>"&WECHSELN($A$2;" ";"</w><w>")&"</w></x>";"//w");MIN(w)&" x "&MAX(w))

    Anmerkung: Die Formeln für D2 suchen im Text von A2 nach enthaltenen Zahlen, wovon die kleinste und die größte Zahl dann, verbunden mit " x ", zurückgegeben werden.
     
    Exl121150, 14. März 2022
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. hi Exl121150 VIELEN LIEBEN DANK!
    das funktioniert "fast" ;-)
    ich verwende Excel 2010.

    Die Formel für Zelle D2 funktioniert bei mir jedoch nicht -
    kannst du mir erklären wie diese funktioniert bzw. was hier in der Formel für die "zahl" steht...

    Die anderen Formeln verstehe ich... aber diese leider nicht...
    was bedeutet <x> und <w>?
    woher weiss die Formel, dass diese nach einer "zahl" suchen soll?

    Nächste Frage, was ist, wenn drei Zahlen also Länge Breite Höhe stehen?

    Danke
    gruß
    Schmiedi

    ps. falls du das liest, wollte dir direkt eine nachricht schreiben ;-)
     
    schmiedi1989, 14. März 2022
    #3
  4. Abschnitte Suchen und Häufigkeit Zählen

    hi Exl121150 VIELEN LIEBEN DANK!
    das funktioniert "fast" ;-)
    Zur Info: ich verwende Excel 2010.

    wäre das dann so?
    =TEIL(C3;SUCHEN("verpackung";C3)+0;20;SUCHEN("verpackung";C3)+0;20)
    oder wie bekomme ich das mit der zweiten position hin? (geht leider nicht die formel oben)


    die Formel funktioniert bei mir nicht oO
    was mache ich falsch? Habe diese wie die anderen exakt rauskopiert...


    kannst du mir erklären wie diese funktioniert bzw. was hier in der Formel für die "zahlen" steht...

    Die anderen Formeln verstehe ich... aber diese leider nicht...
    was bedeutet <x> und <w>?
    woher weiss die Formel, dass diese nach einer "zahl" suchen soll (min und max ist klar aber was definiert die Zahlen?

    Nächste Frage, was ist, wenn in der Tabelle drei Zahlen also Länge Breite Höhe stehen?

    Danke
    gruß
    Schmiedi

    ps. falls du das liest, wollte dir direkt eine nachricht schreiben ;-)
    pps. sorry ich konnte den oberen post nicht bearbeiten
     
    schmiedi1989, 14. März 2022
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    die Funktion XMLFILTERN(...) existiert seit Excel2013. Sie ist also in Excel2010 nicht enthalten. Wie ihr Name schon sagt, kann man damit gewisse XML-Datenstrukturen abfragen/filtern. Die "<x>..</x>" bzw. "<w>..</w>" werden in der Formel als XML-Anfangs- und XML-Ende-Tags eingesetzt. Man könnte in diesem Fall 2 beliebige andere Buchstaben verwenden.
    Das alles beweist wieder einmal, wie wichtig es ist, die Excel-Version anzugeben. Wir Helfer können nicht riechen, was der jeweilige User vor Ort besitzt.

    nein, das kann so nicht funktionieren, weil du Entscheidendes weggelassen hast:

    Geht man in Zelle A2 von folgendem Inhalt aus:
    "ich bin ein Beispiel und möchte hier hilfe bekommen. Ich bin ein Test, die Verpackung ist 25 cm lang und die Verpackung ist 30 cm breit"
    so erhält man mit der Formel =SUCHEN("verpackung";A2) die Zahl 76 als Resultat, weil die 1. Zeichenkette "verpackung" ab dem 76. Zeichen der Zeichenkette in A2 gefunden wird.
    Um die 2. Zeichenkette "verpackung" zu finden, muss man also die Formel =SUCHEN("verpackung";A2; 76+1) verwenden, oder aber beide SUCHEN-Funktionen verschachteln: =SUCHEN("verpackung";A2; SUCHEN("verpackung";A2)+1)
    Beide Funktion liefern den Wert 110, denn ab diesem Zeichen ist das 2. "verpackung" in A2 zu finden.

    Um also die erste Zahl in A2 zu erhalten, braucht man folgende Funktion =TEIL(A2;SUCHEN("verpackung";A2)+15;2), was 25 ergibt. Um die zweite Zahl in A2 zu erhalten, kann man folgende Funktion verwenden:
    =TEIL(A2;SUCHEN("verpackung";A2; SUCHEN("verpackung";A2)+1)+15;2)
    Sie ergibt dann ein Resultat von 30.
     
    Exl121150, 14. März 2022
    #5
Thema:

Abschnitte Suchen und Häufigkeit Zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Abschnitte Suchen und Häufigkeit Zählen - Similar Threads - Abschnitte Häufigkeit Zählen

  2. Wasserzeichen mit VBA auf allen Seiten in allen Abschnitten einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Wasserzeichen mit VBA auf allen Seiten in allen Abschnitten einfügen: Hallo! In einem Word Dokument mit mehreren Abschnitten (je nach Dokument 3 bis 7) ist jeweils die Option "Erste Seite anders" ausgewählt. Es gibt auf der ersten Seite immer einen Briefkopf und...
  3. Automatisches abweichendes Layout ab S.2

    in Microsoft Word Hilfe
    Automatisches abweichendes Layout ab S.2: Hallo Zusammen, falls es hierzu schon einen Beitrag gab, habe ich den leider nicht gefunden. Folgende Situation: Ich habe eine erste Seite mit hinterlegtem Briefbogen und einem entsprechenden...
  4. Abschnitte mehrere Ebenen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abschnitte mehrere Ebenen: Hallo zusammen, kann ich Abschnitte in verschiedene Ebenen nutzen? Ich möchte nämlich einmal den Zusammenfassungszoom für meine Agenda nutzen, später aber nochmal für eine andere Unterteilung....
  5. Kopfzeile: Erste Seite im Abschnitt wird nicht als solche erkannt

    in Microsoft Word Hilfe
    Kopfzeile: Erste Seite im Abschnitt wird nicht als solche erkannt: Hallo zusammen, ich habe für jedes meiner Kapitel einen eigenen Abschnitt angelegt. Auf der ersten Seite eines jeden Abschnittes soll die Kopfzeile nur die Seitenzahl, nicht aber die...
  6. VBA Makro - Aktuellen Abschnitt drucken

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA Makro - Aktuellen Abschnitt drucken: Hallo! Ich möchte ein VBA-Makro in Word programmieren, das den aktuell ausgewählten Abschnitt (dort wo sich der Cursor befindet) druckt. Mit der aktuellen Seite funktioniert es schon:...
  7. Kopfzeilen für gerade und ungerade Seiten lassen sich nicht nach Abschnitten trennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Kopfzeilen für gerade und ungerade Seiten lassen sich nicht nach Abschnitten trennen: Hallo, ich bin neu hier und darum erst einmal danke an alle, die sich hier die Mühe machen, unentgeltlich Rat und Hilfe zu spenden. Ich habe ein Dokument in drei Abschnitte geteilt und kann die...
  8. Gegenüberliegende Seite nur für bestimmte Abschnitte

    in Microsoft Word Hilfe
    Gegenüberliegende Seite nur für bestimmte Abschnitte: Hallo, ich würde gerne mein Dokument beidseitig Drucken und habe dementsprechend gegenüberliegend bei Seitenrändern ausgewählt. Allerdings habe ich zwischendrin auch mehrere Seiten gefüllt mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden