Office: Absolute/Relative Bezüge

Helfe beim Thema Absolute/Relative Bezüge in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, ich würde gerne eine kleine Projektübersicht anlegen, die jeweils Phasen haben, aus denen ich die durchschnittlichen Wochenstunden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von FaWi, 20. Oktober 2021.

  1. FaWi Neuer User

    Absolute/Relative Bezüge


    Hallo liebes Forum,

    ich würde gerne eine kleine Projektübersicht anlegen, die jeweils Phasen haben, aus denen ich die durchschnittlichen Wochenstunden ableiten möchte. Ich berechne mir aus den Kalenderwochen des Start- und Enddatums die vergangenen Wochen (in der realen Tabelle auch jahresübergreifend richtig), welche jeweils pro Phase definiert sind.


    Wenn ich meine Phase oder das Projekt kopiere und einfüge sind die Bezüge natürlich absolut und verweisen auf das komplett falsche Projekt/die falsche Phase. Ich hatte da auch mal an Namen und Index gedacht, das klappt aber meiner Kenntnis nach ja auch nicht ohne VBA zu nutzen.


    Vielleicht weiß einer ein schöne Lösung, insbesondere wenn noch für das Projekt bestimmte Faktoren hinzukommen, auf die ich ebenfalls zugreifen möchte, muss ich ja fast jede Formel neu anpacken.
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Datei habe ich deine Daten/Formeln der Spalten B:E ergänzt in folgenden Spalten:

    In Spalte M habe ich in den Zeilen, die in Spalte C "Phase x" enthalten, die Tagesanzahl des Datumsintervalls aus Spalte D:E eingefügt.
    In Spalte N ist die Umrechnung auf Wochen (in Bruchformatierung) enthalten.
    Diese beiden Spalten habe ich eingefügt, um dann die eigentlichen Berechnungsformeln der Spalte K (die bei dir in Spalte E enthalten sind) einfacher zu gestalten.

    Und jetzt die eigentlichen Formeln:

    In Spalte P habe ich Hilfsformeln ab Zelle P2 eingefügt: =MAX(INDEX(($C$2:$C2<>"")*ZEILE($2:2);0))
    Diese Formel kann man ganz einfach durch Ziehen am Formelkopierpunkt der aktive Zelle in die darunter liegenden Zellen kopieren, soweit man dies eben benötigt. Damit dies korrekt funktioniert, ist auf die $-Zeichen (rot) genau zu achten.
    Die Formeln zeigen an, in welcher Zeilen-Nr. die letzte Zeile mit "Phase x" in Spalte C enthalten war.

    In Spalte K sind die eigentlichen Berechnungsformeln, die deine Formeln in Spalte E ersetzen sollen.
    Die erste Formel zB. in Zelle K5 lautet: =D5/INDEX($N:$N;P5)
    Man kann sie aber genauso gut in der Spalte E platzieren, zB. ab Zelle E5 anstelle deiner bisherigen Formeln.
    Ich habe sie ohne jedes Rundungsformat eingefügt, damit man einen Vergleich mit deinen Formeln anstellen kann.
     
    Exl121150, 20. Oktober 2021
    #2
  3. FaWi Neuer User
    Das passt perfekt, Dankeschön! Auch Kopieren und Einfügen klappt, was dann später per VBA erledigt wird.
     
  4. FaWi Neuer User

    Absolute/Relative Bezüge

    Was bewirkt denn das *ZEILE($2:2);0)?

    Edit: Ah, jetzt hab ich es, $C$2:$C2<>"" gibt eine Liste mit Wahrheitswerten, multipliziert mit Zeile($2:2) dann Indizes, die 0 sind, wenn da kein Wert in Spalte C ist und MAX sucht die letzte Zeilenummer davon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2021
Thema:

Absolute/Relative Bezüge

Die Seite wird geladen...
  1. Absolute/Relative Bezüge - Similar Threads - Absolute Relative Bezüge

  2. Wechseln zwischen relativen und absoluten Verweisen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Wechseln zwischen relativen und absoluten Verweisen: Wechseln zwischen relativen und absoluten Verweisen Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr......
  3. Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen: Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  4. Relativer statt absoluter Pfad zu verknüpftem Excel-Objekt

    in Microsoft Word Hilfe
    Relativer statt absoluter Pfad zu verknüpftem Excel-Objekt: Hallo zusammen, ich bearbeite ein Word-Dokument mit Verküpfungen zu einem Excel-Dokument das im selben Verzeichnis liegt. Wenn man beide Dokumente auf einen anderen Rechner kopiert, sollen die...
  5. Excel: relativer Hyperlink in absoluten Hyperlink ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: relativer Hyperlink in absoluten Hyperlink ändern: Hallo, ich habe mehrere Excel-Tabellen mit mehreren 1000 *entsetzt Wie kann ich in den vorhandenen Excel-Tabellen diese Hyperlinks umstellen (von relativ auf absolut). Ich habe noch Excel 2007....
  6. Formal mit absoluten und relativen Bezügen in zwei Richtungen kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formal mit absoluten und relativen Bezügen in zwei Richtungen kopieren: Hallo, nach langem Herumprobieren habe ich endlich eine Formel basteln können, die mich weiterbringt. Sie lautet: =WENN(UND(G$2<=$C$3;G$2>=$B$3);$F$3;0) Denn ich habe in den Zellen B3 bzw....
  7. VBA - Formeln relativ vs absolut

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Formeln relativ vs absolut: Hallo, ich benutze folgende Formel (die auch das tut was sie soll): =SUMME(INDIREKT(ADRESSE(42;VERGLEICH(C106;38:38;0))):INDIREKT(ADRESSE(42;VERGLEICH(F106;38:38;0)))) In VBA (mit...
  8. Makro aufzeichnen,Wechsel zw. relativen und absoluten Bezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aufzeichnen,Wechsel zw. relativen und absoluten Bezug: Ich möchte gerne ein Makro aufzeichnen und habe folgendes Problem: Ich bekomme beim Ausführen des aufgezeichneten Makros einen Laufzeitfehler. Ich gehe davon aus, das ich keinen absoluten Bezug...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden