Office: Absolute Bezüge sind nicht Absolut?

Helfe beim Thema Absolute Bezüge sind nicht Absolut? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Makro: Kopieren statt import um Problem mit Bezügen zu umgehen? Hallo Forumsgemeinde Bei mir ist gerade ein weiteres Problem aufgetaucht: In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von oOps1, 9. März 2012.

1. oOps1 User

Absolute Bezüge sind nicht Absolut?

Makro: Kopieren statt import um Problem mit Bezügen zu umgehen?

Hallo Forumsgemeinde

Bei mir ist gerade ein weiteres Problem aufgetaucht:
    In meinem File gibt es Diagramme mit absoluten Bezügen, wenn ich dann die Daten in das Sheet importiere, aus dem Sie nachher bezogen werden,
    ändern sich diese OBWOHL sie absolut sind.Absolute Bezüge sind nicht Absolut? :mad:
    Weiss jemand rat?Absolute Bezüge sind nicht Absolut? :confused:
    Ein Beispiel aus einem Diagramm wie die Absoluten Bezüge geregelt sind:

Code:
    x-Achse: =data!$L$2:$L$32000
    y-Achse: =data!$F$2:$F$32000

Office-Version: 2007

edit:// Siehe 3. Post

Zuletzt bearbeitet: 19. März 2012
    oOps1, 9. März 2012
  2. Guenter Neuer User
    Hallo,

das passiert, wenn du Zeilen einfügst. Wenn du nur Werte in dein Blatt einkopierst, passiert nix.
    Suche mal nach dynamischen Diagrammen - das sollte dein Problem lösen:

Namen festlegen - Sagen wir Date für Datum. Bezieht sich auf:
    =INDEX(Tabelle1!$A:$A;Tabelle1!$A$3):INDEX(Tabelle1!$A:$A;ANZAHL(Tabelle1!$A:$A)-1)
    Wenn das Datum in Spalte A:A steht und bei A3 beginnt.

Im Diagramm musst du dann als Datenreihe diesen Namen und vorangestellt den Dateinamen angeben. Wie etwa so für eine Datei, die Temp.xlsx heisst:

=DATENREIHE(;Temp.xlsx!Date;Temp.xlsx!Temp1;1)

Hier sind 2 Namen definiert:
    Date für xAchse und
    Temp1 für Werte

Die Definition für den Namen Temp1 funktioniert dann genauso wie bei Date.

Nun hast du dann einen dynamischen Bereich, der automatisch mit deinen Daten "mitwächst".

Guenter, 13. März 2012
  3. oOps1 User
    Hallo,

Danke für deine Hilfe,
    könnte ich dieses Problem umgehen wenn ich die Dateien statt wie bisher importiere sondern nur kopiere?
    Wie müsste ein Makro dass Daten aus einem anderen Workbook kopiert aussehen?

funktioniert nicht, obwohl
    "Messdaten" + "Datei" die richtigen Namen zugeordnet bekomment

edit:// egtl. müsste ganz simpel folgendes passieren: Kopieren aus der Datei "Messdaten" [Wird vorher ausgewählt] einfügen ab Spalte B Zeile 2 im Sheet "data"

aber ich bin zu blöd das richtig hinzukriegen
    EDIT2://

Um das alles genau zu erklären:
    Ich will Daten aus einem .dat file in eine Excel Vorlage kopieren(/importieren) OHNE dass es mir die Spalten in der Zieldatei verschiebt.
    Bisher hab ich es so gemacht:
    .dat file geöffnet, formatiert, spalte m gelöscht
    und dann mittels eines Makros in das Sheet "data" importiert. Durch dass haben sich aber die Spalten verschoben und alle Bezüge die ich zur Auswertung und für die Diagramme brauche stimmen nicht mehr.

Diesen Fehler wollte ich umgehen indem ich folgendes mache:
    1. .dat Datei öffnen, formatieren, spalte m löschen, alles kopieren, datei schliessen
    2. einfügen in workbook "1.xltm" worksheet "data" Range A2
    Oben ist mein Code, allerdings funktioniert er nicht und ich habe schon ca. 10 andere Varianten ausprobiert und nichts funktioniert, ich hoffe es weiss jemand Rat ...

Zuletzt bearbeitet: 19. März 2012
Thema:

Absolute Bezüge sind nicht Absolut?

Die Seite wird geladen...
  1. Absolute Bezüge sind nicht Absolut? - Similar Threads - Absolute Bezüge Absolut

2. Absolute/Relative Bezüge

in Microsoft Excel Hilfe
    Absolute/Relative Bezüge: Hallo liebes Forum, ich würde gerne eine kleine Projektübersicht anlegen, die jeweils Phasen haben, aus denen ich die durchschnittlichen Wochenstunden ableiten möchte. Ich berechne mir aus den...
  3. Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen

in Microsoft Excel Tutorials
    Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen: Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  4. Absoluter Bezug in Formel auf Excel LISTEN-Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Absoluter Bezug in Formel auf Excel LISTEN-Spalten: Hallo Excel-Freunde, ich habe eine Frage zu einer Excel-LISTE (Früher: Excel-TABELLE), die ich per Strg+L erstellt habe (inkl. Überschrift). Die Tabelle sieht in etwa so aus : <table...
  5. Formal mit absoluten und relativen Bezügen in zwei Richtungen kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formal mit absoluten und relativen Bezügen in zwei Richtungen kopieren: Hallo, nach langem Herumprobieren habe ich endlich eine Formel basteln können, die mich weiterbringt. Sie lautet: =WENN(UND(G$2<=$C$3;G$2>=$B$3);$F$3;0) Denn ich habe in den Zellen B3 bzw....
  6. Absoluter Bezug zwischen zwei unterschiedlichen Tabellenblättern

in Microsoft Excel Hilfe
    Absoluter Bezug zwischen zwei unterschiedlichen Tabellenblättern: Hallo, ich habe ein Excel Dokument mit zwei Tabellenblättern. Nun möchte ich auf dem einen Blatt einen ABSOLUTEN Bezug zu einer Zelle im anderen Blatt realisieren. Einen relativen Bezug kann ich...
  7. Kopieren absoluter Zellbezug

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren absoluter Zellbezug: Hallo, Ich schlage mich mit folgendem Problem rum. Eine Excel-Tabelle (2010) sieht in etwas wie folgt aus Ausgaben für Produkte 2001 2002 2003 2004 etc. A 12 14 17...
  8. absoluten Bezug jede xte Zeile ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    absoluten Bezug jede xte Zeile ändern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Spalte A und eine Spalte B. In SPalte A sind wiederholende Werte von beispielsweise 1-3 drin, also 1,2,3,1,2,3,1... In Spalte B...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden