Office: (Office 2010) absolute Zellbezüge in VBA-Formeln

Helfe beim Thema absolute Zellbezüge in VBA-Formeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich nutze seit einigen Tagen Excel 2010 und stoße jetzt immer wieder auf scheinbare Neuerungen. Jetzt z.b. hatte ich ein Problem mit einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von queeny, 8. Oktober 2012.

1. absolute Zellbezüge in VBA-Formeln

Hallo,

ich nutze seit einigen Tagen Excel 2010 und stoße jetzt immer wieder auf scheinbare Neuerungen.

Jetzt z.b. hatte ich ein Problem mit einer SVERWEIS-Formel, die per VBA in eine Zelle eingefügt wird.
    Ursprünglich war der Matrix-Bezug ein Bereich Spalten A:B.
    Dabei bin ich bei der Umstellung auf einen Fehler gestoßen. Ich habe dann das Makro nochmal aufgezeichnet und die Formel neu eingegeben.

Zum einen konnte ich nun nicht mehr den Matrix-Bezug auf die kompletten Spalten angeben; ich habe dann A1:B5000 eingegeben.
    Geht das nicht mehr mit ganzen Spalten???

Zum zweiten hat er dann in VBA den Bezug so dargestellt:
    [Datei.xlsm]Blatt!R[-4]C1:R[4995]C2
    Was ist das denn nun? Kann ich hier nicht mehr die absoluten Bezüge eingeben?

:)

2. Doch geht. Versuch mal
    Code:
    Code:
    Doch geht wie gehabt. Du hast evtl bei deiner Aufzeichnung, Relative Aufzeichnung benutzt und nicht Makro aufzeichnen...

M Merlin, 9. Oktober 2012
  3. Doch, ich bin ganz normal auf "Makro aufzeichnen" gegangen, ohne irgendwas mit "relativ" einzustellen.
    Komisch.

4. absolute Zellbezüge in VBA-Formeln

Das sollte aber nicht so sein...

Kannst du mal ne Beispiel Formel posten und wie du aufgezeichnet hast

5. So, ich hab jetzt nochmal in ner neuen Mappe getestet.

Die Formel in der Zelle lautet:
    =SVERWEIS(A1;F:G;2;0)

Beim Aufzeichnen des Makros entstand dieser Code:
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-1],C[4]:C[5],2,0)"

Unter dem Symbol "Makro aufzeichnen" steht "Relative Aufzeichnung". Hier tut sich jedoch nichts, wenn ich darauf klicke; weder vor noch während der Aufzeichnung. *rolleyes.gif*

6. OK.
    Ich habs probiert, die Aufzeichnung ist tatsächlich im R1C1 Format.

Die Formel müsste aber wie folgt aussehen:
    Code:
    Hilft dir das...??

7. Ich hatte das im Code auch manuell schon so geändert, das hat auch funktioniert.
    Ich frag mich nur, wie ich diese relative Aufzeichnung, die scheinbar standardmäßig eingestellt ist bei mir, ausstellen kann.

Herrjeh, is das lästig *frown.gif*

8. absolute Zellbezüge in VBA-Formeln

Ich benutze den Rocorder so gut wie gar nicht. Ich schreibe den Code meist selber. Dann funktioniert er wenigstens.. *grins

Ich hab da aber mal gegoogled, scheinbar kannst du das gar nicht abstellen...
    ..ich hab nichts gefunden. Vielleicht hat sonst noch jemand ne Idee...

9. Hallo queeny,

beim Starten der Aufzeichnung in Excel2010 über Ansicht | Makros erscheint bei mir nach dem Klick auf Makros unterhalb des Symbols Makros eine Menüleiste, unter anderem mit einem Menüpunkt Relative Aufzeichnung. Darüber kannst du zwischen relativer und absoluter Aufzeichnung umschalten.

Gruß Ingolf

10. \@Ingi,
    das bezieht sich nicht auf die Formelgebung, sonder nur auf die relativen bzw. Absoluten Bezüge für z.B. Range wenn du dich auf dem Tabellenblatt bewegst...

Probiers mal. Ich bin da nämlich auch drauf reingefallen, siehe oben...

M Merlin, 10. Oktober 2012
  11. Hoi,

wenn ich mich da mal kurz mit einklinken darf. Relative Aufzeichnung hin oder her... bei mir in 2010 sehen SVerweise auf ganze Spalten (hier D und E) so

ActiveCell.FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-1],C4:C5,2,FALSE)"

und nicht so

ActiveCell.FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-1],C[4]:C[5],2,0)"

aus.

Wenn das jetzt absolut am Thema vorbei war, dann schieb ich es jetzt mal darauf, das ich eigentlich Feierabend hab und bitte, diesen Post komplett zu ignorieren *wink.gif*

Greetz

Schmali

12. Guten Morgen, Allerseits,

nächster Tag - gleiches Problem

Habe jetzt entdeckt, dass der Befehl "relative Aufzeichnung" beim Anklicken entweder unterlegt bleibt, oder neutral; das ist mir erst heute aufgefallen. Meiner Meinung nach war sowas in der älteren Excel-Version besser optisch dargestellt.

Jetzt habe ich zwei Makros mit Formeleingabe Sverweis aufgezeichnet, einmal relativ, einmal nicht.
    Ergebnis bei beiden Versionen: ActiveCell.FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-1],C[2]:C[3],2,0)"
    Ich kann also noch keinen Unterschied erkennen. *rolleyes.gif*

Nun gut, wie auch immer... ich werde es jetzt eben so machen, dass ich solche Formeln im Editor einfach manuell ändere und die absoluten Bezüge reinschreibe. Das hat ja bereits funktioniert.

Ich danke euch für eure Antworten! *biggrin.gif*

13. absolute Zellbezüge in VBA-Formeln

Genau das hatte ich gestern beschrieben.
    http://ms-office-forum.de/forum/newr...2&noquote=1#10
    In der Formelübergabe gibt es scheinbar keinen Unterschied. Würdest du jetzt aber den Cursor von z.B. A1 nach B5 bewegen, dann wäre in der relativen Aufzeichnung auch ein relativer Bezug und bei der absoluten würde dirket A1 und B5 stehen

M Merlin, 10. Oktober 2012
Thema:

absolute Zellbezüge in VBA-Formeln

Die Seite wird geladen...
  1. absolute Zellbezüge in VBA-Formeln - Similar Threads - absolute Zellbezüge VBA

2. Formelbezüge ändern sich nach Kopieren mit VBA nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Formelbezüge ändern sich nach Kopieren mit VBA nicht: Hallo liebes Forum, So langsam bringt mich Excel um den Verstand, vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen... Ich Kopiere per button mit VBA 4 Source Zeilen (Eine Auftragserfassung und...
  3. Absoluten Formelteil blockrelativ machen

in Microsoft Excel Tutorials
    Absoluten Formelteil blockrelativ machen: In folgender Tabelle soll der Zelleintrag A4: 7 relativ als Anteil der Summe der Einträge des 3er Blocks A4:A6: 7;9;11 als C4: 0,25926 dargestellt werden. Diese Rechnung wäre genauso für C5 und C6...
  4. Absolute/Relative Bezüge

in Microsoft Excel Hilfe
    Absolute/Relative Bezüge: Hallo liebes Forum, ich würde gerne eine kleine Projektübersicht anlegen, die jeweils Phasen haben, aus denen ich die durchschnittlichen Wochenstunden ableiten möchte. Ich berechne mir aus den...
  5. Hyperlink absolut

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink absolut: Hallo liebe Excel Kenner, es geht um Hyperlinks.... In einer Tabelle habe ich eine Spalte mit Hyperlinks, die auf Dateien in div. Ordnern zeigen. Diese werden als releativ angezeigt, also der...
  6. absolute Zellbezüge für mehrere Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    absolute Zellbezüge für mehrere Zellen: Moinsen, ist es möglich, dass man mehrere Zellen, die zur Zeit noch relative Zellbezüge beinhalten, komplett umstellt auf absolute Zellenbezüge ? Im Moment muß ich noch in jede Zelle...
  7. Kopieren absoluter Zellbezug

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren absoluter Zellbezug: Hallo, Ich schlage mich mit folgendem Problem rum. Eine Excel-Tabelle (2010) sieht in etwas wie folgt aus Ausgaben für Produkte 2001 2002 2003 2004 etc. A 12 14 17...
  8. Zellen mit relativen Zellbezug in einen Zug auf absolut Bezu

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mit relativen Zellbezug in einen Zug auf absolut Bezu: Ich hab ein kleines Problem, bei dem man mir sicher helfen kann: Ich habe eine Formel, welche einen relativen Zellenbezug hat. Diese kann ich ja einfach kopieren und die Zellbezüeg werden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden