Office: Absolute Namen für Tabellenblätter

Helfe beim Thema Absolute Namen für Tabellenblätter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein einer Mappe verschiedenen Tabellenblätter deren Namen und Reihenfolge sich dynamisch ändern. Wie kann ich ein bestimmtes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Liquid22, 31. Januar 2019.

  1. Absolute Namen für Tabellenblätter


    Hallo zusammen,

    ich habe ein einer Mappe verschiedenen Tabellenblätter deren Namen und Reihenfolge sich dynamisch ändern.

    Wie kann ich ein bestimmtes Tabellenblatt immer zielgenau ansprechen egal welchen Namen es hat und an welcher Stelle (Reihenfolge unten in der Mappe) es steht?


    Es gibt ja in VBA die Möglichkeit Tabellenblätter über

    worksheets("Name") anzusprechen, aber eben auch über sheets(NR)

    Erst dachte ich, dass mit z.B. sheets(2) immer dasselbe Tabellenblatt angesprochen werden kann. Also das, das im Editor als "Tablelle2 (egalWelcherName)" angezeigt wird.


    Allerdings ist es ja nun so, dass man mit sheets(2) nur das an der 2. Stelle stehende Blatt einer Mappe ansprechen kann.

    Wie bekomme ich es hin ein Tabellenblatt absolut zielgenau anzusprechen?

    Danke für eure Hilfe.

    Liquid

    :)
     
    Liquid22, 31. Januar 2019
    #1
  2. Hallo Liquid,
    jedes Blatt hat einen internen nicht änderbaren Namen, schau Dir mal an
    Sub test()
    Dim a, b, c
    Set a = ThisWorkbook.Sheets(2)
    b = a.CodeName
    c = a.Name
    For Each a In ThisWorkbook.Sheets'Aktivieren des Blattes mit Codenamen Tabelle1
    If a.CodeName = "Tabelle1" Then
    a.Activate
    Exit For
    End If
    Next
    End Sub
    Die Codenamen stehen als 1. im Projektexplorer des VBA-Editors.
    Gruß der ALteDresdner
     
    AlterDresdner, 2. Februar 2019
    #2
  3. Der interne Name kann durchaus geändert werden (z. B. im Eigenschaftsfenster des VBA-Editors), aber nicht über die "normale" Excel-Oberfläche.

    Angesprochen werden kann die Tabelle dann über den internen Namen (steht links vom Tabellennamen in der VBE - siehe Screenshot) so:
    Code:
    Der Zugriff bleibt dann auch, wenn das Blatt verschoben oder umbenannt wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Der Steuerfuzzi, 2. Februar 2019
    #3
  4. Absolute Namen für Tabellenblätter

    Hallo alter Dresdner,

    ... per VBA geht das natürlich auch ... nur eine Sache von Sekunden.

    PHP:
             Sub change_code_name()
    Dim wbk As Objectsheet As Object

    ActiveWorkbook
    .VBProject.Name "VBAProject"

    Set wbk ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents(ActiveWorkbook.CodeName)
    wbk.Name "wbk_code_name"

    Set sheet ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents(ActiveWorkbook.Sheets(1).CodeName)
    sheet.Name "sheet_code_name"
    End Sub
     
    Flotter Feger, 2. Februar 2019
    #4
  5. aloys78, 2. Februar 2019
    #5
  6. Hallo Aloys,

    du hast recht. Ich habe wohl zu viele Baustellen gleichzeitig auf. Entschuldige. Deine Antwort zu den Unikat-Zahlen habe ich erst heute anschauen können.

    Ich möchte nicht undankbar erscheinen und gelobe Besserung.

    Grüße
    Liquid
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Liquid22, 2. Februar 2019
    #6
  7. Danke, jetzt habe ich verstanden.

    Worksheets("Egal").Range("C7").Value --> Ansprechen über NAME (angezeigt auf Reiter unten in der Mappe)

    Worksheets(1).Range("C7").Value --> das ERSTE Tabellenbaltt der Mappe wird angezeigt, egal welchen CodeName oder NAME es hat.

    Tabelle3.Range("C7").Value --> ansprechen über den CodeName (änderbar im VBA-Editor)


    ==> Dann habe ich eine weitere Frage:

    Code:
    wird bei mir im Code wird " wkBk.Tabelle3.Range("C7") " nicht angenommen.

    Ich habe gerade gelesen, dass man mit den CodeName kein Tabellenblatt in einem anderen Workbook ansprechen kann. Stimmt das? Wenn ja, gibt es einen "Umweg", es am Ende doch hin zu bekommen?

    Grüße
    Liquid
     
    Liquid22, 2. Februar 2019
    #7
  8. Absolute Namen für Tabellenblätter

    Klar geht das:
    Code:
     
    HKindler, 4. Februar 2019
    #8
  9. Hey HKindler,

    cool, danke! Dann ist der Trick in dem Fall, dass man eine Funktion verwenden, oder wie?

    Grüße
    Liquid
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Liquid22, 7. Februar 2019
    #9
  10. Hi,

    die Funktion vereinfacht das Ganze etwas. Prinzipiell könnte man das auch direkt im Hauptprogramm machen.

    Was macht die Funktion? Sie geht alle Blätter eines Workbooks durch und prüft die Codenamen. Wird eine Übereinstimmung gefunden, wird dieses Blatt zurückgegeben. Wird nichts gefunden, dann bleibt der Rückgabewert auf Nothing.
     
    HKindler, 7. Februar 2019
    #10
Thema:

Absolute Namen für Tabellenblätter

Die Seite wird geladen...
  1. Absolute Namen für Tabellenblätter - Similar Threads - Absolute Namen Tabellenblätter

  2. Formelbezüge ändern sich nach Kopieren mit VBA nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelbezüge ändern sich nach Kopieren mit VBA nicht: Hallo liebes Forum, So langsam bringt mich Excel um den Verstand, vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen... Ich Kopiere per button mit VBA 4 Source Zeilen (Eine Auftragserfassung und...
  3. Absoluten Formelteil blockrelativ machen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Absoluten Formelteil blockrelativ machen: In folgender Tabelle soll der Zelleintrag A4: 7 relativ als Anteil der Summe der Einträge des 3er Blocks A4:A6: 7;9;11 als C4: 0,25926 dargestellt werden. Diese Rechnung wäre genauso für C5 und C6...
  4. Absolute/Relative Bezüge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Absolute/Relative Bezüge: Hallo liebes Forum, ich würde gerne eine kleine Projektübersicht anlegen, die jeweils Phasen haben, aus denen ich die durchschnittlichen Wochenstunden ableiten möchte. Ich berechne mir aus den...
  5. Wechseln zwischen relativen und absoluten Verweisen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Wechseln zwischen relativen und absoluten Verweisen: Wechseln zwischen relativen und absoluten Verweisen Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr......
  6. Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen: Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  7. Hyperlink absolut

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink absolut: Hallo liebe Excel Kenner, es geht um Hyperlinks.... In einer Tabelle habe ich eine Spalte mit Hyperlinks, die auf Dateien in div. Ordnern zeigen. Diese werden als releativ angezeigt, also der...
  8. Excel: relativer Hyperlink in absoluten Hyperlink ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: relativer Hyperlink in absoluten Hyperlink ändern: Hallo, ich habe mehrere Excel-Tabellen mit mehreren 1000 *entsetzt Wie kann ich in den vorhandenen Excel-Tabellen diese Hyperlinks umstellen (von relativ auf absolut). Ich habe noch Excel 2007....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden